Wlan ohne Wlan-Router

~DeD~

Enthusiast
Hi,
folgendes Problem: Modem/Router sind im Erdgeschoss. Das Dachgeschoss wird durch das verlegte Netzwerk angebunden und alle geräte über einen Switch angeschlossen. Mit dem Notebook bekomme ich aber noch ausreichend Bandbreite(~3-4Mbit) aus dem Wlan hin. Das Problem ist jetzt mein Smartphone, welches oben keinerlei Empfang hat. Da ich mit diesem aber den Fernseher sowie AVR steuere brauche ich unbedingt Wlan.
Wie bekomme ich also mein Wlan nach oben ohne einen Router hinzusetzten, der ein zweites Wlan-Netzwerk aussendet? Eine Wlan-Bridge funktioniert ja, wenn ich das richtig verstehe, genau umgekehrt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit du nicht noch ein weiteres Gerät rumstehen hast, ersetze doch einfach den Switch durch einen Router mit integriertem W-LAN.
Das wäre wohl die sauberste Lösung.

Und wenn du es richtig einrichtest, müsste es dann auch beim Wechsel des mobilen Gerätes in ein andere Stockwerk keine Probleme geben.

Genau was willst du vermeiden?

Du willst WLAN-Roaming, also zwei AP, eine SSID, ein PW. Und das geht nur mit einem zweiten WLAN-AP, und idealerweise nimmst dazu einen WLAN-Router, der auch gleich die LAN-Anschlüsse als Switch integriert hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich brauche 4 anschlüße für pc, reciever, fernseher und ps. dazu kommt der 5te um diesen an die dose zu stecken. der günstigste den ich gerade bei geizhals mit mehr als 4 anschlüßen finde kostet ~100€. nur um 2 geräte zu bedienen zu viel. deswegen will ich es auch vermeiden mir einen zu kaufen. wird wohl ein repeater werden.

was ist eigentlich mit den normalen Access-Points, kann ich die über den switch betreiben?

wird wohl ein repeater werden.
Es wird ja schon in jedem Thread drauf hingewiesen dass ein Repeater die Bandbreite halbiert (liegt an der Funktionsweise) und obwohl Verkabelung offenbar schon vorhanden ist und ein Access Point oder WLAN-Router (als AP) die bessere Wahl ist. Trotzdem kaufen die Leute immer wieder Repeater ... ich verstehe es nicht...

Es wird ja schon in jedem Thread drauf hingewiesen dass ein Repeater die Bandbreite halbiert (liegt an der Funktionsweise) und obwohl Verkabelung offenbar schon vorhanden ist und ein Access Point oder WLAN-Router (als AP) die bessere Wahl ist. Trotzdem kaufen die Leute immer wieder Repeater ... ich verstehe es nicht...

die bandbreite ist mir egal. wie gesagt ich brauche das wlan nur um die beiden geräte über das netzwerk zu steuern.

Ja tut es und reicht auch für deine Ansprüche

Ich halte das für die sauberste/günstigste und einfachste lösung
Und die Bandbreite aller anderen WLAN-CLients wird wahrscheinlich reduziert nur damit das Smartphone Empfang hat? Sorry aber wenn bereits ein LAN-Kabel ins Obergeschoss vorhanden ist dann ist ein Access Point das Mittel der Wahl...

Lass die Leute doch. Ich hab's aufgegeben, solchen Leuten die Funktionsweise zu erklären. Die wollen eine schlechte Lösung (und wie du siehst, gibt es auch immer noch Menschen, welche sie darin bestärken). Aber wart's ab, spätestens bei der nächsten Anwendungs-Änderung (es kommt ein Laptop hinzu oder irgendsowas) schlagen exakt dieselben Leute hier wieder mit großem Gejammer auf...

- - - Updated - - -

Ich halte das für die sauberste/günstigste und einfachste lösung
Nö. Das ist ausschließlich die billigste Lösung. Erinnert mich an die T-Mobile Werbung.

Ersetze wie bereits empfohlen den switch durch einen router und lass den router als access point laufen. Dadurch spannst du kein neues Netz, sondern erweiterst das vorhandene.
Das ist die sinnvollste Lösung.

Falls eh immer ein Rechner mit mindestens Win 7 läuft, kannste den auch zum access point machen

Geschrieben mit App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh