[Kaufberatung] WLAN-Radio mit Weckfunktion & Musik-Wiedergabe von QNAP-Server

komi$ch

Enthusiast
Hallo allerseits
Für meinen diesjährigen Weihnachtswunsch bin ich auf der Suche nach einem neuen Radiowecker mit ein paar Zusatzfunktionen :d

Ich hab schonmal etwas gesucht, fand die Auswahl bis jetzt aber etwas unübersichtlich, daher poste ich hier mal meine Vorstellungen und hoffe auf gute Tipps von erfahrenen Usern ;)

Pflicht wäre

• gute & leicht bedienbare Weckfunktion (das soll erstmal der Hauptnutzen werden)
  • Wiedergabe von Musik die ich auf meinem QNAP-Server liegen habe
  • das ganze über WLAN (über einen NEtgear-Router wenn das wichtig ist)

Gut wäre außerdem

• (optischer) Audio-Ausgang, um Musik vom Server auch über meinen Verstärker hören zu können
  • Nicht glänzende Oberfläche (zum Staub magisch anziehen hab ich schon den Fernseher)
  • Preislicher Rahmen 100-200€
  • StandBy-Stromverbrauch nicht zu hoch

Über hilfreiche Tipps, Links und Produktvorschläge würde ich mich sehr freuen

Vg
komisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder gibt es eine solche kombi gar nicht und ich muss das aufteilen auf verschiedene geräte???

die kannst aber nicht an eine Stereoanlage anschließen und sie hat Glanzlack :P
ist aber ein zuverlässiges Teil, kann man mit Ipod Touch steuern und man kann problemlos Musik vom PC auf ihr wiedergeben

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt auch shcon etwas weiter informiert und werde es auf zwei Geräte aufteilen

1. Vorraussichtlich ein Squeezebox Radio, als Wecker & Uhr direkt am Bett

2. einen gebrauchten Squeezebox Reciever zum Anschließen an den Verstärker, gesteuert per Tablet, aber dam uss ich schauen dass ich noch irgendwo einen kriege, da die ja nicht mehr hergestellt werden. und der Nachfolger hat die Fernbedienung dabei, die ich aber gar nicht unbedingt brauche, und is dann einfach zu teuer.

@traxxus
nein, die hat einen Audioeingang!
daran kannst nur MP3 Player usw. anschließen, nicht jedoch die Stereoanlage selbst

@komi$ch
Schau Dir sonst mal das Revo Axis an. Liegt etwas über Deinem Budget, müsste aber wenn ich mich nicht irre, alle Deine Anforderungen erfüllen. Bei dem Audioausgang bin ich alleridngs nicht 100% sicher. Ich selbst habe das Radio seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

@komi$ch
Schau Dir sonst mal das Revo Axis an. Liegt etwas über Deinem Budget, müsste aber wenn ich mich nicht irre, alle Deine Anforderungen erfüllen. Bei dem Audioausgang bin ich alleridngs nicht 100% sicher. Ich selbst habe das Radio seit gut einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.

Hi
Vielen Dank für den Vorschlag
Und es sieht echt gut aus, wenn da der Preis nicht wäre, daher wird es wohl das Logitech SB Radio werden, da muss ich zwar kleinere nachteile inkaufnehmen, dafür kostet es auch nur knapp über 100€

Vielen Dank für alle Tipps & Vorschläge :)

Informier dich aber bitte vorher über den Standby-Verbrauch. Ich hatte bis vor kurzem eine Squeezebox Boom im Einsatz, die sich aber zwischen 7 und 10 Watt im Standby weggedrückt hat.

Was außerdem ein No-Go für mich war, war die Tatsache, dass zum Zugriff auf die MP3s auf meinem NAS die Logitech-eigene Squeezebox-Serversoftware hätte installiert werden müssen. Blöd nur, dass das nicht auf jedem NAS funktioniert.

Informier dich aber bitte vorher über den Standby-Verbrauch. Ich hatte bis vor kurzem eine Squeezebox Boom im Einsatz, die sich aber zwischen 7 und 10 Watt im Standby weggedrückt hat.

Was außerdem ein No-Go für mich war, war die Tatsache, dass zum Zugriff auf die MP3s auf meinem NAS die Logitech-eigene Squeezebox-Serversoftware hätte installiert werden müssen. Blöd nur, dass das nicht auf jedem NAS funktioniert.

Bei nem Wecker kommt man nicht wirklich um StandBy rum, und laut einem anderen Forum sind es knapp 3W beim SQ Radio

Das mit dem Server ist kein Problem, hab schon das entsprechende Plugin auf meinem NAS installiert

€dit: Bin zur Zeit auf der Suche nach einem gebrauchten Squeezebox Receiver, wenn jemand einen loswerden will, einfach PN an mich.

hallo zusammen,

sorry, das ich den alten Thread wieder hoch hol, bin auch auf der suche nach so einem Ding...
K.O. Punkt für mich ist, ich will Musik von meinem Server hören, aber absolut nix zusätzlich installieren.

Ne gute Weckfunktion und Uhr wär wünscheswert... gibts da irgendwas Neues?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh