Wlan Reichweite von FritzBox 717 erhöhem

Headbreaker

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich würde gerne das Wlan der obenen genannten Fritzbox erhöhen, da im Stockwerk unter mir nur sehr sporadisch Internet ist,
ich dachte da an folgenden Repeater -> AVM FRITZ!WLAN Repeater 310.
Ich habe 16000er hier im Haus. Ist das der richtige Repeater für die Box? Es gibt verschiedene von AVM ich bin nicht sicher welcher nun genau der Richtige ist. Ich benötige nur Wlan mehr nicht, kann ich ihn einfach im unteren Stockwerk in eine Steckdose stecken und gut ist? Ist er kompatibel mit der 7170? (Laut Datenblatt müsste sie es sein?!)
Ich denke der AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 müsste passen da ich nur ein Stärkeres Signal benötige.....
Hoffe ihr könnt mir vllt ein wenig auf die Sprünge helfen :)

Danke schonmmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, den AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 kannst du mit einer 7170 betreiben, ist zwar nicht der Bringer und deine 16k wirst du unten auch nicht mehr erreichen aber es kann durchaus zu einer Verbesserung auf niedrigem Niveau führen.

Warum?

die 7170 verfügt lediglich über 802.11g Technik, das sind 54mbit brutto ergo max. 30mbit netto in direkter Umgebung (auf Sicht) der 7170, also unter idealen Bedingungen.
Der Repeater reicht nur weiter was er an seiner Position (unten) an Signalqualität empfängt (von der 7170) und das sind sicherlich keine stabilen 30mbit zudem werden die Datenpakete auf dem gleichen Kanal doppelt übertragen wodurch sich die Bandbreite etwa halbiert.

Du solltest also darauf achten den Repeater möglichst nahe zur 7170 zu positionieren sonst wirst du wenig Spaß haben.

@Koopa
Powerline funktioniert nicht, wurde schon getestet.........
@gainmarv
soll ich die Antenne gegen den Boden ausrichten, bringt das was?

Ich habe sogar im Garten Wlan, nicht das schnellste aber es funktioniert tadellos....
Die FritzBox steht direkt unterm Dach und das Wlan Signal muss durch den Hausgang durch die Wohnung in das letzte Zimmer, optimal ist das nicht aber so sind leider die baulichen momentanen Gegebenheiten bei mir, in naher/ferner Zukunft würde ich das gerne ändern. Im Moment geht das jedoch leider nicht.

@sassicaia
schonmal vielen Dank!
Ich benötige auch keinen neuen Fritz WlanStick?
Bin ja schon froh das es mit der alten Box überhaupt funktioniert :)
Mal eine andere Frage....würde es etwas bringen wenn ich beides Tauschen würde? Also Box und Stick gegen ein aktuelles Modell tauschen? (ist nur ein Gedanke)

Aber Danke schonmal ihr habt mir schon sehr geholfen!

@Koopa
Powerline funktioniert nicht, wurde schon getestet.........
@gainmarv
soll ich die Antenne gegen den Boden ausrichten, bringt das was?
!

also vlt nicht unbedingt richtung boden, eher nach hinten klappen, so dass der "wlan-donut" nach unten kippt.

lies mal, dann weisst du was ich meine:
Netzabdeckung - PC Magazin
Die stabförmigen Standard-Antennen von WLAN-Routern/APs strahlen in Stabrichtung kaum ab. Entsprechend stärker ist das Feld senkrecht zur Antenne.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh