Wlan-Problem A6VA-Q026H

Blackbird23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2004
Beiträge
171
Hallo
Ich bin seid 2 Wochen stolzer Besitzer eines Asus A6VA-Q026H. Bis jetzt war ich voll und ganz zufrieden mit dem Book aber jetzt habe ich ein erstes Problem. Das W-Lan an meiner FH sendet auf Kanal 13.

Nachdem ich das W-Lan nie in der Liste der verfügbaren Netzwerke sah hab ich mal bei nem Kollgegen geschaut der kein Centrino-Notebook hat und so rausgefunden das es auf Kanal 13 gesendet wird. Nach ein paar Nachforschungen hab ich rausgefunden das W-Lan in den USA nur bis Kanal 11 gesendet werden darf. Es scheint also so das Asus in in Deutschland verkauften Notebooks Intel-W-Lan Karten verbaut die nicht den Spezifikationen für Deutschland entsprechen sondern denen für die USA.

Meine Frage: Ist dieses Problem bekannt und gibt es dafür einen Workaround. Ich könnte mir z.b. vorstellen das es eine reine Treiber-Restriktion ist weil das paralelle produzieren von verschiedenen Modulen wohl nicht rentabel wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welcher Wireless-LAN Adapter von Intel ist denn in dem Notebook verbaut?
 
So hab eben mit Asus telefoniert... Also es ist scheinbar echt so das es die Karten nur als US-Version gibt d.h. es gibt keine möglichkeit das Ding zu überreden auf Kanal 13 zu arbeiten... Der Hotline-Mitarbeiter sagte was von wegen Internationalen Standards blabla. Find ich schon schade das ich mir jetzt noch ne extra PCMCIA Karte kaufen soll weil die das nicht hinbekommen sowas per Software umzustellen... Ich kann wohl leider nicht erwarten das der Admin der FH nur wegen mir(ok vielleicht noch paar andere Centrino-Nutzer) das ganze Netzwerk umstellt...
 
Versuch mal bitte den von mir geposteten Treiber.

Ich hab auch ein Centrino Notebook, meine Freundin ebenfalls und ich hatte auch schon ein paar Notebooks mit Centrino-Technologie und die konnten immer Kanal 1 bis 13.
 
Don schrieb:
Versuch mal bitte den von mir geposteten Treiber.

Ich hab auch ein Centrino Notebook, meine Freundin ebenfalls und ich hatte auch schon ein paar Notebooks mit Centrino-Technologie und die konnten immer Kanal 1 bis 13.
Treiber hab ich versucht aber keine Änderung ( liegt wohl daran das der "Ländercode" fest im Flash ist)... Hab mir inzwischen ne günstige PCMCIA-Karte geholt... Is zwar ärgerlich aber besser als nix...
 
also bei mir funktionierts in der fh wunderbar. der sucht den kanal automatisch den er benötigt.
 
sasbaumann schrieb:
also bei mir funktionierts in der fh wunderbar. der sucht den kanal automatisch den er benötigt.
Naja dann wird das Wlan deiner FH nicht auf 13 senden... Der Mann bei der Asus-Hotline hat mir ja bestätigt das die verbaute Karte keine Kanäle >11 kann...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh