[Kaufberatung] Wlan Router mit hoher Reichweite

xyz123

Enthusiast
Hi
Ich möchte gern bei mir im ganzen Haus (und im Sommer auch im Garten :) ) Wlan empfang haben.
Es müssen drei Etagen und eben ein paar Meter Garten versorgt werden. Allerdings sollte der Route in der Obersten Etage stehen.
Momentan habe ich bei mir eine Fritzbox 7170 und ein Dlink DIR-300, in zwei Zimmern stehen (beide ganz oben). Die Fritzbox stellt die Internetverbindung her und an ihr ist ein PC und dann der Dlink in dem andern Zimmer angeschlossen. Am Dlink selbst sind Bluray Player, Receiver, Drucker (über Lan) und ein PC angeschlossen.
Jetzt ist es so, dass in der zweiten Etage der Empfang noch so mittelmäßig ist und unten hat man schon mehr Abbrüche als eine durchgehende Verbindung.
Das Haus selbst ist kein Bunker mit viel Stahl und Beton. Eher genau das Gegenteil, das Haus ist knapp 100 Jahre alt und das meiste Metall in den Wenden sind "nur" Leitungen.

Ich würde jetzt dann gerne den Dlink ersetzen. Die Fritzbox kann bleiben, muss aber nicht zwingend, ich brauch halt nur in zwei Räumen die entsprechenden Lan Anschlüsse.
Gibt es da irgendeinen Router der es (möglicherweise) schafft, das ganze Haus mit Wlan zu versorgen?
Wäre für jeden Rat dankbar :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, den gibt es definitiv nicht. In Deutschland sind 100mW auf dem 2,4Ghz Band und 200mW auf dem 5Ghz Band erlaubt. Das sind die Maximum-Werte für die Sendeleistung.
Stärkere Antennen an einen vorhandenen Router / Accesspoint anbringen, das bringt ebenfalls nichts. Der Grund ist, das stärkere Antennen (7dbi / 9dbi) eine ganz andere Abstrahlcharakteristik haben wie die standardmäßigen Antennen. Mit sehr viel Rumgefrickel in Sachen Ausrichtung kann man mit stärkeren Antennen einen besseren Empfang erreichen, aber wenn dann auch nur stellenweise und nicht großflächig, da die Abstrahlcharakteristik eine ganz Andere ist.
Viel Metall / wenig Metall im Haus (Decken, Böden, Wände) hat nicht einzig einen Einfluß auf die Dämpfung des WLAN Signals. Lehm / Stroh / Erde hat auch die Eigenschaft Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Feuchte Wände / Decken (damit meine ich nicht nass, sondern Feucht von der Luft) dämpfen das Signal stärker als Wände, die keine Feuchtigkeit aufnehmen. Rigips ist auch ein Kandidat, der sich negativ auf Funk auswirkt (nimmt Feuchtigkeit auf, gibt sie wieder ab). Feuchte Ziegelwände dämpfen ebenfalls sehr stark usw....
Ich selbst bin auch "Leidgeplagter" in Sachen WLAN. Auch hier ist der Bau nicht sonderlich groß oder verwinkelt und selbst mit 2 Routern bekomme ich die 135m² nicht abgedeckt.
Dir wird nur die Möglichkeit bleiben in Summe 3 WLAN Router / Accesspoints zu verwenden (nach Möglichkeit Kanal 1,6,11). Überall dieselbe SSID vergeben und dasselbe Passwort (gleiche Verschlüsselung). Dann kannst Du das Roaming benutzen, d.h. beim Hin und Herlatschen mit Notebook, Smartphone etc.. durch die einzelnen Funkzellen verbindet sich das Gerät mit dem jeweils stärkeren Funknetz. Bei mir funktioniert es zwischen Fritzbox 7270 und Asus RT-N66U einwandfrei und zwar seamless, also ohne Unterbrechung. Selbst beim Kopieren über WLAN bricht der Datenstrom bei Wechsel der Funkzelle nicht ab (wird etwas langsamer, dann switcht die Verbindung um, dann wieder Fullspeed weiter).
Die 3 Router / Accesspoints sollten so angeordnet werden, das eine Abdeckung des gesamten Hauses gewährleistet ist, auch Etagenübergreifend bei der Planung denken! Z.B. linke Seite 2.OG+1.OG, rechte Seite 2.OG und 1.OG und dann z.B. einen Router / Accespoint in den Keller um diesen zu versorgen.
Eine LAN Anbindung zwischen den einzelnen Routern kann man ganz gut mit Powerline Adaptern realisieren, wobei man hier halt probieren muss wie gut die Verbindung ist. Auch hier existiert keine große Logik, denn ich schaffe z.B. von Phase2 auf Phase1 (Etagenübergreifend) folgende Werte: 150Mbit / 250Mbit. Wiederum schaffe ich von Phase1 Wohnzimmer links auf dieselbe Phase1 Wohnzimmer rechts KEINE Verbindung zwischen den Powerline Adaptern (Warum auch immer, ich weiß es nicht).

Was mich nur immer wundert, ist dass ich teilweise die Wlans der Nachbarn überall empfangen kann und meins nicht mal mehr zur Auswahl abgezweigt wird. Allerdings weiß ich nicht welche Geräte die haben, und wo die bei den Stehen. Aber alleine die Entfernung zu den müsste weiter sein als bei mir über die drei Etagen.

Kann denn einer ein Router vorschlagen, der in der Regel ne gute Reichweite hat?

Alex2108 hat da schon alles gesagt.
klar gibt es Router, die etwas besseren Empfang bringen, aber das wird dir bei deinen Anforderungen nicht helfen.
access points gut verteilt sind die Lösung

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Sehe ich genauso, bei mir sind auch drei Access Points aktiv, im Sommer schalte ich den vierten für den regelmäßig benutzten Gartenbereich u. den fünften in der Garage bei Bedarf dazu, wobei das ganze Haus auf allen Etagen/Zimmern verkabelt ist und ich kein Dlan nutzen muss. Trotz Verkabelung möchte ich auf Wlan nicht verzichten und wenn man es performant und ohne Nerv nutzen möchte, dann genügt kein einzelnes Gerät für ein Haus mit mehreren Etagen (inkl. Keller).
Es gibt ja statements im Netz, wo fanbois schreiben ihr Supeduper Router kann das, dem ist aber nicht so.

Ich habe eine 90qm Wohnung über zwei Etagen und selbst da reicht ein Router nicht... WLAN ist nunmal recht schwach.

Also bei meinem Onkel steht im 2.OG ein Linksys WRT54G und der schafft es das 2.OG sowieso 1.OG gut mit Internet zu versorgen (Speed wird nicht so toll sein aber zum Surfen reichts locker ist aufm land und da gibts eh nur DSL3000). Im EG geht es wenn man eine gute Antenne hat zB mit Laptop aber Smartphones etc kann man da meistens knicken.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man es keines Falls pauschal beurteilen kann wie weit dieser oder jener Router reicht. Das kommt sehr auf die Umgebung an und meiner Meinung nach sind vorallem StörWLANs problematisch. Ich komme in einem Wohnhaus (mit entsprechend einigen StörWLANs) mit dem selben Router nicht annährend so weit wie in einem freistehenden Haus ohne Störnetze.
Also da muss man meiner Meinung nach individuell testen, ich bin für meinen Bedarf (hohe Datenrate auf kurze Distanz) jetzt beim ASUS N65U gelandet. Zwei Accesspoints dürfen es aber mMn schon sein wenn man eine brauchbare Abdeckung auf 3 Etagen will.

Hmm dann muss ich das wohl doch anders machen.
Würde es Sinn machen wenn ich den Dlink Dir 300, als Accesspoint, unten hinstelle und mir für Oben, wo das Wlan meist benutzt wird ein neuen Hinstellen. Die Router jetzt können ja auch nur b und g, ein neuer könnte dann ja auch n. Dann wäre es oben auch schneller, oder sehe ich das falsch?
Welchen Router könnte man denn da empfehlen? Er bräuchte halt nur auch noch Lan Anschlüsse, USB oder sowas brauch ich nicht.

Ich hatte jetzt nochmal im Internet etwas gelesen und wollte eigentlich schon den TP-Link TL-WDR4300 kaufen, der heir im Forum ja auch häufiger mal empfohlen wird. Nur dann hatte ich ein paar Tests gelesen, wo der alles andere als gut bewertet wurde. Daher bin ich jetzt etwas verunsichert ob nicht vielleicht der Asus RT-N65U oder N66, die ich mir auch angeguckt hatte, die bessere Wahl wäre.
Lohnt sich der Aufpreis für den N65 oder gar für den N66?

Der ASUS RT-N66U ist einer der sendestärksten WLAN-Router am Markt. Gutes Gerät.

Lohnt sich das eigentlich ein ac fähigen Router zu kaufen? Vom Preis her sind die ja nicht viel teurer.
Ich hab zwar keine Gerät, das das empfangen kann, aber das wird ja in Zukunft vielleicht mal kommen.

Die erste Generation 802.11ac würde ich nicht kaufen, kaum Wifi Clients, buggy Firmware und zähe Firmwareentwicklung, da zahlt man dafür Beta-User zu sein.

Ich glaub dann nehm ich doch "nur" ein normalen, ohne ac.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob sich der Aufpreis für den Asus sich lohnt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh