wlan probleme mit win7

rootmenu

Enthusiast
hi,
ich hoffe mal ich bin im richtigen forum für netzwerkprobleme. ich habe mit meinem neuen win7 notebook teilweise große probleme mit dem internet. hab ein eingerichtetes wlan netzwerk im haus, hatte mit meinem alten xp und nem 7€ wlan stick nie probleme.
um die probleme mal näher zu beschreiben: meine verbindung ist dauerhaft da, aber es kommt öfters einfach vor, dass eine seite nicht lädt. abgesehen von den fehler im internet passiert das aber viel zu häufig. meistens hilft dann nur eine zweite/dritte simultane verbindung zu einem anderen server.
da komische an der sache ist nur das, dass das problem nur beim surfen und bei skype auftritt, nicht etwa bei internet-clients wie spielen o.ä.
wobei es aber auch egal ist, ob ich den internet explorer oder mozilla verwende.

hatte ja überlegt woran das liegen könnte ...
... kann ein asbach-uralt netgear router mit wlan-b, der ca 15-18 jahre alt ist dafür verantwortlich sein? also wegen ip -> ipv4/ipv6 (was ja eigentlich keinen unterschied machen dürfte)
... oder kann es sein dass mein eingebautes wlan halb kaputt ist (was eigentlich keine sinn ergibt, da spiele usw. tadellos funktionieren) und wenn dem so wäre, gibt es ein programm/tool, mit dem man das überprüfen kann?

hoffe ihr könnt mir helfen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tippe auf den DNS Server.

Versuchs mal mit ping -t <DNS Server deines Providers> und lass das einfach mal im Hintergrund laufen. Sobald du beim surfen wieder Probleme hast, einfach schnell auf den Ping achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh