WLAN-Router Sicherheit [Linksys WRT54G]

speiky

Neuling
Hallo Community ! ( 1. Beitrag ) :wink:
Habe da ne Frage zur Sicherheit bei einem Wlan Netz.
Im moment habe ich es nur so eingerichtet das nur Clients mit bestimmer MAC Adresse ins Internet dürfen.Da ich aber von einer höheren Sicherheit profitieren möchte, müssen mir mal einige Freaks etwas erklären.

Würde die Sicherheit gerne über einen WPA-Schlüssel realisieren.Diesen SSID Schlüssel kann ich bei meinem Linksys Router auch definieren, jedoch weiß ich dann nicht wo ich diesen Schlüssel bei meinem Laptop eingeben muss.
Im Laptop befindet sich ein WLAN Stick von der Firma CNet.Dazu wurde eine Software mitgeliefert die mir die Signalstärke und weiteren WLAN Netze anzeigt, dessen Namen mir leider entfallen ist.Ich bin auch nicht sicher ob man über die Software den SSID Schlüssel eingeben kann.Jedoch muss die Konfiguration doch bestimmt auch anders gehen.Kann man bei diesem Stick vielleicht auch so eine Art Webinterface aufrufen?!? Oder SSH ?!? Bestimmt nicht, oder ?!?!

Bitte um einige Antworten.

P.S. Vielleicht fällt jemanden ja der Softwarename ein :)

*UPDATE*: http://www.cnet.com.tw/product/cwd-854d.htm -> Produktinfos :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink:

Das mit dem MAC Filter ist schonmal sehr gut.

Du hast XP?

Configs ohne Tools:
Start -> Netzwerkverbindung -> Netzwerkverbindungen anzeigen
-> Eigenschaften von der Drahtlosen Netzwerkverbindung

Im Register Drahlosnetzwerke "Hinzufügen"
-> Netzwerkname (SSID): Hier kannst du die SSID eingeben
-> Netzwerkschlüssel: Nach Möglichkeit WPA-TKIP wählen (sicherer als WEP) und möglichst langen Schlüssel nutzen

Wenn du das so gemacht hast, brauchst du keinerlei installierte Software mehr. Seit dem SP2 gibt es damit auch relativ wenig Probleme.

Alternativ musst du in deiner Software nach solch einem Menüpunkt suchen ;)

Die ESSID würde ich auch noch ausblenden/verstecken/nicht broadcasten

Wo kann ich diese ESSID ausblenden lassen?
Ich denke das das ne Einstellungssache im Webinterface des Routers ist oder?!

Das mit dem Schlüssel habe ich auch schon gehört.Weißt du zufällig wodrin der Unterschied der beiden Schlüssel ( WEP / WAP ) liegt ?!?! Oder gibt es Vor/Nachteile ?

Gibt es nicht sogar mehrere WPA Schlüssel ?!?! Wenn ja, was meinst du mit TKIP ?!?!
Habe da mal nen Screenshot von meinem Router gemacht. (DD-WRTv.23 -> Firmware )
Der Internetrouter hat die normale Linksys Firmware drauf.Keine Ahnung was da so drin steht.Müsste ich die Tage mal nachschauen.

Screenshot:
wlan.jpg

Dane für deine Antwort vorerst.

Bis denn

P.S. Nicht das ihr denkt ich habe kein bock nachzuschauen wie das im Router aussieht allerdings steht der Router nicht bei mir im Haus sondern bei meinem Onkel aber mein Onkel ist noch weniger PC-begeistert als ich.

linksys.png

hab allerdings auch ne andere firmware ;) einfach broadcast ausschalten.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh