[Kaufberatung] WLan Router mit DSL Modem und VOIP gesucht - günstig, sicher und PS3-Kompatibel

Bob_Busfahrer

Urgestein
Hallo zusammen,

ich suche einen günstigen WLan-Router mit integriertem DSL-Modem.
Als Anschluss steht ein Telekom-DSL mit 16Mbit bereit.
Derzeit habe ich eine Vodafone-Easybox 802 am Laufen, die eigentlich auch ganz gut ist, aber leider immer wieder Probleme mit der PS3 macht (Nat-Typ 3 und DMZ will ich nicht).
Weiterhin hat sie nur 100mbit-Lan, da wäre mir Gigabit ganz recht.

Ursprünglich war der Plan, den neuen Asus DSL-AC68 Router zu kaufen, aber da ich nur 1 AC-fähiges Endgerät habe und das NAS per DLAN angebunden ist, brauche ich eigentlich auch keine großartigen Multimedia bzw. Nas-Features im Router und würde mir da dann gern etwas Geld sparen.

Ein "nice-to-have" wäre noch eine integrierte DECT-Telefonanlage, an der ich mein Siemens SL78H anmelden kann und dann auf die separate "DECT-Box" verzichten kann.

Was gibt es denn da gutes?
Taugt die Fritzbox 7270 was? (würde ich gebraucht suchen) Man hört ja immer wieder was über Sicherheitslücken... sind andere Anbieter besser?
Habe bislang gute Erfahrungen mit TP-Link gemacht was Switch / DLan angeht, sind die Router auch zu empfehlen?

Vielen Dank bereits vorab :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, würde dann aber bedeuten 2 Geräte müssten laufen, verbrauchen Platz und Strom...
Ich habe gerade die FB 7330 im Visier - die hätte soweit ich das überschauen kann alles dabei, sogar DECT integriert.
Aber ich merke, dass wenn es ein All-in-1 Gerät sein soll, es eigentlich keine Alternative zu den Fritzies gibt..

Würde wenn dann auch sagen Fritz!Box, alleine schon wegen den 5 Jahren Garantie.
DECT haben alle aktuellen mit TK (7xxx) ;)

Habe mir in eBay eine 7360sl von 1u1 geschossen, sollte passen :)

Ich hätte mir eher eine ohne von 1u1 modifizierte Firmware genommen. unter umständen können bestimmte funktionen durch das Branding deaktiviert sein.

Man kann sie auch auf normales Fritz!OS umflashen.

Und genau deswegen ist ne 1&1 Box vollkommen legitim ;)

Läuft da nicht sogar die normale Fritzbox Firmware drauf?
Ich meine 1&1 hat nur das Hardware-Branding in Form der anderen Farbe und des Aufdrucks.
Wäre ja kein geringer Aufwand bei jedem Update seitens AVM für mittlerweile keine Ahnung wie viele Boxen immer noch die Software mit zu ziehen und zum DL bereit zu stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh