WLAN Probleme - brauche Hilfe

fanavity

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
1.799
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine TP-Link Archer T6E PCI Karte und einen unifi ap ac lite gekauft.

Aktuell habe ich folgenden Aufbau - siehe Anhang

Folgendes Problem. In Zimmer 3 habe ich mit dem PC und der o.g. Lankarte lediglich 5-30 Mbit ( schwankt sehr stark! )

Die Fritzbox funkt auf Kanal 1 und der AP auf 11 Laut inSSIDer sind keine weiteren WLAN in der Umgebung. SSIDer zeigt mir für den AP ein Signal mit -62 dBm an ( mal mehr mal weniger 55dBm-63dBm) mit 144 max Rate.
Im Unifi Interface wird mir der PC mit -59dBm angezeigt TX 10-80 Mbs, RX 1-117 Mbs
5GHZ habe ich am AP deaktiviert ( war eh zu schwach) 2.4 GHZ funkt mit 20 MHZ, 40MHZ war total instabil.

Am Gleichen Platz wie der PC habe ich mit meinem Handy HTC One M8 ~ 49Mbps down und 9,9Mbps up. An der Fritzbox kommen ~55 Mbit der Telekom an. ( Magenta M )

Soll ich den ganze Krempel wieder zurückschicken oder mache ich irgendetwas falsch? Würde sich ein dLan anbieten? Ich habe alle Stromkabel selbst verlegt, worauf müsste ich da achten?

Hoffe ich ich an alles gedacht habe und ihr mir weiterhelfen könnt.
 

Anhänge

  • Aufbau.png
    Aufbau.png
    7,5 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso ist kein LAN Kabel zum stationären PC möglich? Die WLAN Leistung am Rechner ist schon wegen dem Metal im Gehäuse und der niedrigen Position schlechter als beim Handy daher ist (wenn möglich) immer LAN zu nutzen
 
Wieso ist kein LAN Kabel zum stationären PC möglich?

Möglich ist alles nur hat TE komplett ungünstig durch Zimmer 7 (Keller) verlegt und den AP in Raum 4 (Keller) nach hinten versetzt und damit ungünstig in Relation zum Arbeitszimmer 3 Erdgeschoss darüber. Wie du bereits geschrieben hast, schirmt das Gehäuse vom PC die Antennen der PCIe Wlan Karte zusätzlich.

Von der Fritzbox kommt auf der gegenüberliegenden Seite des Hauses wahrscheinlich nur noch ein qualitativ unbrauchbares Signal an, daher der Ubiquiti, der jedoch denkbar ungünstig geplant/positioniert ist. Keine Ahnung welche Switche und Dosen bis zum AP liegen ggfs. auch eine Ursache.

fanavity schrieb:
SSIDer zeigt mir für den AP ein Signal mit -62 dBm an ( mal mehr mal weniger 55dBm-63dBm) mit 144 max Rate.

Standortbezogen entspricht in solch ungünstiger Umgebung der Unterschied von einer PCIe Karte mit -65dBm zu einem Notebook -50dBm. Was Windows und die Balken erzählen ist völlig wurscht, denn auch mit angezeigten 100 - 144Mbit/s landet man real (netto) bei 5bis 10Mbit/s Nutzdaten also 0.5 bis 1.0 MB/s (5-10Mbit/s :8) mit hohen Schwankungen soweit nur ein Wifi Client verwendet wird. Loggt sich zusätzlich ein Smartphone oder Notebook ein lagged die Performance spürbar.

Grundsätzlich ist die Sache einfach prüfbar. Man verkabelt den Ubiquiti direkt an die Fritte und stellt sicher dass die Konfiguration optimal ist. Danach prüft man step by step andere Dosen/Zimmer und stellt sicher, dass die Performance identisch ist/bleibt. So schließt man Fehler auf dem Weg zum Einsatzort aus und kann final sicherstellen, dass lediglich das Signal am Einsatzort beschissen ist. Dann kann man überlegen wie man weiter vorgeht.

- - - Updated - - -

Du musst ja zurzeit in Raum 4 in direkter Nähe zum AP auf Sicht (~3m) mit einem Notebook bei 20MHz, zwei Datenströmen im 2.4GHz Band mit 144 Mbit/s auf ~10MB/s kommen, falls dem so ist passt das und dein Problem ist der Standort.
 
Das Problem ist, dass wir das Haus komplett renoviert haben und ich dummerweise an das Thema LAN nicht gedacht habe. Die Räume im Oberen geschoss waren bis auf Raum 1 und 5 bereits fertig renoviert. Daher habe ich das Kabel wie eingezeichnet direkt in Gästezimmer ( 4 verlegt ). Es ist kein Switch mehr dazwischen. Es geht ein Lankabel von der Fritzbox in die Dose und auf direktem Weg zu Raum 4 an eine weitere Dose. DHCP macht die Fritzbox.

Wieso steht der AP in Raum 4 ungüstig? Ich dachte mir, dass ist die "beste" möglichkeit um nah an das Arbeitszimmer ran zu kommen. In Raum 3 habe ich weder mit dem Handy noch mit dem Windows Tablet Probleme.
Wäre es eventuell die Antennen der Wlankarte am PC zu Verlängern?

Selbst mit der alten Kombination hatte ich eine bessere Verbindung ( TP-Link 1043ND als AP, am PC einen Alten TP-Link der sich direkt mit dem AP verbunden hat und per Lan am PC angeschlossen war). Damit waren immerhin ~20-30 Mbit möglich. Allerdings ist der TP-Link am PC kaputt gegangen. Das Signal was am Unifi ankommt ist auf jedenfall i.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist die Frage wie sinnvoll das ist. Großartig platzieren kann ich die nicht. lediglich auf den Schreibtisch stellen. Kann ich die auch für 5Ghz nehmen? Die Karte hat zwei Antennen, sind die jeweils für 2,4 und 5 GHZ oder wie funktioniert das? Ansonsten schicke ich den ganzen Krempel zurück und fang noch mal von vorn an.
 
Ich würde fast alles so lassen, nur für den PC würde ich mir einen Repeater/Router kaufen und den als Bridge betreiben. Ich habe so etwas Ähnliches laufen ,der PC hängt per LAN-Kabel an einem AVM-Repeater (den hatte ich noch) und der verbindet sich mit meinem Router per WLAN. Das ist bei weitem stabiler und performanter als eine Verbindung mit der internen WLAN-Karte oder auch als mit einem externen USB3-Empfänger.
 
So wie es ausschaut ist die Wlan PCIe für die Katz, warum auch immer. Zwei Antennen kosten nur wieder Geld und ob der Empfang damit besser ist wenn die Karte und der Treiber bisher nicht zufriedenstellend arbeiten ist auch nicht sicher.

Soweit du vorher eine Kombination aus Access Point und Client-Bridge mit zufriedenstellendem Ergebnis betrieben hast, warum bist du nicht bei dieser Variante geblieben, das Angebot an Client-Bridges ist doch sehr gut.
 
Ich wollte einfach ein überflüssiges Gerät abschalten und das letzte bisschen Performacne rausholen. Das waren beides sehr alte AP/router und ich dachte, dass ich mit aktueller Technik und 5 GHZ mehr Leistung rausholen kann. Dann schicke ich einfach den ganzen Krempel zurück und lebe mit den "nur" 30 Mbit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh