WLAN-Repeater und -Access-Point gleichzeitig?

alexirsi

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer,

Folgende Situation:
- WLAN-FritzBox am DSL-Anschluss im Erdgeschoss
- mehrere Geräte mit LAN im 1. Stock (Server, HTPC etc.)
- mehrere Geräte mit WLAN im ganzen Haus verteilt (Smartphones, Tablets)

Würde nun gerne ein Gerät in den 1. Stock stellen, der mir das bietet:
- In WLAN der FritzBox connecten und Internet für die LAN-Geräte und Mobilgeräte bereitstellen.
- Quasi ein WLAN-Repeater und WLAN-Access-Point gleichzeitig.
- DD-WRT bzw. OpenWRT-Support wär praktisch, aber nur als Bonus :d

Wie realisiere ich das am besten?

Bin schon auf Geräte wie diesen Netgear gestoßen, allerdings bringt dieser nur ein (bzw. mehrere) LAN-Geräte ins WLAN und macht dieses nicht auf noch für andere WLAN-Clients zugängig soweit ich die Beschreibung verstanden habe.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke schon mal. Hätte aber auf was günstigeres gehofft, sowas kriegt man nicht sehr oft für 18€ :d Switch wär nicht das Problem, hab noch genug hier.

Bei billigeren Geräten wie diesem Teil bin ich mir nicht ganz sicher ob die zwei Modi auch gleichzeitig funktionieren (Repeater+AccessPoint).

Du willst keinen Repeater mit AccessPoint, sondern eine WLAN-Bridge mit AccessPoint-Funktionalität. Können mittlerweile schon einige Router, ein Kabel in den 1. Stock ist keine Alternative?

Was du suchst ist die Repeater Bridge Funktion von dd-wrt: Repeater Bridge - DD-WRT Wiki
Dazu kannst du eigentlich fast jeden Router nehmen der von dd-wrt unterstützt wird. Falls es irgendwo nicht funktioniert, kannst du es im Wiki-Eintrag es entsprechenden Routers nachlesen.

Hab diese Lösung in meiner alten Wohnung auch mal benutzt, weil ich einige Geräte ohne WLAN hab und das die einfachste Lösung war. Allerdings solltest du dir im Klaren sein, dass sich alle Geräte die mit diesem Router verbunden sind, egal ob per LAN oder per WLAN, die Leistung des WLANs zum Hauptrouter teilen müssen. Dieser Router wird also immer das Nadelöhr sein, wenn Daten von einem Stock in den anderen wandern. Ein Kabel ist da sicherlich sinnvoller, falls machbar.

Danke euch, ist nun ein TP-Link TL-WR841N geworden, auf den ich dann DD-WRT aufspielen werde.

Kabel ist leider keine Alternative. Aber ins Erdgeschoss muss auch nicht unbedingt ein Kabel sein, da ist im Normalfall nix außer der FritzBox an nem kleinem 3000er DSL und das kann sie per WLAN auch locker verteilen. ;) Mir gings primär darum dass die Mobilgeräte einigermaßen schnell an den Server angebunden sind.

Danke schon mal. Hätte aber auf was günstigeres gehofft, sowas kriegt man nicht sehr oft für 18€ :d Switch wär nicht das Problem, hab noch genug hier.

Bei billigeren Geräten wie diesem Teil bin ich mir nicht ganz sicher ob die zwei Modi auch gleichzeitig funktionieren (Repeater+AccessPoint).

Die billigen Teile können das auch ohne Murren. Habe bei meinen Eltern einen Zyxel im Einsatz, funktioniert natürlich auch ;)

(Ich hab mich für die Methode entschieden, da ich keinen Bock auf die Einrichtung hatte ;))

Zuletzt bearbeitet:
alexirsi schrieb:
Würde nun gerne ein Gerät in den 1. Stock stellen, der mir das bietet:
- In WLAN der FritzBox connecten und Internet für die LAN-Geräte und Mobilgeräte bereitstellen.
- Quasi ein WLAN-Repeater und WLAN-Access-Point gleichzeitig.
- DD-WRT bzw. OpenWRT-Support wär praktisch, aber nur als Bonus

Grundsätzlich bietet dir ein Repeater diese Funktion. Falls du DD WRT verwendest bieten dir Atheros basierte Chipsets kein Repeaterfunktion, du musst dann auf Client Bridge mit VAP (virtuell Access Point) ausweichen, also schön drauf achten was du kaufst, wolltest du third party Firmware nutzen.

Hummerman schrieb:
Du willst keinen Repeater mit AccessPoint, sondern eine WLAN-Bridge mit AccessPoint-Funktionalität.

Diese Variante setzt aber mindestens eine AP-Bridge im Point to Point/Point to Multipoint mit gleichzeitigem Betrieb als AP voraus, quasi eine Bridge Basis Station die unabhängig als Bridge AP Point to Point/Point to Multipoint arbeitet, diese keine SSID bereitstellt und das kann seine Fritzbox nicht, denn die Fritzbox würde dann kein Wlan bereitstellen, was jedem Gerät zugänglich ist sondern ausschließlich als Bridge Basis (im Point to Point oder Multipoint Modus) via MAC-Adresse bis zu vier Bridges (bei low budget Geräten) versorgen, welche wiederum jeweils über die Funktion AP-Bridge WDS das Signal von der AP-Bridge im Point to Multipoint empfangen und eine separate SSID bereitstellen.

Ein Gerät was im AP-Bridge - Point to Point/Point to Multipoint agiert ist nicht zu orten (man wird sie mit Tools wie inSSIDer nicht sehen), also nicht vergleichbar mit der Fritzbox die aktuell eine SSID bereitstellt aber simultan nicht als Bridge Basis agieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
@Sassicaia: Ich dachte eher an ne "Client-Bridge"-Lösung mit einem Dual-Radio AP (oder halt mit nem Single-Radio AP und einem virtuellen AP). Das hätte den Vorteil das die FritzBox und der AP das selbe WLAN-Netz bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Und das klappt mit den Modi von DD-WRT/OpenWRT?

alexirsi schrieb:
.....ist nun ein TP-Link TL-WR841N geworden, auf den ich dann DD-WRT aufspielen werde.

Du hast den WR841N (vermutlich Revision 8.1x) gekauft, damit hast du Atheros basierte Hardware.

Soweit du third party Firmware wie z. B. DD WRT verwendest, hast du verschiedene Optionen u. a. WDS Station/WDS AP, diese funktionieren aber nicht mit dem propietären WDS deiner Fritzbox, zumindest nicht mit Verschlüsselung. WDS ist eben nicht standardisiert, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen (alles proprietäre Lösungen die kaum herstellerübergreifend funktionieren).

Damit bleibt dir mit dem WR841N nur die Option Client Bridge, womit sich dein WR841N in das Wlan deiner Fritzbox einwählt (wie ein Client z. B. Notebook) und über den Switch deine Lan-gebundenen Geräte mit Internet bedient.
Nun musst du zusätzlich einen VAP (virtuellen Access Point) einrichten womit deine mobilen Geräte zusätzlich bedient werden.

Mir gings primär darum dass die Mobilgeräte einigermaßen schnell an den Server angebunden sind.

Dann berichte mal, ob das mit dieser Variante zufriedenstellend realisiert wird.

Ist leider Rev 8.4, d.h. kein DD-WRT-Support, aber OpenWRT sollte klappen. Ich werd moch mal die nächsten Tage damit beschäftigen ;)

So, läuft schon.
- DD-WRT geflasht (die aktuelle Version v24-sp2 svn22118 läuft doch unter 8.4)
- TP-LINK auf Client Bridge (Routed) gesetzt
- SSID auf den von der FritzBox gesetzt, WPA2-AES aktiviert, Key der FritzBox eingegeben
- Gateway und Local DNS auf die IP der FritzBox gesetzt

Fertig, läuft alles. DNS-Auflösung klappt, DHCP klappt :)

EDIT:
Ach ja, zum Ende muss noch ein neues Virtuelles Interface hinzugefügt werden (unter Wireless -> Basic Settings)
und die gleichen Verschlüsselungsdaten wieder unter Wireless Security eingegeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
802.11n funktioniert nun leider nicht von TP-Link zu den Mobilgeräten.

Ist das überhaupt technisch möglich wenn ich vom TP-Link per 802.11g zur FritzBox funke, dass ich auf dem virtuellen Interface dann per n-WLAN rausfunke? ;)
Der Info-Screen auf dem TP-Link würde mir ja schon eine Rate von 144Mbit anzeigen, die Clients connecten aber trotzdem nur mit 54Mbit, sowohl Laptop als auch Tablet (beide n-tauglich).

EDIT: Modus ist eingestellt auf NG-Mixed.

Zuletzt bearbeitet:
Der WR841N läuft ja lediglich als Client Bridge, damit ist er grundsätzlich unabhängig von der Fritzbox, da diese für ihn keine Basisstation (anders bei Repeatern, Point/Multipoint to Point Bridges) darstellt, vergleichbar mit einem Notebook welches sich in das Wlan (SSID) der Fritzbox einloggt.
Der VAP sollte, soweit alles korrekt eingestellt, mit 802.11n funken. Hast du auch WPA2- Personal AES (only!) eingestellt? ansonsten (bei gemischter Verschlüsselung) kann es ein fall back auf 802.11g Niveau geben. Berücksichtigen sollte man auch evtl. bestehende bugs in der DD WRT firmware.

Ja, WPA2-AES-only.

Hab es auch mal mit anderen Kanalbreiten probiert (20 MHz, 40 MHz, 20+40 MHz dynamisch) da ich diesbezüglich zu den TP-Link mit DD-WRT was gelesen habe, aber selbes Problem.
Vielleicht ist's wirklich ein Bug, die Firmware speziell für die v8.4 gibts wohl erst ein paar Wochen.

Hier mal Screenshots von dem ganzen Szenario:

ath0 ist das physische WLAN-Interface, ath0.1 das virtuelle (auf das die Clients connecten, siehe Bild 3).

Zuletzt bearbeitet:
Thema ist durch. Hab die Verbindung von Erdgeschoss -> 1. Stock auf PowerLAN umgestellt. Der TP-Link fungiert nun als einfacher AP.
Nun funzt alles, auch 802.11n ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh