WLAN Powerline Range Extender

Sepp82

Neuling
Hallo,
Mal ne Frage: weiß jemand, ob WLAN Range Extender, die sich den Netzzugang aus der Steckdose holen und am anderen Ende dann ein Adapter Ethernet auf Steckdose am Router hängt, herstellerunabhängig funktionieren? Ich habe noch diese Steckdosen-Ethernet-Adapter von Medion, welche ich mal vor mehreren Jahren gekauft habe. Kann ich jetzt irgend einen WLAN Powerline Stecker dazu kaufen und das funzt? Oder haben die Herstellers die Geräte so gemacht, dass die nur innerhalb einer Marke funktionieren?
Danke und Grüße
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bisschen genauere Angaben zu deiner Hardware wäre echt hilfreich. :hmm:

Es sind leider nicht alle Arten dieser Adapter untereinander kompatibel, siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN#Standardisierung_und_Kompatibilit.C3.A4t
https://de.wikipedia.org/wiki/HomePlug

Hast Du
-a) die Powerline Adapter aktuell im Betrieb und benötigst an einer anderen Stelle Wlan?
-b) vor einen der Adapter mit einem Wlan-fähigen zu ersetzen?

falls b), könntest auch einen normalen Repeater, oder besser einen kleinen Router an den Adapter hängen

Hi,
Also ich habe alte Tevion Powerline PLA8508.
Ich brauche nun im Keller WLAN. Diese Tevion Adapter können nur Ethernet.
Kann ich nun zb. einen WLAN Stecker von Devolo oder TP Link nehmen, wie er in deren Sets verkauft wird? Oder haben die Herstellers die Teile von konzipiert, das da nur Herstellerrein gearbeitet werden kann?

Das Teil was du hast wird HomePlug1.0 unterstützen. Afaik unterstützt kein aktuelles PowerLine Gerät diesen Standard noch. Schmeiß das Weg, und hol dir ein aktuelles Kit.

Prinzipell sind die Adapter verschiedener Hersteller untereinander kompatibel, solange sie eben innerhalb eines kompatiblen Standards arbeiten.
Das ist bei deinen älteren eher nicht mehr der Fall.
Wie JojoTheMaster schon schrieb, haben deine Adapter wohl nur 85 Mbit/s und sind somit nicht kompatibel zu neueren Versionen.
Zudem fehlt ihnen eine Verschlüsselung, wenn ich das richtig sehe?

Wegschmeissen würde ich die alten Teile nicht, aber verscherbeln...und wenn es nur 10-15€ bringt.

Morgen gibt es ein Set von TP Link bei Amazon im Angebot TP-Link TL-WPA4220KIT WLAN Powerline-Netzwerkadapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
Wenn dir das preislich entgegen kommt wäre das meine Empfehlung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh