[Kaufberatung] Wlan - Router mit Gigabit Switch

Paddy_blues

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

Vorhanden:
Telekom ISDN anschluss mit VDSL
Im Keller befindet sich der Splitter und teilt das Signal - Das DSL Singal wird in den 1.Stock geleitet wo das Modem und der Router (der gesucht wird) steht.

Geuscht:
Router (von mir aus auch ein mit integriertem VDSL Modem, spart man sich ein Gerät)
Stabieles Wlan und Guter Reichweite (Einfamilienhaus)
4 Gigabit Lan anschlüsse
Portweiterleitung (Für NAS) und DynDns updates
Sollte natürlich alles schnell und stabil laufen :)
bis 200€ wäre ok, aber auch gerne günstiger :)

Telefonfunktion usw. werden nicht benötigt bzw. lässt sich auch nicht realiesieren da Splitter im Keller und unsere Siemens Telefonanlage im EG :)

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Router ohne Telefoniefunktion wäre ich vorsichtig, da die Telekom alle Verträge, die noch analoge Telefonie oder ISDN beinhalten, bis 2015 kündigen und nur noch Telefonie über VoIP anbieten will.

Jetzt noch einen Router ohne VoIP zu kaufen, wäre daher nicht sinnvoll.

mojoh

Wir haben einen Router von Asus eingesetzt. Modell: RT-N66U.
Der hat 4 1GBit-Anschlüsse. Außerdem kann man nebem dem 2,4GHz-WLAN auch das 5GHz-WLAN parallel verwenden. Insofern die Endgeräte das untertützen, bietet das 5GHz-WLAN einige Vorteile wie z.B. Schnelligkeit oder Unempfindlichkeit gegenüber andere Strahlung im Frequenzbereich von 2,4GHz (im Wesentlichen Mikrowellen). Das 5GHz-Netz hat aber eine nicht so hohe Reichweite.
Ansonsten läuft der Router sehr stabil und schnell.
Was die Sicherheitsprobleme von ASUS anbetrifft: so weit ich das sehe, bezieht sich das nur auf direkt dort angeschlossene Festplatten (als NAS). [EDIT: Es gibt Sicherheitsupdates, die dieses Problem beheben./]

Und mit knapp 110€ ist der Router schon recht teuer aber noch im Rahmen.

PS: Das "Danke" war ein Versehen, weil ich nicht wusste, wozu der Danke-Knopf unterm Post ist. Jetzt weiß ich's :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh