[Kaufberatung] WLAN-Router/Extender mit WakeOnLan

Jackattack

Enthusiast
Hallo Community

tl;dr;: Ich suche einen WLAN-Router/Extender/Repeater/YouNameIt, der seine Internetverbindung via WLAN aufbaut und diese an mind. 4 mind. Gbit Ports bereitstellt, sowie ein Interface anbietet um WakeOnLan Pakete zu verschicken. Empfehlungen?

An meinem DSL-Anschluss hängt als Zentrale für das Heimnetz eine Fritzbox 7590. Vor dem Umzug hing, außer Notebook und Handy, Alles (Desktop, Nas, Pi-Alternative, ...) per Kabel an der Fritzbox. Seit dem Umzug geht das leider nicht mehr, weil da wo die TAE ist ist kein Platz für Desktop und co. und Kabel quer durch die Wohnung verlegen ist leider auch eher keine Option. Somit muss ein WLAN-Router/Extender/Repeater/YouNameIt her, der sich per WLAN zur Fritzbox verbindet und die Verbindung für mind. 4 Geräte per LAN-Ports bereitstellt. Da die Geräte auch unter einander kommunizieren, sollen die Ports mindestens Gbit hergeben. Soweit kein Problem, das kann fast jede Plastekiste (Filter bei geizhals auf 4gbit ports und wlan, fertig). Jetzt möchte ich die angeschlossenen Geräte aber auch von extern booten (und dann per ssh/rdp connecten) können. Dafür baue ich per wireguard ein vpn zur Fritzbox auf und bisher konnte ich dann im Webinterface der Fritzbox WakeOnLan Pakete verschicken. Das geht aber nur, wenn die Geräte per Kabel an der Fritzbox hängen. Also muss jetzt das neue Gerät das Verschicken der WOL-Pakete übernehmen. Was kauft man dafür?

(An die Mods: Sorry, falls ich im falschen Unter bin, dann einfach schieben bitte.)

Danke und viele Grüße
Jackattack

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh