WLAN Reichweite auf 80m bringen

audianer

Urgestein
Hallo!

Mein kleiner Bruder ist ausgezogen und wohnt jetzt 80m Luftlinie, 2 Häuser weiter!

Unser Router (SpeedPort W504V steht Zentral in unserer Wohnung im zweiten Stock. Er Hat seine Wohnung zwei Häuser weiter im dritten Stock (Dachgeschosswohnung).

Wie kann ich eine WLAN Verbindung über die Distanz aufbauen? bzw. gibts noch eine andere Alternative?

Danke schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere frage: Warum hat er nicht selbst einen DSL Anschluss ?. Geräte von Netgear und D-Link mit externe Antennen sind dafür nicht übel.

Router mit DD-WRT besorgen (Linksys WRT54GL zb.) und Sendeleistung hochschrauben. Ist in Deutschland allerdings nicht zulässig..

Ansonsten WLAN-Außenantennen, ist halt nur problematisch wenn die Häuser zwischen Euch hoch gebaut sind.

die Wohnung ist ein ausgebauter Dachboden der keinen eigenen Telefonanschluss besitzt, die Vermieter sind 72&78 Jahre alt und haben noch einen Analogen Anschluss!

Und es soll so günstig wie möglich sein....

- - - Updated - - -

Router mit DD-WRT besorgen (Linksys WRT54GL zb.) und Sendeleistung hochschrauben. Ist in Deutschland allerdings nicht zulässig..

Ansonsten WLAN-Außenantennen, ist halt nur problematisch wenn die Häuser zwischen Euch hoch gebaut sind.

ich hab vom Fenster aus Blickkontakt zu seiner Wohnung.

Mit Blickkontakt zu seiner Wohnung wäre eine Richtfunk WLAN-Antenne die beste Wahl. Allerdings kann es bei schlechtem Wetter wie starkem Regen und Schneefall schon mal zu Problemen kommen. ;)

Gesendet von unterwegs...

ist diese Nanostation M5 die einzige alternative?

würde die UBIQUITI LocoM2 oder die TP-Link WA5210G / TL-WA7510N auch gehn?

Zuletzt bearbeitet:
...die würde auch gehen, aber die M2 im 2.4GHz Band sendet, da wo sich derzeit alle tummeln, sind Störeffekte wahrscheinlicher...inklusive durch die eigenen, lokalen APs ;)
Die M5 sind 5GHz, da ist einfach weniger los und es stört 2.4GHz nicht.

Die Loco würde auch gehn aber hat meines wissen nur 2,4 ghz und grad in Wohngebieten ist es für "richtfunk" besser in 5ghz band zu senden.

E: Upps man sollte öfter aktualisieren ^^

aahhh nice to know...

die TL-WA7510N hätt 5GHz... sind doch gut 50.-€ weniger als die nanostation...

Plan:
1. Via PowerLAN vom Router (zweiter Stock) hoch unters Dach zu TP-Link Teil. (220V ist wegen der SAT-Matrix vorhanden)
2. TP-Link WLAN unter bzw. über die Sat-Schüssel an die Stange montieren
3. Signal via Sichtkontakt 51m zum TP-Link Teil an der SAT-Schüsselstange bei meinem Bruder
4. Via LAN-Kabel zu meinem alten Speedport W503V der dann nurnoch als Router genutzt wird

Kosten 120-130€

Rentabel bei Telekom: nach 4-5 Monaten
Rentabel bei 4G Internet: nach 5-6 Monaten

Danke schonmal für die Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab vom Fenster aus Blickkontakt zu seiner Wohnung.

...dann würde ich es evtl von da probieren und auf den PowerLAN verzichten.
Alternativ über das COAX Kabel einspeisen: Corinex HD200 HomeNet Coax Dualpack, 200Mbps, LAN/Coax (CXC-HD200-W2H) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- - - Updated - - -

4. Via LAN-Kabel zu meinem alten Speedport W503V der dann nurnoch als Router genutzt wird

- als Router oder als AP?
Soll Bruderherz in das Netz rein, das ihn hostet oder nur ins I-Net?
Hat der erste Router ein GAST-LAN? Dann würde das gut dafür gehen.

Sichtkontakt zur wohnung ja...aber bis zu dem fenster muss ich sowieso mit powerLAN...

Er wird bei ihm als normaler wlan router fürs i-net verwendet. Gast LAN hat mein router nicht. Ins netz muss er nicht, internet reicht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Sichtkontakt zur wohnung ja...aber bis zu dem fenster muss ich sowieso mit powerLAN...
Ich bin bei Powerlan eher skeptisch...

Er wird bei ihm als normaler wlan router fürs i-net verwendet. Gast LAN hat mein router nicht. Ins netz muss er nicht, internet reicht.
Dann als AP, nicht router...und es war nicht die Frage ob er in das Haupt-Netz *muss* sondern darf...oder eher *nicht darf* ;)

Ja klar stimmt, als AP xD stand auf der Leitung ;-) er darf ins Haupt-Netz ;-)

Wieso bei PowerLAN skeptisch? Hab leider keine möglichkeit ein LAN-Kabel bis zum Fenster zu bringen... da sind 3 Räume dazwischen

wieso skeptisch?

Hatte eine ähnliche Konstruktion im Einsatz allerdings über eine kürzere Entfernung. Der Flaschenhals war dort ganz klar Powerlan und da ging es nur von einem Zimmer ins nächste. Ich nehme mal an, dass geht dann durch den Hausverteiler. Entweder kommt nichts an, oder nur eine lächerliche Bandbreite.

wenn es min 10MBit hinbekommt genügt das ^^ Wir haben blos 16K DSL

Kann man probieren, habe ich aber Zweifel. Hängt sehr davon ab, wie die Stromkreise aussehen. Gibt es kein anderes Kabel, was man nutzen kann? Ein freies Koaxialkabel beispielsweise?

alsoooo hab die Teile da und in Betrieb:

1. PowerLAN ist fürn A*sch (sobald eine Sicherung dazwischen ist, wars das)
2. solang die AP´s außerhalb vom Haus sind, gehts auch wenn kein Blickkontakt besteht

jetzt müssen wir nurnoch eine Möglichkeit zur Befestigung finden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh