[Kaufberatung] WLAN reicht nicht bis zu meinem Zimmer - was ist die Alternative?

mnOne

Enthusiast
Hey luxxer!

Ich bin jetzt gerade mal aus dem Studium wieder zuhause und hab meinen PC mal bei mir auf dem Zimmer aufgebaut. Unser WLAN Router steht im Keller (fragt nicht), und deshalb reicht das WLAN nicht bis auf mein Zimmer. Einen Telefonanschluss hab ich soweit ich weiss auch nicht - damit bleibt quasi ja nur Stromnetzwerk, oder? Das haben wir zumindest bei unserem anderen PC, aber was gibts da zu beachten? Muessen alle Adapter identisch sein?

Sonst bin ich fuer jeden anderen Ratschlag auch dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest auch einfach einen Wlan Repeater kaufen
Z.b. den hier.

Hmm, Repeater kommt nicht in Frage, meine Eltern wollen eigentlich gar kein WLAN. Dann gibts eigentlich wirklich nur noch Stromnetzwerk, oder? Aber geht das ueberhaupt fuer mehrere PCs?

also diesen zustand habe ich auch (router = keller, wohnzimmer 2. OG). ich habe mich mit dem Fritz WLAN Repeater bestens angefreundet. Zwischen Router und Repeater halte ich knapp 80mbit wlangeschwindigkeit, sprich 40mbit kommen ungefähr bei client an. es reicht in der praxis grade mal um damit ungefähr 16mbit dsl voll auszunutzen, aber ich brauche es oben nur fürs surfen.

von powerlan halte ich gar nichts, erzeugt meines erachtens elektrosmog ohne ende, stört radio, muss idealerweise phasengleich geschaltet sein, ist teuer und auch alles andere als schnell.

was spricht gegen die wlan repeater lösung.

Oder ein LAN-Kabel durch die Wand.

Ja, WLAN wollen meine Eltern nicht, und es ist halt ihr Haus. Ich bin da nur waehrend der Semesterferien.

Also, was gibts beim dLAN zu beachten? Wir haben wie gesagt einen PC schon angeschlossen mit zwei devolo duo Geraeten (bis zu 14 Mbit). Ich koennte jetzt noch zwei devolo Highspeed besorgen (die gehen immerhin bis 85 Mbit). Oder muessen alle dLAN Geraete identisch sein?