WLAN Problem auf neuem Laptop

McGandalf

Enthusiast
Ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Toshiba Satellite A-210 14S mit Vista (mit dem ich noch garkeine Erfahrungen habe). Nun wollte ich natürlich den Laptop sofort mit dem hausinteren WLAN verbinden um standard Programme wie WinRar o.ä. installieren zu können.

Das Problem war, dass ich mit dem WLAN keine Verbindung zustande bekomme. Er erkennt es zwar kann aber nicht damit verbinden.

Unser WLAN läuft über einen Zyxel Prestige 650HW-37 mit WEP Verschlüsselung (ASCII 13 Zeichen) und 802.1x (ohne Authentifizierung). Ich habe verschiedene Einstellungen versucht aber ohne Erfolg.

Dann habe ich einen USB WLAN Adapter angeschlossen, nämlich den B-220 von Zyxel. Vista konnte den Treiber der beiliegenden CD installieren, aber nicht das Dienstprogramm. Mit diesem Adapter kann der Laptop eingeschränkt mít dem Router verbinden. D.h. dass er zwar sich mit dem WLAN verbinden kann aber dennoch das Netzwerk nicht erkennt und keine Dateien gesendet bekommt. Der Router selbst erkennt das Gerät kriegt aber über Ping keine Antwort.

Kennt jemand die Lösung des Problems?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann uns denn da niemand helfen? Inzwischen habe ich den Laptop mit nem Lan Kabel direkt mit dem Router verdratet, aber dass ist keine dauerhafte Lösung.

Das merkwürdige ist halt dass der im Laptop intigrierte WLAN-Adapter absolut keine Verbindung zum Router herstellen kann.

habt ihr schonmal probiert ob eine verbindung ohne verschlüsselung erstellt werden kann? das wäre mal der erste schritt um rauszufinden ob der usb stick so eine ordentliche verbindung kriegt. bei der gelegenheit probiert es auch mit der internen wlan-karte des laptops.

Sollte so eine Verbindung hergestellt werden können dürfte es ein config-fehler sein, wenn nicht könnte eines der geräte defekt sein.

für den usb-adapter solltest du treiber und das dienstprogramm sicherlicha uch auf der website downloaden können. probier die installation mal damit.

wenn das alles nicht geht weiß ich auch nichtmehr, dann müssen die spezialisten ran ^^

Zuletzt bearbeitet: