WLAN Probleme mit MacBook Air (Mid 2012)

maatn

Enthusiast
Moin,

ich habe ein MBA Mid 2012 und massive WLAN-Probleme damit.
Ich nutze einige WLAN-Netzwerke (Studentenbude, Heimat, Bibliothek,...) und habe es oft schwer mich mit diesen Netzwerken zu verbinden.
So muss ich fast immer mein WLAN nach dem Aufklappen zwei bis dreimal deaktivieren und aktivieren bis überhaupt etwas geht und häufig spinnt dann das gesamte Netzwerk. Soll heissen die anderen Geräte (iPad Air, Nokia Lumina, iPhone 5s,...) haben nachdem ich mein MBA ins Netzwerk bekomme habe auch Probleme.
Ich habe das Gefühl das die Problematik erst mit den Updates auf OS X 10.8 bzw 10.9 aufgetreten sind.
Leider habe ich keine Möglichkeit meine Daten vernünftig mit Time Machine zu sichern um das gesamte System einmal neu zu installieren.

Vergangenes Jahr war ich mit dem Gerät im Hamburger Applestore und habe einmal eine Diagnose durchführen lassen, die aber keine Ergebnisse geliefert hat. Im Vergleich zu anderen Geräten im Netzwerk habe ich auch häufig eine schlechte Übertragungsrate. Das ThinkPad meiner Freundin oder mein altes MBP von 2010 haben wesentlich bessere Leistungen.

Hat jemand eine Idee oder einen Rat der helfen könnte?

Die betroffenen Router sind übrigens: Speedport W921v, W723v und W504v von der Telekom, ein Router von Kabeldeutschland und welche Hardware die Uni nutzt weiß ich leider nicht.

Grüße
maatn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du schon mal in den Routereinstellungen geschaut?

Unter Umständen wäre ein Update dort möglich. Ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Macbook Pro Retina Late 2013 auch bis ich ein längst fälliges Update machen musste.

Ggf. wäre ein Router-Neustart auch schon des Rätsels-Lösung.

Unter Umständen wäre ein Update dort möglich. Ähnliche Probleme hatte ich bei meinem Macbook Pro Retina Late 2013 auch bis ich ein längst fälliges Update machen musste.

Was die Firmware angeht bin ich bei allen Geräten auf dem neusten Stand.

Ggf. wäre ein Router-Neustart auch schon des Rätsels-Lösung.

Die Router darf ich praktisch alle paar Tage neustarten.
Sie laufen immer ohne Probleme bis mein MBA ins Netzwerk kommt. Meine Freundin war die letzten drei Wochen mit meinem alten MBP und ihrem iPad Air im Netzwerk und als ich mich eingewählt habe ging gleich mal gar nichts mehr :/

Klingt für mich nach dem alten, bekannten Apple Problem. Habe ich auch immerbwieder. Manchmal tagelang nix, dann mal wieder Tage wo selbst Reboot und Reset nichts bringen. Heute hatte ich das Problem z.b. garnicht. Ne Lösung kenne ich leider nicht, aber die Foren sind voller User, die das Problem kennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh