[Kaufberatung] WLAN-Router für meine Anforderungen

moep.at

Urgestein
Hallo,
wie der Threadname schon sagt bin ich auf der suche nach einem WLAN-Router der können sollte:
-3 StandPC miteinander und mit dem Internet zu verbinden (einer davon soll dann als eine art file/streaming srever für filme und musik dienen)
-wenn möglich nen Printserver mit USB haben
-WLAN: sollte stark/schnell genug sein um im ganzen haus Musik/Filme anhören/anguggen zu können!

Im großen und ganzen wars des denk ich :d

achja dranhängen wird vorraussichtlich ne 16mbit leitung und ich hätte gerne zumindest bei EINEM der PCs ne so schnelle leitung das zoggen im inet kein problem is ;)
(Internet wird von chello.at sein (Österreich), falls des von bedeutung is wegen router einrichten oder so)

THX für die tipps!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FritzBox WLAN 3170.
4 LAN Ports
USB Ports für Drucker und Massenspeicher

Hab ich selbst im Einsatz. Ist einfach zu konfigurieren. Hab einen PC, PS3 und ne DBOX2 über LAN dran, einen Drucker über USB und ein Notebook über WLAN. Läuft alles ohne Probleme. Drucker einrichten ging auch problemlos.

Die WLAN Leistung ist sehr gut. Mit dem Notebook hab ich durch mehrere dicke Wände und Decken eine sehr gute Leistung.
Von meiner 6000er DSL Leitung bleiben beim Notebook über WLAN noch gute 4Mbit/s übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo moep.at

Die von schr3ck87 vorgeschlagene FritzBox WLAN 3170 ist gut.

Wegen was du aufpassen musst, ist der Printserver. Mach dich mal schlau ob dein Drucker die unterstützten Protokolle der Fritz Box auch kann.
Die Recht populären Pixma Drucker z.B. machen Probleme.

Gruß Duefi

Drucker is von dme her noch kein Problem da ich mir den erst zulegen muss ;)
im notfall hab ich einen gesehn um ca 150€ von HP der hat auch ne ethernet schnittstelle :d

aber die fritzbox klingt mal gut wegen den usb ports wo man auch massenspeicher dranhängen kann...

also schonmal THX für den Tipp!

noch jemand ne alternative oder weiters feedback zu der obengenannten box?

nen Router im Bridge Modus oder eben ein extra Modem und davor ein Asus WL-500g da noch ne andere Firmware drauf und du kannst machen was du willst.

uhh sowas is cool wenn man zB linux oder so draufhaun könnte(könnte man danna uch sowas wie TS-Server drauf laufen haben?)

gehtd es beid er genannten fritzbox? dir is mir insofern lieber da der 1gbit schafft nicht wie beim asus 100mbit...

Linksys WRT54Gx
mit der DD-WRT Firmware kannst du die Sendeleistung soweit erhöhen, das es schon nicht mehr erlaubt ist in DE.

in DE sind 100mW erlaubt, meiner läuft moment auf 70mW, und ich empfange unser Netz auf unserem kompletten Grundstückt. Standard sind übrigens 27mW.

läuft übrigens Linux drauf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh