WLAN Probleme

Lukas96

Experte
Hallo zusammen,

ich habe ein Verbindungsproblem mit meinem neuen Laptop.
Und zwar bricht die Downloadgeschwindigkeit von normalerweise ca. 250kb/s, was ja schon langsam genug ist, auf 30 kb/s ein, oder die Verbindung bricht vollständig ab. Es ist so als wäre das Signal zu schwach. Wenn eine Wand zwischen Router und Laptop ist funktioniert es noch einwandfrei. Gehe ich aber einen Raum weiter, ist also mehr als eine Wand dazwischen, kommt es schon zu dem beschriebenen Problem. Problembehandlung sagt dann "Standardgateway ist nicht verfügbar", was aber denke ich auf das fehlende/schwache Signal zurückzuführen ist.
Gehe ich wieder in den Nebenraum habe ich sofort wieder volle Signalstärke und die Geschwindigkeit normalisiert sich auch.

Mit anderen Empfängern (Tablet, Smartphone, Laptop) funktioniert alles einwandfrei, auch noch bei größeren Entfernungen.
Bei dem Router handelt es sich eine Fritzbox 7530. Software ist aktuell, Sendeleistung auf 100%. Keine störenden Netzwerke in der Umgebung.
Ich bin mir schon fast sicher, dass es an dem Empfänger im Laptop liegen muss. Allerdings macht es mich stutzig, dass ich ein sehr ähnliches Problem mit meinem PC habe, welcher über einen WLAN Stick verbunden ist. Auch hier ist das Signal anscheinend zu schwach und die Verbindung bricht immer wieder ab. Habe schon 3 verschiedene WLAN Sticks getestet ohne Erfolg. Treiber neu installieren brachte auch nichts. Es kann doch nicht sein, dass alle 4 Empfänger Müll sind. Mit anderen Geräten funktioniert auch hier wieder alles... :grrr:
Was könnte das noch verursachen? Ich bin echt ratlos.

Gruß Lukas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mit was für einem Frequenz (2,4 oder 5GHZ) verbinden sich die Geräte?

5GHz wäre in dem Fall etwas anfälliger für dicke oder zu viele Wände :)

Ich kenn mich mit den neuen Fritzboxen nicht so aus, aber ggf. kannst du testweise mal 5Ghz WLAN deaktivieren.

USB W-Lan Sticks sind ok, aber nicht optimal.
Das Problem am Laptop würde ich auf defekte Antennen schieben.

Wäre nicht das erste Mal, wo sich die Antenne vom WLAN-Platinchen gelöst hat bzw. nicht aufgesteckt war. Hatten das Problem mit etlichen Lenovo G50. Ansonsten haben leider viele Laptops und USB-Sticks nur eine Antenne. Das merkt man dann schnell. Da hilft entweder nur ein USB-Kabel und die Positionierung verändern oder gleich eine externe Antenne am Adapter.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht das erste Mal, wo sich die Antenne vom WLAN-Platinchen gelöst hat bzw. nicht aufgesteckt war. Hatten das Problem mit etlichen Lenovo G50. Ansonsten haben leider viele Laptops und USB-Sticks nur eine Antenne. Das merkt man dann schnell. Da hilft entweder nur ein USB-Kabel und die Positionierung verändern oder gleich eine externe Antenne am Adapter.

Ok, dann werde ich den Laptop wohl einschicken müssen. Oder kann man die Antennenverbindung einfach selbst prüfen? Öffnen ist kein Problem, nur weiß ich nicht ob die Antenne so einfach zugänglich ist.
Was meinst du mit USB Kabel verwenden oder externer Antenne?

Die Antennen sind meistens nur auf die WLAN Karte gesteckt, evtl. sind die locker/lose.
USB Kabel bezieht sich auf einen USB WLAN Stick den man dann besser positionieren könnte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh