Wlan Probleme, starke Verbindung schlechte Datenrate

Da_LaRs

Enthusiast
Hallo Zusammen,

folgendes, ich wohne im Mehrfamilienhaus und habe eine 250 Mbit Leitung der Telekom. Mein Nachbar unter mir möchte sich das Internet mit mir teilen, wenn er genau eine Etage unter mir ins Wlan geht, dann ist die Verbindung erstmal an allem Geräten als sehr stark angezeigt.
Aber es kommen oft nur 3-6 Mbit bei ihm an.

Wir haben bereits ein Dlan von devolo getestet, jedoch verliert die Fritz box immer die DSL Verbindung sobald man das Dlan gerät einsteckt. In den Ereignissen der Fritzbox stand auch klar dass vermutlich ein Repeater Gerät schuld sei.

Was könnte das Problem sein, weshalb die Datenrate eine Etage tiefer so erheblich schlechter ist? Und wie könnte man den Fehler beheben?

Viele Grüße

Router ist die Fritzbox 7590

Lars

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Zusammen,

folgendes, ich wohne im Mehrfamilienhaus und habe eine 250 Mbit Leitung der Telekom. Mein Nachbar unter mir möchte sich das Internet mit mir teilen, wenn er genau eine Etage unter mir ins Wlan geht, dann ist die Verbindung erstmal an allem Geräten als sehr stark angezeigt.
Die in Windowes angezeigte "Signalstärke" hat recht wenig mit der tastsächlichen Verbindungsqualität zu tun!
Aber es kommen oft nur 3-6 Mbit bei ihm an.
Was könnte das Problem sein, weshalb die Datenrate eine Etage tiefer so erheblich schlechter ist? Und wie könnte man den Fehler beheben?
Wer WLAN kennt, zieht ein Kabel!

Wenn das Eine Betondecke ist, ist da i.d.R. eine Stahlarmierung drin, und die Schirmt ab.

Zuletzt bearbeitet:
Die in Windowes angezeigte "Signalstärke" hat recht wenig mit der tastsächlichen Verbindungsqualität zu tun!

Wer WLAN kennt, zieht ein Kabel!

Wenn das Eine Netondecke ist, ist da i.d.R. eine Stahlarmierung drin, und die Schirmt ab.

Leider nicht möglich in einem Mietshaus :d

Also besteht keine Möglichkeit sich so das Internet zu teilen, außer man hätte ein Lan Kabel runter in die andere Wohnung?

3-6 Mbits sind auf dauer ja nicht tragbar ...

Dann werft n Kabel durch den Gang oder zwischen 2 Fenstern.

2.4GHz mit Kanalbündelung oder 5GHz Band?
Mit welchen Wlan Clients erfolgt der schlechte Empfang?

2.4 GHz was eine Kanalbündelung überhaupt ist weiß ich nicht ...

Mit Ps4 iPhone 8 und Microsoft Surface ist der Empfang gleichermaßen schlecht leider

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh