wlan probleme im einfamilien haus

flyingcircus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2015
Beiträge
174
guten morgen

und zwar haben meine eltern jetzt ihren glasfaseranschluss (200mbit) bekommen. leider steht alles im keller und somit auch der router. somit bekomme ich ins eg mit 2,4ghz guten empfang, ins 1.og gar keinen mehr. mit 5ghz ist schon schwierig im eg empfang zu bekommen. da das haus von 2001 ist und somit zwei stahlbetondecken im weg sind.

meine frage ist jetzt, was die bessere lösund ist. mit einem wlan repeater oder lieber mit diesen powerlines (die übers stromnetz gehen)?
als router kommt eine fritzbox 7590 zum einsatz.

weil unter 2,4ghz kommehn nie mehr als 30-50mbit an. egal wie nah man am router ist oder wie gut der empfang ist. darum muss man für die volle leistung ja auf 5ghz gehen. da kommen dann auch 180-190mbit an.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Repeater sehe ich immer nur als Notlösung an.

Kannst Du Kabel ziehen? Sauberste Moglichkeit wäre AP in die Etagen zu setzen und diese eben per Kabel direkt an den Router.
Gibt aber auch wireless Uplink AP, die brauchen nur Strom und spannen das Netz auf.
Komme auch drauf an wieviel Geld man in die Hand nehmen mag.
 
Mit normalen reinen Wlan Repeatern wirst du niemals die 200mbit stabil bekommen. Repeater halbieren die Bandbreite zu an ihnen angemeldeten Geräten... Am saubersten wäre eine Lösung bei der du via Lankabel zu einem Accesspoint pro Etage gehst. Als Notlösung könnte man Dlan als "Kabel" und daran einen AP versuchen, aber auch hier sind stabile 200mbit sicher interessant.
 
...auf jeden Fall irgendwie überlegen, ob man ein Kabel ziehen (lassen) kann.
Vielleicht gibt es noch einen alten Kamin, der jetzt nicht mehr benutzt wird.
Oder die Gastherme wurde mal gegen eine Brennwerttherme getauscht (dann sitzt ein extra Abgasrohr im Kamin, das wird auch nicht mehr heiss) und man kann daneben im Kaminschacht ein Lankabel ziehen.

Wenn "Powerline", denn eher über Coax, weil geschirmt...was für eine TV-Verkabelung liegt vor und wie kommt TV ins Haus?
Edit: gerade das gefunden...ist zwar Werbung aber als Impuls, mal nachzuforschen: https://www.reichelt.de/magazin/how-to/ethernet-over-coax/
 
also kabel verlegen fällt weg. wollen meine eltern erstmal noch nicht. also eher meine mutter. habe gerade mal mit diesem https://www.tp-link.com/ch/home-networking/powerline/tl-pa211/ getestet. da bekomme ich vom keller aus in den ersten stock etwa 25-50 mbit. schwankt etwas. meine eltern würden sich dann eh eher ein set vom avm besorgen. es muss halt wlan haben. wir erhoffen uns halt wegen der neueren technik vllt noch bessere ergebnisse.
wenn man den router in den flur stellt, bekommt man mit den 2,4ghz netz auch die 50mbit hin. leider irgendwie nicht mehr. obwohl der wlan empfang fast komplett ist.

jetzt haben sie ja nur das hybrid von der telekom, und da gibs raten zwischen 2-20 mbit. meistens so um die 7-10 mbit.

verkabelung vom haus ist sat.

bin gerne für anregungen offen.

will jetzt uach mal testen wie es läuft wenn ich meine fritzbox als repeater mal dazwischen lege. einfach testen.

mfg und schönen sonntag noch
 
Wäre möglich. Wenn kein Kabel in Frage kommt, dann bleibt halt nur noch Powerline. Von einer reinen Funklösung würde ich jedenfalls Abstand nehmen.
Von Powerline würde ich bei VDSL und Vectoring auch ganz weit Anstand nehmen. Die heutigen Funklösungen sind da erfahrungsgemäß am Ende sogar stabiler als Powerline.
 
Die heutigen Funklösungen sind da erfahrungsgemäß am Ende sogar stabiler als Powerline.
Was genau schwebt dir da vor? Ich komme hier mit einer FB 7590 auf einer Etage auf ziemlich genau 50mbit/s netto auf 2.4ghz, aber keinen Deut mehr. 5ghz ist nicht stabil zu bekommen...Entfernung sind ~10m und drei gemauerte Wände.
 
Ich würde gründsätzlich davon weg gehen zu sagen das AVM Produkte ne super W-Lan Verfügbarkeit hätten. Erfahrungsgemäß (at least bei mir im Haus und im Haus meiner Mutter, daher vielleicht nicht allgemeingültig) bekommt man mit Produkten von beispielsweise Ubiquiti weiter und erhält nen stabileres W-Lan. Powerline hatte hier ständig Aussetzer und hat bei Einsatz von SuperVectoring dann zusätzlich noch dazu gesorgt das der DSL-Sync regelmäßig weg war (trotz VDSL-Supporz Einstellung im Powerlinemenü).
Letztlich kommt es aber vermutlich auf die Gegebenheiten an ob und welche Lösung letztlich klappt - selbst wenn Powerline bei dir klappt kann es passieren das dein Powerline in der Nachbarwohnung oder im Nachbarhaus dann doch noch ne Störung verursacht. DSL ist da teils etwas pingelig.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hätte dazuschreiben sollen das ich deine Meinung was AVM Produkte und deren Wlan Empfang angeht teile. Leider sind die Dinger ein quasi Standard in D wenn es um DSL-Router geht, von Speziallösungen der DSL-Anbieter (Speedport, Easybox und Konsorten) mal abgesehen.

Ubiquiti liest man hier im Forum ja sehr häufig, habe ich aber (noch) keine Erfahrung mit.
 
Eventuell kannst du die Meinung deiner Mum aendern, indem du die Sendeleistung der Fritte etwas runterdrehst, damit die WLAN Probleme akut werden. Nur so als Denkanstoss :d
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Moin,

in unserem Haus aus 2006 steht der 7590 auch im Keller (als MESH-Master), im Raum darüber steckt ein ein 1750er als Brücke in der Steckdose, und im OG direkt darüber ein 2400er. Es liegt zwar derzeit nur eine VDSL 50/10 (ab Mai allerdings 300/300 GF) , aber derzeit ist auf alle Stockwerken sowohl im 2,4er wie auch im 5er immer zwischen 30 und 50 stabil zu bekommen. Evtl. wäre mit zwei 3000ern hier noch etwas mehr möglich, ohne zu bohren (was aber trotzdem die unter Geschwindigkeits-Gesichtspunkten und Ping-Zeiten stabilste und sinnvollste Lösung wäre). AVM-Produkte sind sicherlich nicht die Allerschnellsten, aber stabil, gut unterstützt, und als MESH-Lösung sehr simpel einzurichten und zu verwalten.

Christian
 
danke erstmal für die antworten. da kabel verlegen ja erstmal ausfällt, können wir nur powerline oder repeater machen. da meine mutter oben sowieso erstmal keine 200mbit brauch. ist es nicht ganz so schlimm. wenn ich da oben 40-50mbit stabil hin bekomme reicht das erstmal. nur bei der telekom mit dem hybrid ist es halt zwischen 2-20 mbit. meistens so zwischen 4-7 mbit. da waren 40mbit schon nen großer unterschied. nen kabel nach oben wird dann kommen wenn der flur dann mal gemacht wird. solange muss man mit einen von den beiden lösungen leben.

erstmal danke :-)
 
.....normale Repeater sind Quark. Du kannst da eher eine Mesh Lösung anpeilen und mal probieren,,,,gibt auch welche mit separatem Band für den "Interlink" des Mesh, glaube ich.
 
Das geht vom Regen in die Traufe.
Durch Powerline faengst du dir moeglicherweise noch ne instabile Leitung ins Haus.

Wenn ihr sowieso renoviert:
Wo liegt das Problem nen Bohrer zu nehmen und durch die Decke zu fahren? Versteh ich nich ^^
 
ganz einfach. weil ich gesagt habe wenn der flur mal gemacht wird. ich habe nie gesagt das er bald gemacht wird. das kann noch ne weile dauern ;-). dann ist klar das dann kabel hoch gehen. jetzt ging es erstmal um eine lösung um internet stabil hoch zu bekommen und mit der besten leistung.

und ich wohne ja schon ne weile eh nicht mehr im elternhaus

aber da es ja nicht wirklich viele möglichkeiten gibt, muss man erstmal mit eins von den beiden leben
 
Ich würde gründsätzlich davon weg gehen zu sagen das AVM Produkte ne super W-Lan Verfügbarkeit hätten. Erfahrungsgemäß (at least bei mir im Haus und im Haus meiner Mutter, daher vielleicht nicht allgemeingültig) bekommt man mit Produkten von beispielsweise Ubiquiti weiter und erhält nen stabileres W-Lan
Ja. Aber wie hier einige schon meinten, AVM ist halt "Quasi-Standard". Hinzu kommt, daß das wirklich für Laien oberes Ende der Fahnenstange ist, was die Bedienbarkeit angeht. Ubiquiti kannste da vollkommen vergessen.


Durch Powerline faengst du dir moeglicherweise noch ne instabile Leitung ins Haus.
Richtig. Weil bei Powerline *alle* Stromleitungen wie eine Antenne fungieren und das Signal in jede Richtung abstrahlen. Übrigens auch eine gute Idee für so Anti-Strahlen-Aluhutträger, Powerline zu verwenden... :d

Wenn ihr sowieso renoviert:
Wo liegt das Problem nen Bohrer zu nehmen und durch die Decke zu fahren? Versteh ich nich ^^
Das frage ich mich auch.
 
Sag mal du bist aber schon sicher, dass da auch 200 MBit anliegen? Wenn das immer so auf 50 MBit genagelt ist....
 
hallo

ja, 200mbit liegen an und kommen auch wenn man mit kabel an der fritzbox ist auch an. ich habe gestern versucht meine fritzbox mal als repeater mit der fritzbox meiner eltern zu verbinden. aber das klappte nicht. hat nie das käckchen gehalten wo ich in den mesh einstellungen die fritzbox auswählen muss. das ging nach ein paar sekunden immer wieder weg.
ich hab dann mal die fritzbox dahin gestellt wo jetzt der telekom router steht. da kommen oben etwa 50-60mbit an. man hat dann auch knapp ein balken mit 5ghz und dann kommen knapp 100mbit an. das komische ist nur. stell ich den router 2 meter in den offenen hausflur, kommen da mit müh und not gerade so nur noch 7-9 mbit an 🙃 . wlan ist schon was für sich. das problem ist ja dabei nicht der stahlbetonboden, sondern ja auch die fußbodenheißung.

und irgendwie kommen immer nur 50-70 mbit mit den 2,4ghz netz an. egal wie gut ich verbunden bin. kann direkt neben der fritzbox stehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh