WLAN Router am Modem funktioniert nur über Kabel

isSo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
426
Ich habe einen Vodafone Modem (ohne WLAN-Funktion) im Bridge Modus, um meinen eigenen WLAN-Router anschließen zu können. Letzte Woche gab es mal kurz Aussetzer beim WLAN und am Freitagmorgen ging das W-LAN nicht mehr. Ich hab dann, leider ohne Erfolg, mal alle Geräte aus- und wieder eingeschaltet.
Wenn ich meinen PC über ein LAN-Kabel an den WLAN-Router anschließe bekomme ich Internet. An beiden Geräten leuchten auch alle Status-LEDs so wie sie sollen. Ich kann mich am PC auch mit meinem WLAN Netzwerk verbinden, es kommen aber keine Daten durch.
Was macht man da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In solchen Fällen könnte es helfen das Handbuch / Onlinesystem des uns unbekannten WLAN-Routers nach Optionen zu durchsuchen.
Alternativ die Einstellungen des selben zu prüfen, ob sich da etwas abgeschaltet hat.
Es könnte auch einen SSID Konflikt mit einem Nachbarn geben (mal nach neuen Netzen suchen) und die Verbindung neu einrichten.
 
Habe die WLAN Konfiguration einfach neu gemacht und es geht wieder.
Von den 30 Netzwerken, die ich sehe hatte keines dieselbe SSID.
Kommt es vor, dass sich in der Konfiguration dieser Geräte von heute auf morgen etwas von selber abschaltet?
 
Ich kann mich am PC auch mit meinem WLAN Netzwerk verbinden, es kommen aber keine Daten durch.
Was macht man da?

Das müsstest Du genauer analysieren.
Gibt es nur kein I-Net oder zB schon keine IP (per DHCP vom Router)?
In letzterem Fall wird die WLAN-Verbindung so grottig sein, dass selbst dieser einfache, lokale Service nicht vollständig bedient werden kann.

Ich würde versuchen auf ein 5GHz Band auszuweichen, wenn Router/AP und Clients das unterstützen.
Da ist zwar die Reichweite geringer, aber dort tummeln sich genau deswegen dann auch weniger Nachbarn als "Störer"
Bei 2.4GHz auf 20Mhz Bandbreite einstellen, langsamer aber stabiler.

Kommt es vor, dass sich in der Konfiguration dieser Geräte von heute auf morgen etwas von selber abschaltet?

Nein, wenn die gespeichert war, nachdem Du Änderungen gemacht hast, eigentlich nicht...die sollten auch einen Stromausfall überleben.
Das NVRAM eines Router kann auch kaputtgehen...shit happens, aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Aber ohne zu wissen, was das für ein Router und welche Firmware das ist und wie die Installation aussieht ist alles rätselraten.
Bei 30+ Nachbarn tippe ich auf Überfüllung und/oder ungünstige lokale Parameter im Router (s.o. - zB 40MHz statt 20MHz bei 2.4GHz)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh