WLAN-Problem beim Medion P6630 (aktuell bei Aldi zu kaufen)

springtoifel

Neuling
Hallo zusammen,

meine Frau hat sich heute bei Aldi das aktuell zu kaufende Medion P6630 gekauft. Alles funktioniert soweit, Windows 7 ist auch frisch drauf samt Treiber, aber das WLAN mach Probleme!

Wenn das Notebook bootet (BIOS), leuchtet kurz die WLAN-Leuchte (wirklich aktiv oder nur Test der LED?), sobald jedoch Windows zu laden anfängt, ist WLAN (somit auch die LED) dauerhaft aus. Auch ein Drücken der FN + F7-Taste bringt nichts, was jedoch das WLAN aktivieren soll.

Es handelt sich um einen verbauten RTL8191SE-Chipset von Realtek. Im BIOS ist "last state" bei WLAN eingestellt.

Lt. Win7 ist die Hardware betriebsbereit (Hadwaremanager). Treiber sind korrekt installiert. Das Laptop findet einfach keinen Router, obwohl dieser genau daneben steht. Im Router als auch im Notebook sind die MAC-Adresse, IP etc wie immer eingestellt (2 weitere Notebooks laufen problemlos mit Win7 hier per WLAN). Auch bei eigeschaltetem SSID im Router wird dieser nicht gefunden...

Hat jemand noch einen guten Tipp woran es liegen kann das es nicht funktioniert?

Zur Not geht die Kiste morgen zurück...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich habe gestern noch einiges ausprobiert. Im Router zwischen alle verfügbaren Channels gewechselt (1-13), dann nur B, nur G oder B/G/N eingestellt, nichts brachte den Router auf das Medion-Notebook.

Zu guter letzt habe ich im Notebook noch ebenfalls mit den Einstellungen zwischen nur B, nur G oder B/G/N rumgespielt. Und siehe da, wenn der Router auf B/G/N eingestellt ist und ich das Notebook von G auf B wechsle, sind für 3 Sekunden sämtliche in der Umgebung auffindbaren WLANs sichtbar, danach ist wie aus Zauberhand wieder alles weg. Die LED für WLAN leuchtet bei den einigen Sekunden wo sie das WLAN "gefunden" hat, nicht.

Ein erneutes auftauchen der WLANs ist nicht gegeben, außer man versucht im Notebook diese Umschaltorgie zig Mal zu wiederholen. Mit Zufall sind dann wieder die WLANs für enige Sekunden sichtbar, danach wieder im Nirvana. Für mich ein Unding!

So ein Problem habe ich bisher mit noch keinem Gerät gehabt, zumal wie gestern schon geschrieben hier einige Geräte problemlos und ohne Macken mit WLAN funktionieren (natürlich auch gleichzeitig!).

Ich habe mich dazu entschlossen das Teil dann doch gleich zurück zu bringen.

hast du das nicht getestet, bevor du Win7 neu drauf gemacht hast?

spiel mal die recovery ein (auf den auslieferzustand zurücksetzen) und prüf das dann nochmal. wenns dann nicht funktioniert ist es vllt deaktiviert oder es stimmt was am NB nicht, wenns funktioniert hast du was mit deinem aufgespielten Win7 verbockt.

Abgesehen davon muss doch nicht immer gleich das Win7 neuinstalliert werden, weil jeder denkt, das installierte ist gähnend langsam... Ein einfaches deinstallieren der Bloatware reicht vollkommen aus! Dann gibts auch keine Treiberprobleme etc.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher habe ich es mit der vorinstallierten Win7 Install getestet, aber selbst da funktionierte das nicht und wo ich die unendlichen Symbole / Autostarteinträge / Programmeinträge (in sämtlichen Sprachen) gesehen habe, da konnte evtl. nur nen Bock von Haus aus drin sein. >>> Medion <<<

Da war so viel Müllsoftware drauf, Aldi, Corel, Ashampoo, Bilderservice, Pseudo Antiviren Prog, CyberLink, Office Starter *lach* Gefühlte 1000 Müll-Programme (sorry großes Softwarepaket)...da wollte ich nicht mehr Zeit mit den ganzen deinstallationen verbringen, also gleich Platt machen :fresse: Weil danach ist es für mich eine saubere Installation von Win & Co. TOP war, das Medion eine richtige Install-DVD von Win7 dabei packte (leider selten)!

Von den Daten her war das NB ja nicht schlecht zu lesen, nur das WLAN machte ärger, schade...

Nun hat sich das Problem erledigt, das NB ging zurück, 599 Euro eingesackt und nun gibts ein Samsung.

Nett war der Kommentar bei ALDI: "hier hat gestern schon einer das NB vorbei gebracht mit der selben Aussage". Komisch oder?

Liebe Community,

da ich mich eben erst registriert habe, erstmal ein Hallo^^

Zum Problem: ich habe genau das gleiche wie mein Vorposter mit dem Aldi Laptop. Lap eben gekauft, FN/F7 funktioniert nicht, kein W-Lan aktivierbar. Recovery war auch erfolglos. Auch die Webcam lässt sich nicht auf diese Weise aktivieren, ebenso die Helligkeit.
Wenn die Lautstärkeregelung via Klick auf die Taskleiste aufgerufen wird, lässt sich aber diese mit FN verstellen. Also scheint die Taste nicht tot zu sein.

Hat wer eine Idee? Sonst werde ich es wohl auch so machen- und das Lap zurück bringen.

LG und danke

Probier mal über Win+X, W-Lan dort zu aktivieren. Sieht mir fast nach einer fehlenden oder fehlerhaften Steuersoftware für die FN-Tasten aus.

@Update zur Info:

Danke für den Tipp, es hat zwar nicht daran gelegen, mich aber auf die Fehlerspur geführt ;o)

Mir ist bei dem vorgeschlagenen Versuch aufgefallen, dass auch dieses nicht funktioniert und gemerkt, dass die x-Taste (wie die FN Taste, habe mich da getäuscht) nicht funktioniert. Dazu kamen dann noch weitere, u.a. v, linke Strg, linke Alt und noch ein 2 andere im Nummernblock.

Habe zuerst auf ein Treiberproblem mit W7 getippt, aber dann mal mit Linux gebootet, gleiches Problem, also anscheinend ein Hardwareschaden/Produktionsfehler der Serie.

Ergebnis: Lap zurück gebracht und eben eins von Asus gekauft.

War wohl mein erstes und vorerst letztes Medion, obwohl es ansonsten keinen schlechten Eindruck gemacht hat. Schade.

hallo,
schade das Ihr das Notebook schon zurückgebracht habt. Für alle die es noch haben gibt es folgende Lösung:
Falls sich die WLAN Funktion (Taste Fn+F7) und die Webcam (Taste Fn+F9) nicht aktivieren lassen, muss der "Launchmanager" von der mitgelieferten Support-DVD neu installiert werden.

Nach einem Neustart des Notebooks sollte die Funktion wieder gegeben sein.

Ja meistens sitzt der fehler vor dem Rechner / lapptop .... kenne diese Probleme nur zu gut aus eigener erfahrung :asthanos:

sry fürs off topic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh