[Kaufberatung] WLAN Router - starke Sendeleistung, evtl. USB

CWFH

Neuling
Liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe und euer Know-How. :wink:

Ich suche einen WLAN-Router für meine Wohnung. Bisher hatte ich den linksys WRT120N, der allerdings durch die dicken Wände und das Kästchen, in dem er stand, nur unzureichend ins 15m entfernte gewünschte Zimmer sendete. Evtl. hat es zusätzlich Probleme bereitet, dass im Haus gefühlte 15 andere WLAN-Netzwerke ihr Unwesen treiben, ich weiß es nicht.

Ich benötige also nun einen Nachfolger, der <20m Entfernung ein stärkeres Signal bereitstellt. Falls möglich, wäre ein Anschluss für eine externe HDD durchaus eine tolle Sache; falls es soetwas gibt, natürlich.
Die Testberichte, die ich bisher fand, widersprachen sich regelmäßig mit einer Präzision, dass es eine Freude war, weshalb ich diese Form der Suche nun aufgebe und euch bitte, mit mir eure Erfahrungen zu Geräten (oder auch gerne seriösen Reviewseiten) zu teilen.

Preislich möchte ich mich nicht festlegen. Wenn ein Mehrpreis gerechtfertigt ist, wird der bezahlt. Schön wäre es aber, <100-120€ zu bleiben, falls das realistisch ist (ich hatte für den WRT120N ~45€ gezahlt).

Herzlichen Dank euch allen, :)

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sendeleistung für WLAN ist in Deutschland auf 100mW begrenzt.
Wenn es zu viele WLANs in der Umgebung gibt könnte ein ausweichen auf das 5GHz-Band helfen.
Ob es mit einen Gerät besser geht als mit einen anderen kann man nicht pauschal sagen. Da kannst Du nur probieren.
Was brauchst Du noch außer WLan (DSL,Voip, etc.)?

Hi biaaas,

danke für deine Antwort!
Ich habe einen Kabelrouter fürs Internet, ins Netzwerk eingebunden werden sollten außerdem ein Desktop, Laptop, iPad und Netzwerkdrucker (WLAN fähig). Später soll evtl. noch ein Sonos-Gerät hinzukommen.
Wäre dieser Router (Netgear WNDR3300) dem entsprechend, was du vorgeschlagen hast? Sprich: "Dualband 5Ghz"?

Hi biaaas,

danke für deine Antwort!
Ich habe einen Kabelrouter fürs Internet, ins Netzwerk eingebunden werden sollten außerdem ein Desktop, Laptop, iPad und Netzwerkdrucker (WLAN fähig). Später soll evtl. noch ein Sonos-Gerät hinzukommen.
Wäre dieser Router (Netgear WNDR3300) dem entsprechend, was du vorgeschlagen hast? Sprich: "Dualband 5Ghz"?

Wenn ich deine Liste so lese, vermute ich mal das einige Geräte keine 5 GHz bzw. Draft-N können. Vor allem der Netzwerkdrucker sticht mir da ins Auge. Zu Ipad und Sonos kann ich nichts sagen. Dieser Gerätemix könnte zu Problemen führen. Ideal wäre es wenn alle Geräte 5GHz und Draft-N könnten, aber das hat sich bei vielem noch nicht durchgesetzt. Das Problem ist das wenn man Draft-N und nicht Draft-N geräte in einem Wlan betreibt, alle ausgebremst werden (Stichwort: Mixed Mode).

Ich würde mir erst mal die WLan Umgebung anschauen. Mit Netstumbler z.B. kann man alle Wlans (auch die versteckten) finden.
Ein Router der gleichzeitig in beiden Bändern senden kann, wäre von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem mal untersuchen in welchen Kanälen die Nachbarn so funken und gegebenenfalls den eigenen umstellen. Bestcase wäre ein Abstand von 5 Kanälen (zB 1->6->11).

Der Netgear WNDR3300 kann zwar Dualband (2,4 und 5Ghz), aber wenn ich mich recht entsinne nur mit einem gleichzeitig. Wichtig ist hier in dem Fall simultanes 2,4 und 5ghz Netz (also beide gleichzeitig nutzbar). Können tut das zB der Netgear WNDR3700, gibt aber auch noch einige andere.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh