WLAN Repeater gesucht

tiki22

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2013
Beiträge
15
Hallo.

Ich möchte gerne unsere Party Hütte im Garten mit WLAN versorgen. Ich habe bereits einen Repeater, der verstärkt das Signal aber leider nur genau bis zur Tür der Hütte und danach nimmt das Signal stark ab. Ich möchte in der Hütte ein iPad nutzen, um Musik und Videos zu streamen. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir lieber einen stärkeren Repeater holen soll oder ob einfach ein etwas stärkerer Repeater reichen würde.

Aktuell habe ich den TP-Link AC750 im Einsatz. Jetzt habe ich gesehen, dass es noch den AC1200 und den AC1750 gibt. Reicht es also, wenn ich mir jetzt den AC1200 kaufen würde oder ist es sicherer einfach noch einen AC750 zu kaufen, den ich dann auf der Strecke vom Haus zur Hütte dazwischen schalte?
Also mir fehlen eigentlich nur ca. 3-4m. Das WLAN reicht aktuell mit Repeater genau bis zur Tür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wenig beim Repeater ankommt, kann der auch nur das Wenige repeaten. Bringt also nichts. DLAN koennte helfen oder ein Netzwerkkabel als Freileitung oder eine Richtfunkverbindung, oder eine Glasfaser vergraben. Kommt auf die Entfernung und das Budget an.
 
Wenn wenig beim Repeater ankommt, kann der auch nur das Wenige repeaten. Bringt also nichts. DLAN koennte helfen oder ein Netzwerkkabel als Freileitung oder eine Richtfunkverbindung, oder eine Glasfaser vergraben. Kommt auf die Entfernung und das Budget an.

Das weiß ich. Deswegen sage ich ja auch, dass ich entweder einen stärkeren Repeater nehmen muss oder aber ich schalte einen weiteren Repeater dazwischen. Und meine Frage ist, was die sinnvollere Lösung ist.
 
“stärkere Repeater“ im Sinne von mehr Sendeleistung, gibt es nicht. Die Sendeleistung ist gesetzlich begrenzt.
Wenn du externe Antennen anschließen kannst, kannst du die Antenne an einen günstigeren Standort bringen oder mit Richtantennen experimentieren. Ob das reicht, ist allerdings fraglich.

Ein zusätzlicher Repeater erlaubt zwar insgesamt eine größere Reichweite, halbiert allerdings die Übertragungsrate.

Je nach den örtlichen Gegebenheiten wäre die erfolgsversprechendste WLAN Variante, außen am Haus einen WLAN Access Point, der mit Kabel an deinem Netzwerk hängt. Ubiquiti ist dafür eine gute Adresse.
Optimal natürlich die von omavoss genannten Möglichkeiten.
 
Also sagen wir mal ich habe eine WLAN Geschwindigkeit von 100Mbit. Mit einem Repeater im Netzwerk beträgt diese nur noch 50MBit. Wenn ich jetzt einen weiteren Repeater im Netzwerk habe, wird dann die Geschwindigkeit nochmals halbiert auf 25Mbit?
 
Du repeatest immer nur den am Repeater ankommenden Datenstrom, der sich mit zunehmender Entfernung vom Accesspoint immer weiter reduziert, so mal ganz vereinfacht dargestellt. Wenn also am Repeater fast keine Daten mehrh ankommen - - - wird auch fast nichts repeatet werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh