WLAN Repeater - Wie Netzwerk erweitern und nicht ein extra Netzwerk einrichten?

Burn_deh

Enthusiast
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Repeater der das WLAN erweitert (Sende / Empfangsbereich vergrößert) und kein eigenes WLAN erstellt.
Ist dieses möglich?

Habe bis jetzt nur einen Repeater bei einem Freund begutachten können und dieser hat einfach ein zweites WLAN erstellt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin auf der Suche nach einem WLAN Repeater der das WLAN erweitert (Sende / Empfangsbereich vergrößert) und kein eigenes WLAN erstellt.
Ist dieses möglich?
Habe bis jetzt nur einen Repeater bei einem Freund begutachten können und dieser hat einfach ein zweites WLAN erstellt.

Dann war das kein Repeater sondern ein ordinärer AccessPoint?!

Prinzipiell macht jeder Repeater genau das, was du haben möchtest...

Super vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Gibt es da kostengünstige Empfehlungen?

Vorhanden ist bis jetzt ein Buffalo AirStation Nfiniti WHR-HP-G300N Router.

Dein Freund hat es richtig gemacht. Einfach einen zweiten AP mit einem LAN Kabel an den ersten AP anbinden. Hat den gleichen Effekt wie ein Repeater aber nicht dessen Nachteil, die Geschwindigkeitshalbierung.

Ne das müsste schon ein Repeater sein da er das vorhandene WLAN aufgreift. Eine Kabelverbindung besteht nicht. Trotzdem hat er 2 verschiedene Netzwerke im Haus. (MyHome + MYHome_Ext quasi).
Ist das dann eine reine Einstellungssache?

Genau das entspricht dem was ich gesucht habe.

Konnte jetzt kurz einen Netgear WN2000RPT Repeater testen, der bietet mir immer nur an ein zweites Netzwerk _EXT anzulegen. Scheint also nicht geeignet.

Das Gerät kenne ich nicht und kann somit auch nix zu sagen. Mit dem Fritz geht es aber definitiv. Lässt sich gut hinter einem Schrank o.ä. verstecken.

Alles klar dann werd ich mal den Aufpreis in kauf nehmen und mir den Repeater bestellen.
Vielen Dank

Hey aber gerne doch,
hab gerade nochmal nachgedacht... Die Funktion "Name des Funknetzs der Basisstation übernehmen" funktioniert hoffentlich auch mit anderen Routern oder nur mit einem Fritz Produkt?

Freilich,

betreibe es ja auch mit einem Fremdhersteller Router. Der Repeater nimmt einfach das Netzwerk, welches du ihm angibst.

Ich klinke mich hier mal ein. Was ist denn, wenn man zwei WLANs möchte?

Ausgangssituation:
Ein Router bietet WLAN mit Internet Signal in Wohnung 1. In Wohnung 2 soll das Internet mitgenutzt werden, allerdings wird auch ein schnelles N WLAN lokal gebraucht.

Mit einem Repeater habe ich es getestet, die Geschwindigkeit ist mies... Gibt es Router, die ein zweites WLAN aufbauen und sich gleichzeitig mit einem anderen WLAN verbinden? Was könnte man dort einsetzen? Repeater als Client konfigurieren und Router für loakales WLAN dahinter?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh