WLAN oder Kabel

Schnurzel

Urgestein
Hi Leute!

Spiele gerade mit dem Gedanken von Arcor zu Unitymedia (Kabelnetzanbieter) zu wechseln. Der Nachteil, der bei einem Wechsel entstehen würde, ist, dass ich auf WLAN umsteigen müsste. Die Benutzung eines Kabels würde auf Grund der ungünstigen Lage der Kabeldose bedeuten, dass ich ungefähr 10 bis 12 Meter Kabel offen in meiner Wohnung rumliegen hätte :-[

Da ich u.a. fast alle Bankgeschäfte über das Internet abwickele, stellt sich für mich die Frage nach der Sicherheit von WLAN-Verbindungen.

Ist eine WLAN-Verbindung, die mit WPA2 verschlüsselt ist, in etwa so sicher wie die klassische Verbindung über ein Kabel? Wie ist WLAN im Hinblick auf Verbindungsunterbrechungen einzuschätzen?

Bin absoluter NOOB in diesen Dingen und bräuchte ein bisschen Aufklärung!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
umm warum solltest du wlan benutzen müssen? man kann noch nicht jemand dazu zwingen... wenn du ja vom anbieter nen neuen router bekommst, dann wäre 100% ne lan verbindung dran

das lan kabel kann man auch durch die wand legen ^^

ansonsten google.de

WPA2 ist relativ sicher, ich glaube da macht sich keiner die Mühe, bei einem privaten WLAN mit WPA2 einzubrechen.

Aber Kabel ist trotzdem besser, also verleg mal fleissig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh