WLAN Router Linksys Kaufentscheidung

FreddZ

Neuling
Hallo hallo!

Da mein alter Router so langsam in die Jahre kommt, bin ich gerade auf der Suche nach einem Nachfolger... Nach Stunden des Forschens bin ich nun auf zwei ziemlich gleiche Modelle gestoßen, zwischen denen ich mich aber nicht entscheiden kann. Zum einen hätten wir da den

- Linksys WRT54GS (Speed Booster) mit entsprechenden PCI-, USB- und Notebook Empfängern

oder

- Linksys WRT54GR (Range Booster) mit mit entsprechenden PCI-, USB- und Notebook Empfängern

Unsere Leitung ist DSL 768 (ja, es ist wirklich wahr!), wobei in der nächsten Zeit wohl DSL 6000 nach etlichen Jahren endlich folgen soll. Das Haus ist ziemlich groß und es wäre super, wenn man selbst im letzten Winkel, auf der Terrasse und auf dem Balkon noch guten Empfang hätte, was mit dem derzeitigen T-Sinus 130 definitiv in unserem Haus (relativ groß, viele und dicke Betonwände) nur sehr eingeschränkt möglich ist.

Meine Frage also an euch: Was würdet ihr in diesem Falle empfehlen? Oder einen komplett anderen Router? (keine Fritzbox! :))

Danke schonmal,

FreddZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde dir den Linksys WRT54GL ans Herz legen! Der hat den selben Funktionsumfang wie der WRT54GS (SpeedBooster) aber du kannst alternative Linux-Firmwares aufspielen, mit denen du z.B die Sendeleistung erhöhen kannst wenns nicht reichen sollte. Aber das sollte eigentlich schon mit der standard firmware hinhauen!

mfg TommyB2910

Richtig! Beim GS geht das nur bis Version 4.0 danach wurde der Flash Speicher halbiert! Der GL entspricht der Version 4.0 und wird eben aus diesem Grund unter dem Namen GL weiterhin verkauft! Neu wuerde ich deshalb nur einen GL kaufen, da man garantiert keinen GS vor Version 4.0 mehr bekommt!

mfg TommyB2919

vielen dank erstmal :) bin immer noch am grübeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh