wlan problem beim acer aspire - verbindung wird dauernd gekickt :(

skynetwork

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
17.10.2004
Beiträge
1.488
high leute,

hab mir gestern voller euphorie dann doch mal das acer aspire 1690 zugelegt mit ner schicken x700 und ddr2 und dem ganzen klimbim...

soweit so breit...

also bei meiner freundin gleich ma ne wlan verbindung eingerichtet:

gemeinsame nutzung
wep
128 bit verschlüsselung
keine automatische schlüsselzuweisung
bla

komme dann auch ins inet über den router, aber nun gehen die probleme los....

in unregelmäßigen abständen wird die verbindung einfach gekappt :hmm:
so passiert z.b. beim download vom wow patch (musste 4 mal reconnecten, was dann teilweise auch einige minuten gedauert hat), beim wow zocken, beim surfen, oder einfach nur so beim idlen...

hab irgendwo was gelesen von nem timeout oder so... hab aber ehrlich gesagt keinen plan was ich da wo wie einstellen sollte im system :/

am router sollte es eigentlich nich liegen, haben noch 2 weitere lappis (ibook, powerbook) bei denen alles einwandfrei funzt.
komisch ist auch, daß aus mir bis dato unerklärlichen gründen ab und zu auch die verbindungsdaten in den netzwerkeigenschaften (sprich: der schlüssel und die nutzungseigenschaft) einfach rausgelöscht sind, bzw. resettet erscheinen :fresse: und ich den schlüssel wieder copy-pasten darf...

was kann dafür denn der grund sein? zerschossener treiber? wlan karte defekt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das Paroblem hatte ich damals auch und konnte es mit nem passendem Treiber beheben.

Ich zitiere einfach mal aus einem anderem Forum die Lösung:

Hallo Zusammen,

habe nun endlich eine Lösung für das Problem
gefunden. In einem anderen Forum.
Nach dieser Anleitung und dem Austausch der
Treiber keinerlei Abbrüche mehr !!!!

Hier die Lösung:

"Es gibt eine Lösung für das Problem mit dem 9er 2200bg Treiber.

Erst installiert man ganz normal den neuesten 9er Treiber mit Proset:
http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm

Dann tauscht man den vom Treiberpaket installierten 9.0.1.9 Wlantreiber im Gerätemanager gegen die Version 9.0.0.60 aus diesem Paket aus:
ftp://ftp.hp.com/pub/softlib/software4/COL5275/cp-26988-1/SP28925.exe
Was passiert wenn man die Datei startet habe ich nicht ausprobiert, sondern nur die Files mit Winrar aus dem Paket extrahiert.

Wer kein Proset benutzen möchte kann man auch gleich den 9.0.0.60 Treiber aus der HP Datei installieren.

Wenn ich die Anzeigen im Proset richtig interpretiere scheint das Reconnecten durch Roamingversuche zu entstehen obwohl gar keine anderen Accesspoints dafür verfügbar sind, wie auch immer mit dem 9.0.0.60 Treiber bleibt die Verbindung jedenfalls konstant aufgebaut.

Grüße"


Im Gerätemanager sollte man zusätzlich die Ernergiesparmaßnahmen vom Wlan abschalten da sonst die Bandbreite reduziert wird.

Hoffe konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo die Probleme mit dem WLAN Disconect kenne ich von meinem Aspire 1693 auch. Komischerweise traten die aber nur im 54g Modus auf, wenn man im Treiber einstellt, das nur 11b genutzt werden soll funktiniert alles. Und am Router konnte es bei mir auch nicht liegen, da es mit anderen 54g Geräten einwandfrei funktionierte.

Ich werde dann auch mal den Treiberwechsel ausprobieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh