WLAN-Repeater vs dLAN

dudasolid

Enthusiast
Hallo zusammen,
kurze Frage an die Profis: ich ziehe demnächst um und habe in der neuen Wohnung leider keine Ethernet-Kabel in den Wänden verlegt. Im neuen Wohnzimmer wird an der TAE-Dose die FritzBox 7490 + NAS platziert. In der anderen Ecke stehen AV Receiver, Media Receiver, AppleTV und Desktop-PC, die teilweise nur per LAN-Kabel verbunden werden können.

Da ich nicht um tausend Ecken Kabelkanäle platzieren will/kann: lieber 'n FritzRepeater mit AC-Wlan und dort ein Switch ranhängen (stell mir das ziemlich instabil vor) oder Ethernet-Verbindung über dLAN/PowerLine herstellen?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

- - - Updated - - -

Mist, hab den Thread über Tapatalk geschrieben und das falsche Forum erwischt.

Kann das Thema ein Mod bitte verschieben? Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fritzbox hat keine grosse Reichweite(nur interne Antennen), der Repeater verringert die Leistung auf Kosten der Reichweite.
Würde ,bei dem was geplant ist, einen Router von Asus oder Netgear plus PowerLine nehmen

Ich habe mir den dLAN1200+ von devolo geholt und bin absolut begeistert! Router (TV, Telefon, Entertain, BluRay, HDD) steht im EG. Im OG ist mein Rechner (Gaming) am dLAN Wifi-Adapter via LAN und im Schlafzimmer ein weiterer Adapter, für Entertain. Am Rechner kriege ich von möglichen 109Mbit, 97Mbit raus. Keine Abbrüche zu verzeichnen.

War anfangs auch skeptisch und wollte eigentlich Kabel verlegen. Habe dann getestet und es läuft wirklich top!

Guck doch mal im großen Fluss bei den WarehouseDealz. Da habe ich meine geschossen. :)

Wobei im selben Raum ist Wlan schon durchaus ein Test wert.

Stimme ich zu. Kommt drauf an, was man als Endgerät nutzt...

Allerdings wundert es mich, dass die Fritzbox das nicht ausleuchtet. Selbst im 1. OG (Neubau - Stahlbeton) habe ich über 70% Signalstärke und die Endgeräte wechseln nicht mal den WLAN-Radius auf dLAN.

Alternativ wäre auch ein ac WLAN Router möglich und dazu eine ac WLAN Bridge. Diese bucht sich beim ac Router ein und stellt kein selber gar kein WLAN zur Verfügung. Per LAN lassen sich aber Endgeräte anschließen. Da ist je nach Bedingungen mehr an Durchsatz möglich als mit dlan.

Gesendet von meinem XT1092 mit der Hardwareluxx App

Hmm, die FritzBox 7490 hat ja ac WLAN. Sind auch nur 4 Meter Luftlinie (+ halt hinter Schränken versteckt). Wenn ich mir die Bewertungen des FritzRepeaters so durchlese, scheint dLAN doch irgendwie stabiler zu sein?

Ich schaffe per WLAN ac mit meinem mMacbook zu meinem Microserver ca. 60MB/s also ca. 600MBit. Iperf Messungen sagen ca 580Mbit/s. Router ist ein Asus rt-ac68u und der steht ca. 2m von dem Macbook entfernt in einem Schrank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh