WLAN Router oder DLan

mj1985

Urgestein
Moin,
der Linksys WAG160N meiner Alten bringt mich langsam zum Verzweifeln. Alle paar Tage zickt das Ding rum und akzeptiert keine Wlan Verbindung oder das Passwort mehr. Stecker ziehen und auf den Neustart warten und dann funktioniert alles wieder.

Nun habe ich überlegt wie man das Problem angehen kann.
Der Telefonanschluss vom Neubau-Einfamilienhaus liegt in der oberen Etage. Hier liegt bisher nur DSL2500 mit Risikoschaltung über Alice/o2 an. Die Telekom plant aber hier DSL mit 100mbit auszubauen, ich bin mir aber nicht sicher ob dieser Straßenzug wirklich davon profitiert.
Oben an dem Linksys hängt ein PC und ein IcyBox Nas.
Im Erdgeschoss gibt es ein Zyxel Repeater mit einem Logilink Switch angeschlossen und an diesem TV und Sat-Receiver. Das WLan-Signal überträgt nach unten ca. 6-8 MB.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuem WLAN-"Verteiler" für das obere Geschoss. Hier steht noch das original Alice Modem(!) rum (Siemens Plus irgendwas), ein Linksys WAG 200G (sehr sehr gutes Modem und stabile Verbindung) und bei liegt noch eine Fritzbox 7270 (Wlan Quali alles andere als toll).

Was würdet ihr mir auch mit Blick auf die Zukunft (100mbit) empfehlen um unten am TV/Receiver Internetinhalte zu streamen und auch die ein oder andere Aufnahme vom Nas unten anzuschauen. Ebenfalls soll das NAS mit dem Aufnahmen vom Receiver gefüttert werden.
Ist WLAN hier die richtige Möglichkeit oder sollte ich neben einem neuen Router auch an DLAN denken?

Empfehlungen für Router gerne gesehen. Knackpunkt, es soll so wenig wie möglich kosten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir empfehlen die alte Fritzbox als Modem (oder ein Modem deiner Wahl) zu nehmen und den ASUS AC68U zu kaufen. Schnelleres WLAN bekommst Du momentan nicht und wenn Du nicht Kilometer weg sitzt kommen die 100Mbit aus dem Kabelnetz auch noch am Rechner an.
Allerdings würde es sich eher anbieten ein Modem mit GB-Lan zu nehmen, da sonst schon zwischen Modem und ASUS der Flaschenhals sitzt.

Zur Auflösung was ich nun getan hab bzw. am 01.04. bestellt habe:

- TP-Link WDR4300
- TP-Link PA4010PKIT als DLAN Kit

Der alte Linksys WAG200G hält momentan im Überbrückungsmodus als Modem her, da der alte Router Linksys WAG160N immer wieder Ausfälle hatte. Das Alice-Modem synchronisierte teilweise nur mit DSL300. Nach Rücksprache mit o2 bekommen wir vorsichtshalber nun ein neues Modem zugeschickt.
Unten sind nun alle Geräte (Receiver, BluRay-Player, LCD) im Netz und können endlich ohne Probleme auf das Nas zugreifen. WLAN mit 2,4 und 5 ghz ist ebenfalls einfach eingerichtet und die Übertragungsrate ist bei beiden in Ordnung.
Die Fritzbox als Modem einzusetzen ging total daneben, das hat überhaupt nicht mehr synchronisiert.

Der Techniker von o2 meinte noch, das wir heutzutage gar kein DSL von o2 mehr bekommen würden, da die Leitung ganze 6,2 km lang ist :fresse2:

Gute Entscheidung,
D-LAN wäre bei den geplanten 100 mbit keine gute Idee, da hierdurch zuviel Bandbreite verloren geht. Insbesondere längere Überbrückungen (10m+) bremsen das Netzwerk deutlich. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Viel Spaß beim Basteln :wink:

In anbetracht der Tatsache das "unten" wo Receiver, TV usw. eigentlich nur gestreamt wird, sind die DLAN-Dinger eigentlich eine gute Entscheidung gewesen. Selbst mit dem 100mbit-Anschluss wird dort ja nur gestreamt und selbst bei 10 mb/s sollte das wohl ausreichen. Am Router (oben) hängt der PC mit den Gigabit-Ports, der dann fleißig die Videos auf das NAS schieben kann.

Der Receiver (Technisat S1+) hat leider keinen Gigabit-Port. Da die Aufnahmen auf das NAS zu übertragen schafft das DLan ohne Probleme, da limiert eher der Receiver (schei* Technisat).

Ich habe den TP-Link WDR4300 immer noch mit der Stock-Firmware laufen, läuft absolut problemlos bisher. Das WLAN ist jetzt jedenfalls sehr zuverlässig in der unteren Etage. Bald kommt noch ein Smartphone im Netzwerk dazu. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh