WLAN Problem Win7

juniorspotter

Neuling
Hallo,

Folgendes Problem:
Seitdem ich einen Rechner mit Win7 Home Premium besitze, ist mein Internet so langsam wie nie zuvor unter WinXP.

Ich nutze einen WLAN USB Adapter von Conceptronic. Habe es schon mit mehreren Treiber-Versionen versucht - ohne Erfolg.
Auch das Abschalten des IPv6 Protokoll brachte leider keinen Erfolg.

Habe nun des öfteren im Netz gelesen, dass dieses Problem wohl sehr verbreitet ist, nur nie eine wirkliche Lösung gefunden welche das Problem löst.

Habt Ihr vielleicht eine Ahnung ?

Vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

Ich würde so vorgehen:
- den neuesten treiber installieren
- über Win 7 Wartungscenter schauen ob microsoft treiber für die WLAN Karte hat
- je nach Routertyp mal verschiedene Funkanäle ausprobieren (normal Kanal 1 bis 13 auswählbar) bzw. fest einstellen
- Verschiedene Verschlüsselungstypen ausprobieren (WEP, WPA & WPA2 (PSK-AES), WEP ist am "unsichersten" aber könnte durchaus Performance bringen
- Und vlt kann man bei der WLAN Karte selbst auch noch was einstellen, entweder hast du da ein Herstellertool, oder aber über eigenschaften von der karte (Geräte-Manager -WLAN Karte - Erweitert). Da sollte es auch verschiedene sachen zum einstellen geben

MfG

Naja, ich werde es dann nochmals mit verschiedenen Treiber Versionen probieren.

Die Verschlüsselungstypen habe ich auch schon durchprobiert, leider auch ohne Erfolg.

Ein Rätsel ...

was genau ist denn "langsam" ?
nur die verbindung wlan-stick <--> router ?
falls die in ordnung ist, hast du zufällig NOD32 antivirus v4 installiert?

Ja genau.

Aber wie gesagt nur auf dem Rechner mit Win7.

Auf einem anderen Rechner funktioniert alles einwandfrei ... auch in normaler Geschwindigkeit.

Auch von meinem Netbook aus gibt es keinerlei Probleme mit der Verbindung.

Ich hole den thread mal nach oben, hab dasselbe Problem.
Bei allen Rechnern funktioniert das WLAN einwandfrei, nur auf dem rechner, auf dem frisch Win7 installiert is kackt das WLAN regelmäßig (minütlich) ab.
Gibts denn nun eine Lösung für sowas ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh