[Kaufberatung] WLAN-Router: Asus RT-N66U vs. TP-Link TL-WDR4900

KnoLLe

Semiprofi
Hey,
suche n neuen WLAN Router, unser alter ist langsam hinüber und da wir jetzt Unitymedia bekommen (50Mbit, vlt auch mal mehr) ist der eh überfordert. Rausgesucht habe ich mir einmal Asus RT-N66U (wohl DER Klassiker zu Zeit?!) und eben den TP-Link TL-WDR4900. Beide haben nach außen anscheind die selben Eckdaten (2x450Mbit). Der TP-Link ist natürlich mit 50€ Erpsarnis verdammt verlockend - allerdings lässt es den Asus auch qualitativer erscheinen^^ Bin grad etwas überfordert wie das Geld besser investiert wäre. Eine Alternative Firmware soll erstmal NICHT aufgespielt werden. Es geht mir vor allem um Stabilität (keine Abstürze) und Geschwindigkeit.

Merci :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe den TP-Link 1043ND an der 50er Unitymedia-Leitung hängen und bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich habe neulich im Bekanntenkreis wieder den Asus verbaut und er hat sich als problemlose und reichweitenstabile Variante erwiesen. Kein Grund zum meckern.

Zugegebenermaßen war ich bisher auch immer Fan der TP-Links (welche auch gute Geräte sind, gerade in Kombination mit DD-WRT), aber im direkten Vergleich sehe ich im Asus (wenn man die paar €uronen mehr denn ausgeben mag) das rundere Paket.

Gerade in Punkto Wirelessabdeckung hat der Asus, mMn, hier auch die Nase vorne.

Der Asus läuft hier seit vorgestern (vorher TP-Link 1043) und das sind Welten. Absolut stabile Verbindung. Der TP-Link läuft jetzt per DD-Wrt im Client Mode um Receiver und PS3 mit flottem Netz zu versorgen

Den Asus und den TP-Link trennt aber Generations-, als auch Hardwaremäßig schon etwas. Der 1043er ist nach wie vor kein schlechtes Gerät. Ein Neuerwerb wäre ja heutzutage auch dumm.

Aber darum ging es hier ja auch nicht. Hauptsache du bist zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh