Wlan nur für Smartphones

marcelroeder

Neuling
Mahlzeit,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Wlan. Mein Arbeitgeber stellt uns ein Wlan Netzwerk zur Verfügung, dass per Smartphone genutzt werden kann. Dabei macht es keinen Unterschied, ob auf dem Smartphone Android oder iOS läuft. Die Anmeldung erfolgt über einen Benutzernamen und ein Passwort. Falls ich mich aber über meinen Win10 Laptop mit diesem Netzwerk verbinden will, bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass die Anmeldung an diesem Netzwerk nicht möglich ist.

Woran erkennt das Wlan Netzwerk, dass es sich um ein Smartphone bzw. einem Windows Rechner handelt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wird die Hardware wohl über 'Device OS' bzw 'Device user agent' filtern. Da steht eindeutig drin, ob das Android, iOS oder Windows ist.

Nabend,

vielen Dank für eure Infos. Ich hätte evtl. an eine Filterung per MAC Adresse gedacht, was aber bei genauerer Betrachtung nicht ganz funktioniert hätte. Naja wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank

Sind die Smartphones Firmengeräte? Wenn ja wäre eine Mac-Whitelist auch möglich, sprich bei Einrichtung werden die Firmenhandys mit in die Liste aufgenommen, alle anderen bleiben draußen. Ich denke aber, dass hier die OS-Detection genutzt wird.

Nicht alle Smartphones sind Firmengeräte. Zum Teil werden auch private Smartphones benutzt.

Ich würde dir raten nicht zu versuchen das zu umgehen, obwohl das möglich ist.
Dein AG wird das ja nicht umsonst so umgesetzt haben.

Da gebe ich dir recht, dass ist es nicht wert. Ich wüsste auch gar nicht, wie und wo ich das umstellen müsste. Aber vielen Dank für eure Infos

Danke für den Tipp mit dem Smartphone als Access Point. Das funktioniert ganz gut (USB Tethering), nur leider ist die Empfangsstärke des Wlans nicht gerade die beste. Die Wlan Karte im Laptop hat anscheinend doch die besseren Antennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh