WLAN Outdooe

scxx

Neuling
Hallo,

ich habe mir auf meinem Grundstück ein Gartenhaus errichtet. Nun habe ich aber das Problem, mein WLAN reicht nicht bis dort hin. Hie mal eine kleine Zeichnung von den Gegebenheiten:

wlan.jpg

Ich habe einen Mast, wo meine Sat-Schüssel dran hängt. Diese hat Sichtkontakt zu Gartenhaus. Dort könnte ich ggf. eine WLAN-Antenne anbringen. Leider habe ich aber keine Kabel von meiner Fritzbox (7330) bis zum Antennenmast liegen. Die Antenne müsste also über WLAN versorgt werden.

Gibt es entsprechende Antennen, die so etwas können? Habt ihr Empfehlungen? Das WLAN bis zur Antenne muss durch ein Geschoss und einen Dachboden (beides gedämmte Holzbalkendecken) und Dach (Ziegel) gehen. Ca. Entfernungen, siehe Bild. Ich habe auch Strom im Dachboden, könnte ich da Lan über Steckdose (D-Lan?) bis zur Antenne nutzen? Jedes Geschoss ist durch einen Sicherungskasten mit eigenem FI abgesichert, weiss daher nicht, ob das gehen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Danke und Gruß,
scxx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern eine Steckdose in der Nähe vom Mast ist sollte es klappen.

Dazu brauchst Du

2x Accesspoint (1x zur Fritzbox, 1x zum Gartenhaus)
1x LAN Kabel zwischen den beiden Accesspoints

Es sollte sogar mit einfachen TP-Link Geräten klappen.

Hi scxx,

das 'Problem' an der Sache ist folgendes.
Die W-Lan Antenne ist ein passives Bauteil. Du solltest ihre 'zuspeisung' so nah wie moeglich an sich selbst ranbringen.

Ich wuerde es folgendermaßen loesen: Per Powerlan von der FB ins Obergeschoss in die naehe der Sat Schuessel (Sofern dort ne Steckdose vorhanden ist).
--> Besser waere wenn du ne LAN Strippe nach oben legen kannst.

Dort haengst du einen AccessPoint hin, an den du deine Richtantenne hinbaust. Diese landet dann auf deiner Halterung wo sich die SAT Schuessel befindet.

Wenn die Antenne ordentlich ausgerichtet ist brauchst du auf der Gegenstelle(Gartenhaus) keinen weiteren AP mehr, die Strecke von 25m ist locker ohne weitere Richtantenne ueberbrueckbar.

Grueße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh