Wlan Probleme - Zenbook UX303LA-R4141P - WLAN Adapter richtig einrichten

mancko

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2015
Beiträge
29
Ort
München
Hi,
mein nagelneues ASUS Zenbook UX303LA-R4141P hat massive Wlan Probleme. Das Wlannetz kommt von ner FritzBox-7132 mit WPA2 max. Übertragungsrate 150M/bits. Das Zennbook verbindet sich einwandfrei mit dem Netz, jedoch kommt kein Internet an :/ Es kommt aber auch keine Meldung wie ("Begrenzt")...Alles wirkt normal, bis auf den Empfang... der ist ungewöhnlich hoch, das Zenbook zeigt an orten wo kaum noch Empfang sein dürfte alle fünf Wlanstriche. Hat aber trotzdem kein Internet.

Folgendes hab ich schon gemacht:
Windows Update, Traiber Update, älteren Treiber, Deaktiviert, Aktiviert router reset, neustarts....

Alle anderen Geräte funktionieren, es muss am Zenbook liegen. Über LAN komm ich übrigens ins Inet... aber ich brauche mein Heimwlan!

Ich weiß die Fehlerbeschreibung ist nicht besonders gut, aber vill weiß ja jmd was.
vielen Dank und frohes neues:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab seit drei Tagen auch ein UX303LA. Und ich hab auch Probleme mit dem W-LAN. An einer Fritzbox 6490 hat es das selbe Sympton wie bei dir. Die Authentifizierung im W-LAN klappt, aber danach keine Datenverbindung. Nicht mal der Ping auf die Fritzbox funktioniert.
Zu Hause habe ich zwei Router und da hat es sofort funktioniert. Einer davon ist eine FB 3270. Aber auch hier hab ich immer mal Aussetzer im W-LAN. Vor allem wenn man große Dateien aus dem Netz zieht, bleibt der Download immer mal stehen. Dann ist auch keine serven mehr möglich. Paar Minuten später geht es dann wieder. Diese Symptome hab ich sowohl unter Windows als auch unter Ubuntu.
Ich hab mir jetzt einen WLAN-Stick bestellt. Damit funktioniert es dann hoffentlich. Ansonsten finde ich das Gerät nämlich Klasse.

Hast du unter Windows mal die mitgelieferten W-Lan Tools von Intel ausprobiert? Vielleicht findest du da einen Hinweis, warum du gar keine Netz-Verbindung herstellen kannst.
 
Mal das Netzwerk einstellen. Liegt zu 80% am User.
ja das denke ich auch, das hightec ding sollte ja normalerweiße schneller laufen^^
Ich hab nur leider keine Ahnung von WiFi Konfigurationen. Ich hoffe am Router muss nichts geändert werden :(

Kann mir jmd sagen was ich ändern sollte? Ich hätte auch TeamViewer wenn jmd so gütig wäre :)

@digedagl
Danke, sehr interessant!Das kommt mir alles unglaublich bekannt vor, echt ärgerlich. Halte mich bitte unbedingt auf dem laufenden!
 
hallo ,
zwar besitze ich andere NB auch von ASUS mit Killer 1202 WLAN davor einen Killer 1103 im andere Notebook Hersteller und auch paar Intel Wlan karten so wie neuste Killer :),
im Netz sind viele negative berichte wegen Killer W-LAN welche sind auch zum Teil von falsche Netzkonfiguration verursacht,

Wichtig !

Wlan Netz und wie viele gibt es davon im Reichweite
Freie Sendekanal finden und fest einstellen
9xxtmn32.jpg

Netz als verborgen einstellen [ manche Geräte kommen nicht klar damit wie zb Smartphones] aber Notebook Wlan Karten haben damit keine Probleme
Für jedes Gerät im Netz feste IP zuweisen
naihbltq.png

Restliche IP Sperren
Netz nicht freigeben für öffentliche Zugang

gibt es auch Adapter Einstellungen mit gezielte Konfiguration, aber wenn das Netztwerk wird erst von Störungen befreit dann funktioniert auch alles problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank,
ich konnte nicht alle Einstellungen anwenden aber immerhin einige. Übrigens gibt es einige neue Treiber. Ich hab mein zenbook zwar vor ner Woche gekauft aber einige Treiber sind schon ziemlich veraltet. Auf der Intelseite gibts auch nen neuen zum wlan Adapter.
Ab morgen bin ich wieder im Alltag, da werde ich das Problem mal beobachten.

Bis dahin hab ich noch folgendes:
Ich verwende eine Bluetoothmaus. Ich bin der Überzeugung, dass sich die Internetgeschwindigkeit (wlan) stark reduziert, und abrissgefährdet ist, wenn man am Zenbook Bluetooth "AN" hat.

Bitte beobachtet dieses Phänomenen einfach mal bei euch. Wenn ich mein Bluetooth aus mache, ist das Wlan Schneller und besser.... Falls ich recht habe, wäre des ja mal mega kacke :/
 
Übertragungsrate 150M/bits
das ist wahrscheinlich die maximale Bandbreite von deine Router, und der ist wider von dem Netzbetreiber nochmal auf deine Leitungsanschluss eingeschränkt, so mit eine Ausgangsbandbreite ist erst ab Modem nach außen definiert , kannst du auf Speedtest.net by Ookla - The Global Broadband Speed Test mal feststellen ob deine Geschwindigkeit entspricht diene Leitung, mit W-lan soll ca 20% unter dem LAN liegen , dabei spielt keine rolle ob BT ist eingeschaltet oder auch nicht , zwar sind das Combo PCB auf einem Socket jedoch Datentransfer bleibt weiterhin getrennt , wenn etwas brüchiger wird am Verbindung dann liegt das definitiv zwischen Router und W-Lan Adapter, spricht sende-empfang Störung und dann fangen wir von vorne an Router konfigurieren , kann es auch vorkommen das andere Geräte im funktionieren 1a mit dem selbem Router, das ist aber wider System/Treiber abhängig,
wie beschrieben und das Handelt sich um ASUS notebook werde ich erst auf eure stelle Netzwerk richtig konfigurieren danach wenn nichts hilft Treiber Updaten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh