WLAN Repeater Funktionsweise

canada

Enthusiast
Hallo,

bei uns im Haus ist der Telefon/DSL Anschluss leider sehr ungünstig im Haus verlegt, sodass wir vor allem auf der Rückseite um in Garten keinen WLAN Empfang mehr haben, so dass wir uns einen WLAN Repeater (Fritz Repeater 1160) zugelegt haben. Um diesen Toten Bereich auch mit etwas WLAN Empfang zu versorgen. Nur will das ganze nicht so richtig und einiges erscheint mir auch unlogisch.

Hardware:
EasyBox 904 von Vodafone
Fritz Repeater 1160 von AVM

In der EasyBox ist 2,4 und 5 GHz aktiv und man kann z.B. mit dem Handy nur ein Netz auswählen (also gleiche SSID). Aktiviere ich nun den Repeater (nur per Brücke möglich) in dem Netzwerk und verbinde diesen mit der EasyBox (über WPS), haben wir plötzlich 4 Netze als Auswahl und alle 4 haben die gleiche SSID, 2x 2,4 GHz und 2x 5 GHz. Ich hab dann zum Testen das 5 GHz in der EasyBox deaktiviert, womit es einmal verschwunden ist, das 5 GHz vom Repeater war noch aktiv, was ich dann auch noch manuell deaktiviert habe. So dass ich dann noch 2x 2,4 GHz Netz mit gleichen Namen übrig hab.

Erwische ich das Netz von der EasyBox habe ich Internet, erwische ich das WLAN vom Repeater, hab ich kein Internet (Lokales Netzwerk geht aber). Dafür das der Repeater angeblich nur als Brücke fungiert ist das doch unlogisch vor allem das ich plötzlich 2 (bzw. 4) Identische WLAN Netze habe, so müsste ich da ständig manuell hin und her wechsel um das Netz mit dem besten Empfang zu haben.

Haben wir einen Denkfehler???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh