[Kaufberatung] WLAN Router für Kabel Deutschland

jetta2_g60

Enthusiast
Hey liebes Forum,

habe die 32mbit Flat von Kabel Deutschland.
Ich bräuchte jetzt dringends einen Wlan Router der auch die volle geschwindigkeit unterstützt.

Könnt ihr mir sagen welche Anforderung der Router braucht um das Kabelmodem vom KD anschließen zu können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke dir,

aber die Liste ist von 2006

gibt es keine aktuellere

Zuletzt bearbeitet:
Für 32mbit brauchst du sowohl im Router als auch am pc/laptop wireless n. Bevorzugt im 5ghz Band weil je nachdem wieviel Wlan Müll um dich rum ist das 2.4ghz so voll ist das da selbst mit N nicht mehr viel geht.

Also was aus dieser Liste: Netzwerk WLAN/Funk/WLAN-Router 802.11n, Dual Band | Geizhals.at Deutschland

Einlesen kannst du dich über viele Geräte auf Real Help For Your Small Network - SmallNetBuilder und unter Kabel Routerliste • Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum gibts ne user-gepflegten Thread wo man auch mal rein lesen kann...

.. aber im Endeffekt brauchst du nen Wlan Router ohne Modem der mindestens Wlan N kann.

also welchen kann man jetzt empfehlen? stehe grad vor dem selben problem :)

Zuletzt bearbeitet:
@o-type

für deinen Bedarf sollte dieses Gerät vollkommen ausreichen

TP-Link TL-WR741ND Wireless Router 150Mbit bei notebooksbilliger.de

du bekommst den WR741ND zurzeit für 15.50 € inkl. Versand und als Revision 4.21 (bei notebooksbilliger.de ganz sicher die Revision 4.21), sehr energieeffizient mit unter 2 Watt Verbrauch (3,50 € Stromkosten im Jahr im 24/7 Betrieb).

Ich habe diese Woche zwei dieser Router an 32mbit Kabel Deutschland Leitungen angeschlossen und sie laufen tadellos, auch per Wlan.

Ich muss diesen thread mal ausgraben, da ich gerade ein Problem mit KD Modem + eigenem WiFi Router (Sitecom WLR-5000) habe.
Eigentlich sollte alles ganz einfach gehen: Router an das Modem (WAN-Port) anschließen und alle Geräte dann an den Router bzw. auch über WLAN. Allerdings haben beide (Modem und Router) die gleiche IP (192.168.0.1). Habe die IP vom Sitecom Router vorsichtshalber in 192.168.0.2 geändert, alles angeschlossen, aber Internet bekomme ich aus dem Ding nicht raus.

Bei der Konfiguration will der Router Zugangsdaten vom ISP, welche es bei KD ja nicht gibt. Eine klassische Einwahl über PPPoE funktioniert also nicht. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Router nur über LAN ins Internet kann? in dem Fall müsste man sicherlich eine EInstellung ändern, welche ich aber nicht finde. Besteht die Möglichkeit, dass ein Zugang über diesen Router garnicht möglich ist?

Thx! :)

Bist du Bestandskunde, dann könntest du ein reines Kabelmodem haben, muss aber nicht.

Nun vermute ich, da du schreibst das Kabelmodem hätte die 192.168.0.1, du hast einen Hitron CVE-30360. Das ist ein Router mit integriertem Kabelmodem und Telefonfunktion. Falls dem so ist, hast du es richtig gemacht und dem Sitecom eine IP außerhalb des DHCP Bereichs des Hitron gegeben (der fängt bei 192.168.0.10 an).

Am Sitecom muss natürlich DHCP deaktiviert sein, sonst hast du zwei DHCP Server im Netz!

Ich vermute (habe das PDF nicht gelesen), solange beim Sitecom DHCP aktiviert ist routet er seine aktuelle eigene IP (192.168.0.2) als Gateway/DNS Server IP und das klappt natürlich nicht, da das Gateway natürlich der Hitron zur Verfügung stellt.

Puh, ich bin in Sachen Netzwerktechnik nicht so bewandert. Habe ziemlichen Respekt vor diesem Thema (Kindheitstraumata zu LAN-Party Zeiten xD). Fernab davon mache ich bestimmt irgendetwas falsch. Habe mittlerweile das Modem über die KD Seite in den Bridge-Modus geschlatet, was dazu führt, dass alle Router-Funktionen des Hitron CVE-30360 deaktiviert werden und dann vom WLAN Router (also mein Sitecom) übernommen werden können. So muss ich auch kein doppeltes Port-Forwarding betreiben oder mich mit doppelten IPs rumschlagen. Das ist zumindest der Plan gewesen.

Allerdings ist dadurch folgendes passiert: Die IP-Adresse des Routers wird nicht mehr erkannt. Habe einen Fritz!WLAN Stick N am PC, der vor dem Umschlaten in den Bridge-Modus, die IP des Routers eindeutig identifiziert (192.168.0.2). Jetzt verbindet er sich zwar, aber die IP findet er nicht mehr. Darüberhinaus kann ich jetzt auf kein Router-Interface mehr zugreifen. Egal was ich im Browser eingebe, es klappt nicht. Was nun? Bridge-Modus wieder rückgängig machen? Router direkt per Kabel an PC und versuchen ihn dann über 192.168.0.2 zu finden? :(

---------- Post added at 12:00 ---------- Previous post was at 11:31 ----------

Kleiner Nachtrag:
Habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Jetzt klappt auch wieder alles im Sinne von IP Adresse erkennen und auf die Router-Seite zugreifen. Die IP ist jetzt wieder 192.168.0.1. ABER noch immer kein Internet. Dabei ist der Bridge-Modus doch jetzt aktiviert. Was kann denn jetzt noch dazu führen, dass der Router kein Internet weitergibt?

Na wenn du deinen Hitron im Kundencenter auf Bridge geschaltet hast, dann sind sämtliche Routerfunktionen deaktiviert, die IP des nun als "Hitron Kabelmodem" agierenden Gerätes ist 192.168.100.1 - so kommst du auf das reduzierte Menü.

Nachdem du auf Werkseinstellungen gesetzt hast, hat der Sitecom wieder seine IP ab Werk: 192.168.0.1

Nun schaltest du den Hitron stromlos (ca. 1min, Stecker aus der Dose raus), das kannst du auch mit dem Sitecom machen. Danach Sitecom einschalten, dann Hitron wieder Strom geben und ab jetzt solltest du Internet haben. Deinen Sitecom musst du nun lediglich konfigurieren nach deinem Geschmack.

Könntest du mir einen Gefallen tun und mal messen wieviel Strom der Hitron im Bridge Modus braucht?

So, jetzt läuft es endlich. Die Aus-Ein Methode hat bei mir zum Erfolg geführt, auch wenn die Reihenfolge etwas anders war. Habe zuerst Modem + Router ausgeschaltet/vom Strom getrennt. Dann zuerst Modem ein, 10 Min gewartet, dann Router ein und angeschlossen, ebenfalls 10 Min gewartet. Dann hat es geklappt. Meine Nachbarn haben meine Begeisterung wohl auch mitbekommen ;)
Allerdings passiert am PC ca alle Stunde ein reconnect und die Bing Seite öffnet sich. Ist das eine Einstellung, die ich ändern kann?

Ich würde dir gerne sagen, wieviel der Hitron an Strom verbraucht, aber ich weiß nicht wie... ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh