[Kaufberatung] (WLAN-Router) Linksys oder AVM?

Fourty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.05.2009
Beiträge
113
Ort
Mönchengladbach
Nabend, bin auf der Suche nach einem neuen WLAN-Router.
Im Moment habe ich einen einfachen Netgear RP614 v3 und möchte auf einen WLAN-Router umsteigen.
Der Grund sind eine PS3 und eine Xbox für die ich ungern neue Kabel sorgfältig verlegen möchte.
Nun kommt ihr ins Spiel, ich kann mich nämlich nicht entscheiden, da ich mich mit der Materie "Router" noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.
Ich tendiere zwischen dem Linksys WRT54G wegen seiner angeblich hervoragenden Sendeleistung und Individualisierbarkeit,
dem Linksys WAG160N-DE mit aktuellen Standards und der AVM Fritz!Box WLAN 3170 wegen dem guten Ruf (wenn es stimmt ^^).
Im Prinzip benötige ich diese Geräte nur für die o.g. Konsolen, Computer geht sowieso über das Kabel. Ich überlege auch noch,
ob ich das eingebaute Modem im Router ausschalten sollte, da ich lieber beides getrennt habe.
Das mag altmodische Gewohnheit sein, ich bilde mir dann immer die einfachere Fehlersuche ein. ^^
Könnt ihr empfehlungen aussprechen?

Danke ;>

Grüße Fourty
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also den WRT54GL unter Tomato kann ich nur empfehlen. Habe ihn selbst jahrelang so eingesetzt, und habe bisher mit noch keinem weiteren Router ähnlich Positives erlebt, soweit ich mich erinnere ist das Gerät innerhalb mehrerer Jahre kein einziges Mal eingefroren, oder hat mich sonstwie hängenlassen. Ausserdem ist Tomato auch hervorragend konfigurierbar, und lässt auch so ziemlich alle Schikanen zu.
Ich habe ihn aber kürzlich ersetzt, wegen der auch von Dir bereits erwähntenm aktuellen Standards (802.11n und GBit-LAN)
Dazu habe ich ein dediziertes Routing System auf mATX Basis aufgebaut, eine Sache die wohl nichts für jedermann ist, da es einiges an Aufwand und auch etwas Platzverbrauch erfordert.
Allerdings erschien in der Zwischenzeit der Netgear 3500L, welcher einerseits aktuelle Hardware bietet, und anderseits "offiziell" vom Herteller zum Firmwaremodding zugelassen ist (DD-WRT, Tomato usw.).

Ich denke ein sehr interessantes Gerät, welches ich mir holen würde, hätte ich nicht bereits das selbstgebaute System. Jedenfalls werde ich keinen Home-Router mit Stock Firmware jemals mehr anfassen, egal ob Linksys,, SMC, Buffalo, Netgear oder D-Link usw, wie sie alle heissen, denn diese haben sich langfristig bisher ausnahmslos als Katastrophe entpuppt. (Abstürze, fehlende Konfigurationsmöglichkeiten, WLAN-Ausfälle, WPA2Probleme, langsames Web-Interface, VOIP-Aussetzer usw, auch die FritzBoxen, denen ich bisher begegnet bin haben mich in der Beziehung nicht überzeugen können.)

Aus diesem Grunde halte ich auch von den neuen Linksys Routern (WAG160 etc.) nicht viel, da die soweit ich weiß, noch nicht wirklich von alternativen Firmwares supported werden. (Allerdings schon etwas her, dass ich danach gesucht hatte!). Auf jeden Fall traue ich es keinem der Hersteller zu, dass sie die Firmware ihrer Geräte tatsächlich bis zu einem ausgereiften Stadium weiterentwickeln, anstatt einfach gewinnfördernd, neue Hardware auf den Markt zu werfen, deshalb ist die Modifizierbarkeit ein sehr wichtiges Kriterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 0815 Hausgebrauch kannst du mit beiden nichts verkehrt machen, Linksys ist quasi Ciscos Endverbraucher Firma, AVM hat jahrelange Erfahrung und Verbreitung durch Provider wie 1&1.

Die Option auf alternative Firmwares mag zwar nicht gewährleistet sein, ist allerdings auch nur für 0,0x % der Anwender relevant, weil viele sich mit Netzwerktechnik nicht auskennen.
 
Der WNR3500L ist eine gute Alternative, zumal auch dieser alternative Firmware möglich macht. Aber da muss ich Turbostaat recht geben, werde wahrscheinlich die erste halbe Stunde mit verschiedenen Firmware-Versionen herumspielen und wenn er läuft dann läuft er. Mehr als ab und zu mal DMZ einstellen oder restarten mache ich auch nicht. Aber durch alternative Firmware-Versionen hat auch die Community Zugriff und kann Funktionen erweitern. Wäre ja nicht das erste mal, dass man auf Treiber/Firmware von Community zurückgreifen muss, weil der Hersteller nicht in der Lage war.
Auf meinem Netgear habe ich im Moment auch eine Beta-Firmware die in Foren ect. ausgetauscht wird weil es mit der Offiziellen Probleme gab oder noch gibt.
Die Firmware gibt es aber offiziell bei Netgear nicht, diese haben user nur auf Anfrage beim Support erhalten.
Dann stellt sich immer noch die Frage -> WAG160N oder die Fritz!Box?
Ich schlafe mal eine Nacht drüber :>

Danke für eure Tipps

Grüße Fourty
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh