[Kaufberatung] WLan Router oder Access Piont und welches Gerät???

Phoenixx89

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
78
Hallo Community!

Ich brauche eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung. Es geht nur um WLan, meine PCs sind schon per Lan Kabel mit meinem Vodafone Modem verbunden (500er Kabel Leitung).
Jetzt möchte ich einfach mit einem Lan Kabel einen WLan Router oder AP an die richtige Stelle setzen, da ich das Vodafone Modem nicht versetzen kann.

Nur gibt es so unglaublich viele Geräte Und weiß einfach nicht was wirklich etwas taugt, vielleicht gibt es ja auch Geräte die man gar nicht auf dem Schirm hat, da zu unbekannt.
Etwas vorweg, macht es einen Unterschied ob das Gerät herausstehende und einstellbare/bewegliche Antennen hat oder ist das einfach nur weil es nach mehr aussieht?

Es geht mir in erster Linie um die Reichweite und Sendeleistung und Stabilität und nicht um 1000Einstellungen die ich tätigen kann. Gibt es da in Sachen Performance, überhaupt noch große Unterschiede bei den aktuellen Geräten? Unterscheiden sich WLan Router und AP in diesen?
Auf der einen Website ist Fritzbox Testsieger, auf der anderen einer von Asus, dann wieder Netgear usw. Tun die sich alle nichts mehr von der reinen "Sendeperformance"? Preislich geht es ja schon bei 50€ los und das ende ist ja über 500€ offen. Macht dies bei der "Sendeleistung" einen Unterschied?

-Erweiterung über Stromkabel habe ich schon hinter mir, ist in meiner Wohnung nur eine Katastrophe.
-Ich bin mir sicher, mit einem guten Gerät an der richtigen Stelle, reicht das für meine Wohnung aus, deswegen möchte ich auch nicht mit den Repeatern arbeiten.

Zusammengefasst:
Gibt es DAS eine Gerät mit der besten Reichweite und Stabiler Datenübertragung? Beim Preis bin ich auch gerne bereit mehr auszugeben (ca.400)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welche Fläche geht es denn überhaupt?
Wie viele Etagen sind zu versorgen?
Je nach Fläche und Etagen wäre die Bereitschaft vorhanden, LAN Kabel zu legen!?
 
Ich würde sagen, dass in der Zusammenfassung leider so Kleinigkeiten wie -abzudeckende Fläche samt Grundrisseigenheiten, -Anzahl Etagen, - Anzahl gewünschter Zusatznetze (stichwort GästeWLAN) fehlen.
 
-Ich bin mir sicher, mit einem guten Gerät an der richtigen Stelle, reicht das für meine Wohnung aus, deswegen möchte ich auch nicht mit den Repeatern arbeiten.

Zusammengefasst:
Gibt es DAS eine Gerät mit der besten Reichweite und Stabiler Datenübertragung? Beim Preis bin ich auch gerne bereit mehr auszugeben (ca.400)
Ohne weitere Angabe zur ungefähren Größe der Wohnung würde ich pauschal einen Ubiquiti UniFi nanoHD vorschlagen. Dezent unauffällig an der Decke platziert, sollte der bis 100qm ausreichen.
Das müsste eine außergewöhnlich individuelle Gebäudestruktur sein, dass dieser AP versagt.
 
Ohne weitere Angabe zur ungefähren Größe der Wohnung würde ich pauschal einen Ubiquiti UniFi nanoHD vorschlagen. Dezent unauffällig an der Decke platziert, sollte der bis 100qm ausreichen.
Das müsste eine außergewöhnlich individuelle Gebäudestruktur sein, dass dieser AP versagt.
Der nanoHD ist zwar super, aber dann doch lieber direkt auf die WIFI 6 Geräte, welche mit großer Wahrscheinlichkeit länger mit Updates versorgt werden. Der NanoHD ist mittlerweile auch schon fast zwei Jahre am Markt.

Aber erstmal hören, was an Fläche, Stockwerken etc. genannt wird.
 
Um welche Fläche geht es denn überhaupt?
Wie viele Etagen sind zu versorgen?
Je nach Fläche und Etagen wäre die Bereitschaft vorhanden, LAN Kabel zu legen!?

Ich würde sagen, dass in der Zusammenfassung leider so Kleinigkeiten wie -abzudeckende Fläche samt Grundrisseigenheiten, -Anzahl Etagen, - Anzahl gewünschter Zusatznetze (stichwort GästeWLAN) fehlen.

Ohne weitere Angabe zur ungefähren Größe der Wohnung würde ich pauschal einen Ubiquiti UniFi nanoHD vorschlagen. Dezent unauffällig an der Decke platziert, sollte der bis 100qm ausreichen.
Das müsste eine außergewöhnlich individuelle Gebäudestruktur sein, dass dieser AP versagt.
Danke für eure Antworten :)
Die Fläche kann ich euch gerne nennen, 80m2 Wohnung ohne Etagen. Und mit miesen Wänden. Deswegen brauche ich nur an der richtigen Stelle ein vernünftiges Gerät. Keine 2,3 oder sonst etwas. Durch den Flur sollte sich das Signal gut verteilen, doch da ist halt nun einmal nicht mein Kabelanschluss.
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum es so wichtig ist welche Fläche abgedeck werden "soll" da ich ja eigentlich wissen wollte, mit welchem Gerät komme ich so weit wie möglich. Oder blöde ausgedrückt, welches Gerät hat die beste Reichweite/Übertragung/Stabilität (bei 5Ghz hätte ich noch erwähnen sollen). Unabhängig von der Fläche einer Wohnung.
Das mit dem Gäste Zugang brauche ich nicht, doch würde mich ein Triband vielliecht interessieren um Geräte getrennt voneinander einzubinden. Ist aber nicht priorität.
Mehrere Lan Kabel möchte ich nicht ziehen.
Ach ja, Wandmontage wäre fein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der nanoHD ist zwar super, aber dann doch lieber direkt auf die WIFI 6 Geräte, welche mit großer Wahrscheinlichkeit länger mit Updates versorgt werden. Der NanoHD ist mittlerweile auch schon fast zwei Jahre am Markt.

Aber erstmal hören, was an Fläche, Stockwerken etc. genannt wird.
Also ich habe nichts dagegen, wenn das Gerät auch auf dem aktuellen Stand der Technik ist^^ wäre sogar zu wünschen XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Fenster auf - Vodafone Modem raus werfen - Fritte für Kabel holen und so "mittig" wie möglich in der Wohnung installieren - glücklich sein :bigok:
 
Fenster auf - Vodafone Modem raus werfen - Fritte für Kabel holen und so "mittig" wie möglich in der Wohnung installieren - glücklich sein :bigok:
Das Problem ist in diesem Fall, das ich dann das Modem mit nem ca 20M kabel an den Kabelanschluss legen muss und dann auch noch die Lan Kabel zu den PCs zurückführen muss (total viele offenliegende Kabel). Da hab ich es so verstanden, dass es unvorteilhaft ist, lange Wege zum Modem bei Kabelanschluss zu haben bezüglich Störung/Bandbreite usw.. Wäre das denn auch so einfach möglich ein anderes Modem bei Kabelanschluss zu nutzen? Muss der Provider dann etwas umstellen?
 
Der nanoHD ist zwar super, aber dann doch lieber direkt auf die WIFI 6 Geräte, welche mit großer Wahrscheinlichkeit länger mit Updates versorgt werden.

Dir ist schon klar, dass die meisten Clients keine Wifi6 Technik beinhalten und eine Update Prognose aus heutiger Sicht mehr oder weniger Kaffeesatzlesen darstellt.
Wenn es glücklich macht, dann kann auch Wifi6 geordert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Problem ist in diesem Fall, das ich dann das Modem mit nem ca 20M kabel an den Kabelanschluss legen muss
eine Fritz Cable steht dort wo der Vodafone Gammel steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass die meisten Clients keine Wifi6 Technik beinhalten und eine Update Prognose aus heutiger Sicht mehr oder weniger Kaffeesatzlesen darstellt.
Wenn es glücklich macht, dann kann auch Wifi6 geordert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


eine Fritz Cable steht dort wo der Vodafone Gammel steht.
Ja aber so wie Mench idas meinte, solle ich dann das Gerät wo anderst hin stellen und das würde ein 15-20m Coaxialkabel beinhalten
 
Dir ist schon klar, dass die meisten Clients keine Wifi6 Technik beinhalten und eine Update Prognose aus heutiger Sicht mehr oder weniger Kaffeesatzlesen darstellt.
Wenn es glücklich macht, dann kann auch Wifi6 geordert werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Ja, das ist mir bekannt.
Und ich stimme dir absolut zu, dass derzeit WIFI 6 so wenig verbreitet ist, dass es vom Prinzip her Schwachsinn ist, sich dafür zu entscheiden.

Aber mir liegt bei Unifi immer der Updateprozess schwer im Magen.
Produkt wird lange unterstützt, geht ein Jahr in die Phase des Ablebens und danach kannst du in neuen Controllerversionen nicht mal mehr das Passwort oder den Kanal ändern. Daher würde ich bei Unifi immer versuchen dies zu berücksichtigen.

Bei 80m² wäre ein AP in der Mitte von allen Räumen wahrscheinlich ausreichend. Würde also auch einen AP bestellen, grob dort installieren wo er hin soll (mit grob gelegtem LAN Kabel), über mehrere Tage in allen Räumen testen, ob man glücklich wird und dann installieren oder doch noch einen zweiten nachrüsten.
Hardware (wegen gewünschter Wand und nicht Deckenmontage):
- Unifi InWall (entweder die "alte" WIFI 5 Version oder auf die WIFI 6 Version warten)
- Wenn's günstig und nicht so performant sein soll, Mikrotik (WAP AC, neue Version ist bereits teilweise lieferbar)
- Sonst von AVM die "Repeater" (AVM 2400) haben mittlerweile auch richtig bums (aber wegen der immer benötigten Steckdose, teilweise ein wenig unflexibel oder unansehnlich in der Montage)
 
Ja, das ist mir bekannt.
Und ich stimme dir absolut zu, dass derzeit WIFI 6 so wenig verbreitet ist, dass es vom Prinzip her Schwachsinn ist, sich dafür zu entscheiden.

Aber mir liegt bei Unifi immer der Updateprozess schwer im Magen.
Produkt wird lange unterstützt, geht ein Jahr in die Phase des Ablebens und danach kannst du in neuen Controllerversionen nicht mal mehr das Passwort oder den Kanal ändern. Daher würde ich bei Unifi immer versuchen dies zu berücksichtigen.

Bei 80m² wäre ein AP in der Mitte von allen Räumen wahrscheinlich ausreichend. Würde also auch einen AP bestellen, grob dort installieren wo er hin soll (mit grob gelegtem LAN Kabel), über mehrere Tage in allen Räumen testen, ob man glücklich wird und dann installieren oder doch noch einen zweiten nachrüsten.
Hardware (wegen gewünschter Wand und nicht Deckenmontage):
- Unifi InWall (entweder die "alte" WIFI 5 Version oder auf die WIFI 6 Version warten)
- Wenn's günstig und nicht so performant sein soll, Mikrotik (WAP AC, neue Version ist bereits teilweise lieferbar)
- Sonst von AVM die "Repeater" (AVM 2400) haben mittlerweile auch richtig bums (aber wegen der immer benötigten Steckdose, teilweise ein wenig unflexibel oder unansehnlich in der Montage)
Okay also jetzt mal von WIFI6 abgesehen. "ausreichend" ist nicht das, was ich wissen wollte...deswegen denkt euch einfach mal die 80m2 weg.
 
Okay also jetzt mal von WIFI6 abgesehen. "ausreichend" ist nicht das, was ich wissen wollte...deswegen denkt euch einfach mal die 80m2 weg.

Was ist denn dein workload via Wlan?
Im privaten Bereich bedient man regelmäßig ein Arbeitsgerät z. B. im Home Office und je nach dem addieren sich noch Smartphones, Notebooks etc.
Für mich persönlich ist Wlan ein nice to have und was du im screen siehst kann ich bei mir im EG oder OG seit Jahren zugreifen, aber grundsätzlich sind netzwerkintensive Arbeitsgeräte am Lan.
Für Smartphone oder Notebook, Garten und Garage kann ich mit Wlan gut leben, denn das Ziel für die Zukunft sind Kabel völlig zu vermeiden.
WlanACLite.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wirklich nicht, ob ich vielleicht zu doof bin das zu verstehen oder ob ich meine Frage falsch gestellt habe, doch bekomme ich hier anscheinend keine Antwort auf meine Frage, sondern es wird versucht, irgendetwas anzupassen oder wie auch immer an Wohnung, bedürfnisse oder sonst etwas. Meine Frage war simpel...denke ich zumindest. Ein Gerät, das von der Reichweite und Sabilität + Bandbreite sehr gut ist. Keine Ahnung warum man das auf irgendeine Wohnung beziehen muss oder sonst etwas. Ist es denn nicht richtig: Je stärker das Singnal, je besser die Reichweite? Je besser ist die Übertragung?

Ich komme einfach in dem Jungle von Anbietern und Geräten nicht zu recht und suche halt dort einfach das was für mich Priorität hat. Nämlich Reichweite/Stabilität/Bandbreite bei 5Ghz in EINEM Gerät. Ich will nichts erweitern oder irgendetwas. Ich such nur einfach einen Router oder AP mit weiter Reichweite mit 5Ghz für Handy, streaming und co. (ist doch egal was darüber betrieben wird). Einfach das, mit der max Sendeleistung. Oder ist das nicht möglich, da alle neuen Geräte am Maximum arbeiten. da durch Gesetze/Frequenzen beschränkt?

Sorry, aber ich verstehe es nicht, warum bei einer Frage, zu einem Gerät mit diesen Prioritäten, Faktoren wie Quadratmeter usw. wichtig sind.
 
Niemand will etwas anpassen!

Du möchtest:
Reichweite/Stabilität/Bandbreite bei 5Ghz in EINEM Gerät

Wlan unterliegt Rahmenbedingungen und deine Gebäudeinfrastruktur und deine Wifi Clients beeinflussen diese Rahmenbedingungen.

Ich such nur einfach einen Router oder AP mit weiter Reichweite mit 5Ghz für Handy, streaming und co. (ist doch egal was darüber betrieben wird)

Deshalb als pauschale Empfehlung ein Ubiquiti UniFi nanoHD, denn es gibt kein Handy auf dem Markt was 160MHz Kanäle mit zwei Datenströmen und einer Bandbreite von 1733Mbps (5GHz) verarbeiten kann und es gibt auch keinen Access Point der diese Leistung in unbegrenzter Reichweite bedient, denn da limitiert bereits deine Vodafone Box.

An dieser Stelle wünsche ich dir dann viel Erfolg bei deiner Suche.
 
Oder ist das nicht möglich, da alle neuen Geräte am Maximum arbeiten. da durch Gesetze/Frequenzen beschränkt?
Genau das.

Und die Thematik ist zu komplex, um dort eine einfache Antwort zu geben und sicher zu sein, dass du auch wirklich glücklich wirst.
Mag sein, dass der AP (Modell egal) ordentlich Sendeleistung hat. Blöd nur, wenn du die die offizielle und legale Konfiguration nutzt und dadurch durch die Software die entsprechende Leistung beschnitten wird.
Hinzu kommt aber auch immer noch dein mobiles Endgerät, wie stark kann das denn senden, insbesondere aus der letzten Ecke deiner Wohnung? Oder wenn deine Nachbarn drumherum das 5GhZ Band schon ordentlich dichtspachteln?

Bei der Frage muss man leider nachfragen, wie die Gegebenheiten sind.
Was, wenn du in einem umgebauten Bunker mit 1m dicken Stahlbeton-Wänden wohnst? Oder deine Wohnung 800m² hat und wir empfehlen dir hier einen AP in die Mitte zu klatschen und sagen "das läuft schon"?
Es ist eben auch nicht egal, was darüber betrieben wird. Auch Streaming würde über 2.4GhZ flüssig laufen, bloß welche Qualität und eventuell wieviele Endgeräte?

Aber um es einfach zu beantworten:
Kauf dir was von Unifi (In-Wall, Nano HD -welcher aber eigentlich für die Deckenmontage gedacht ist- oder einen der WIFI 6 Geräte), wird schon laufen für Streaming & co.
 
Niemand will etwas anpassen!

Du möchtest:


Wlan unterliegt Rahmenbedingungen und deine Gebäudeinfrastruktur und deine Wifi Clients beeinflussen diese Rahmenbedingungen.



Deshalb als pauschale Empfehlung ein Ubiquiti UniFi nanoHD, denn es gibt kein Handy auf dem Markt was 160MHz Kanäle mit zwei Datenströmen und einer Bandbreite von 1733Mbps (5GHz) verarbeiten kann und es gibt auch keinen Access Point der diese Leistung in unbegrenzter Reichweite bedient, denn da limitiert bereits deine Vodafone Box.

An dieser Stelle wünsche ich dir dann viel Erfolg bei deiner Suche.

Genau das.

Und die Thematik ist zu komplex, um dort eine einfache Antwort zu geben und sicher zu sein, dass du auch wirklich glücklich wirst.
Mag sein, dass der AP (Modell egal) ordentlich Sendeleistung hat. Blöd nur, wenn du die die offizielle und legale Konfiguration nutzt und dadurch durch die Software die entsprechende Leistung beschnitten wird.
Hinzu kommt aber auch immer noch dein mobiles Endgerät, wie stark kann das denn senden, insbesondere aus der letzten Ecke deiner Wohnung? Oder wenn deine Nachbarn drumherum das 5GhZ Band schon ordentlich dichtspachteln?

Bei der Frage muss man leider nachfragen, wie die Gegebenheiten sind.
Was, wenn du in einem umgebauten Bunker mit 1m dicken Stahlbeton-Wänden wohnst? Oder deine Wohnung 800m² hat und wir empfehlen dir hier einen AP in die Mitte zu klatschen und sagen "das läuft schon"?
Es ist eben auch nicht egal, was darüber betrieben wird. Auch Streaming würde über 2.4GhZ flüssig laufen, bloß welche Qualität und eventuell wieviele Endgeräte?

Aber um es einfach zu beantworten:
Kauf dir was von Unifi (In-Wall, Nano HD -welcher aber eigentlich für die Deckenmontage gedacht ist- oder einen der WIFI 6 Geräte), wird schon laufen für Streaming & co.
Okay, danke an euch, also ist man halt generell limitiert in der ganzen Angelegenheit. Na dann ist das halt so und ich versuche mal mein Glück. Aber zum beispiel der Hersteller Unifi wurde nie bei diesen Tests erwähnt, generell hab ich davon noch nichts gehört. Ich schau mir den jetz mal an.
Danke noch einmal
 
Fuer eine Wohnung auf einem Stockwerk wuerde ich schauen, dass du nen AP/Router hinstellst, welcher ne runde Abstrahlcharakteristik hat.

So nen flacher UBNT AP wird sicher schlechter abdecken als beispielsweise nen FlexHD.
 
Kommt drauf an, wo der platziert wird. Einfach gesagt. NanoHD an die Decke, FlexHD für alles andere
 
Ich weiß nicht, wirklich nicht, ob ich vielleicht zu doof bin das zu verstehen oder ob ich meine Frage falsch gestellt habe, doch bekomme ich hier anscheinend keine Antwort auf meine Frage
Liegt womöglich daran, das du nicht nur eine Frage gestellt hast, sondern gefühlt 15.

Um die "eine" Frage mal aufzugreifen, die dein Threadtitel andeutet:
Ein WLAN-Router ist im Prinzip ein Router mit integriertem WLAN-Accesspoint.

Da du in deinem Fall nicht routen willst, gibt es also keinen funktionalen Unterschied zwischen einem Router und einem Accesspoint.
Die "Qualität" des WLANs ist vom verbautem Funkmodul abhängig und unterscheidet sich daher auch nicht dadurch ob etwas ein Router oder nur ein Accesspoint ist. Oft gibts sogar nahezu baugleiche Geräte als AP und Router.

Es ist allerdings oftmals so, das ein kompletter WLAN-Router günstiger ist als ein nur-AP. Du kannst also generell auch einen Router nehmen aber dessen Routing-Funktionalität einfach nur nicht nutzen.

Das Rumgefrickel mit "nur die Antennen via Coax-Kabel anderswo platzieren" würde ich mir niemals antun. Die Kabel ansich dämpfen das Signal schon, schlechte Verbindungen können es sogar komplett stören. Es ist wesentlich einfacher und nervenschonender einen Router/AP zu kaufen, diesen dort zu platzieren, wo man die Antennen haben will und das Ganze dann ganz konventionell und unkompliziert per LAN-Kabel anzubinden.

Für eine 80qm Wohnung reicht theoretisch ein 0815-Gerät.
Durch 1m dicke Stahlbetonwände kommt man auch mit einem Profi-Gerät nicht durch und wenn du 25 "Feind"-WLANs in Sendereichweite hast, wirds eh schwierig.
 
Nur kurz abschliessend. Habe mir den NanoHD geholt und an die richtige Position gesetzt. Läuft alles tiptop jetzt. Ich hatte zwar noch keine anderen APs in der Hand, aber der läuft nicht nur so wie er soll, sondern sieht und fühlt sich dabei auch noch hochwertig aus/an! Das einzige was ich nicht so ganz verstehe, warum muss ich mich bei Unifi anmelden, wenn ich den Unifi Controller nutze?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh