[Kaufberatung] WLAN-Router (inkl.Modem)

V8Actros

Mercedes AMG F1
Thread Starter
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
2.032
Hallöchen zusammen,

ich hab mal ne Frage, und zwar, bin ich auf der Suche nach einem Router, der gleichzeit das DSL-Modem integriert hat, und noch WLAN unterstützt.

Jetzt der Haken, gibt es die Möglichkeit, das man im Menü des Routers einstellen kann, das der Router nur eine bestimmte Download/Upload Geschwindgikeit freigibt? Also, ich meine damit, das ich auf LanPort 1 (Router) nur zb. 30kB Download einstellen kann, so das zb. LanPort 2 davon nichts merkt, da er quasi auf einer getrennten Leitung ist.

Im Prinzip geht es darum, wenn ich zb. online zocken will, aber gleichzeitig mein Bruder auch online zocken will, lagt es manchmal bei ihm, manchmal bei mir. Das wir die einzelen LanPorts auf eine bestimmte Datenmenge begrenzen.

Vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen ;)

Achja, Preis spielt keine Rolle !

Gruß
Andi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kann dir die Fritz!box 3170 empfehlen. ob man das da genau einstellen kann weiß ich nicht, es gibt aber auch tools, die das können. müssen nur beide leute dann installiert und aktiviert haben.
 
Diese Router sind mir beim Surfen über den Weg "gelaufen":
DrayTek Vigor 2800Gi Router/ADSL2+ Modem/Printserver, 108Mbps
D-Link Wireless N DSL-2741B Router/ADSL2+ Modem, 300Mbps (MIMO)
 
@ sabermaul, können die Router die gewünschten Anforderungen?
 
Ja, schau doch auf den Herstellerwebseiten nach.
Sind Router WLAN-Router, DSL-Modem und können QoS.
 
sry das ich jetzt blöd nachfrage, aber was ist QoS ?!

Hab von dem Router und Netzwerkszeug nicht viel Ahnung !
 
QoS = Quality of Service, d.h. du kannst einzelnen Programmen im Router eine höhere Priorität zuweisen, sodass der Router die Verbindungen einteilt. Also eigentlich genau das, was du haben willst ;)
 
ich kann dir die Fritz!box 3170 empfehlen. ob man das da genau einstellen kann weiß ich nicht, es gibt aber auch tools, die das können. müssen nur beide leute dann installiert und aktiviert haben.

also ich finde die fritzboxpreise ziemlich gesalzen.

Für 100euro bekommt man da netmal wlan n im vergleich zu anderen routern um 50euro die es bereits haben.
 
Den Linksys WRT54GL kann man bestimmt auch mit einer alternativen Firmware mit QoS Unterstützung betreiben, leider hat er aber kein Modem integriert.

Bei den drei von mir geschriebenen Routern weiß ich aber nicht, ob man bei ihnen wirklich per QoS jedem LAN-Port eine bestimmte Geschwindigkeit zuordnen kann.
Beim WRT54GL kann man mit der DD-WRT Firmware den Datenströmen verschiedene Prioritäten geben (http, P2P, VoIP).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh