Wlan-Router -> Switch -> PCs und am Switch eine HDD?

Walker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
654
Ort
Wien
Ich möchte mit meinem Bruder unser Netzwerk so aufbauen:

WLAN Router Netgear WGR614v5 zur Verbindung zum Internet.
An diesem Router wird dann ein Gigabitswitch angeschlossen.
Und an diesen Switch dann eben unsere PCs, die Xbox und wenn es eben möglich ist eine 1TB HDD in einem Gehäuse.
Die Laptops hängen weiter per Wlan dran am Router dran.

Nun mehrere Fragen :)

1.) Ist sowas schwierig zu konfigurieren? Also den Router und den Switch und die PCs dann natürlich auch.

2.) Kann man überhaupt eine HDD per LAN am Switch betreiben?

Denn ich speichere Filme auf eine Platte ab und möchte diese meinem Bruder auch zur Verfügung stellen wenn mein PC aus ist.

Kann man denn nun z.B. ein solches Gehäuse hier nehmen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a217376.html und an den Switch anschließen und dann kann jeder im Netzwerk drauf zugreifen?

Das die Geschwindigkeit dann nicht gerade hoch sein wird ist klar.

Für ein vernünftiges NAS fehlt im Moment einfach das Geld......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wozu wird der (unnötige) switch hinter dem router benötigt?
 
Der Router kann kein Gigabit und ich habe mal gelesen es wäre auch "sicherer" und als internes Netzwerk auch einfacher zu handeln wenn man das so aufbaut.
Ob das stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen.

EDIT:

Hier hab ich das gelesen http://wolfgang.lonien.de/?p=468
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Router kann kein Gigabit und ich habe mal gelesen es wäre auch "sicherer" und als internes Netzwerk auch einfacher zu handeln wenn man das so aufbaut.
Ob das stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen.

Sicherer für wen?
Wennd er Router kein Gigabit kann, dann kann man per Wlan nicht mit Gigabit geschwindigkeit auf die Daten zugreifen per Wlan, das ist dir klar oder?
Wenn die PCs am Switch hängen, können per gigabyt anbiindung vond er platte laden.
Sicherer ist so eine Konfiguration für Die PCs nicht, wieso auch, ist ja keien Firewall im Switch.

Alex
 
1.) Ist sowas schwierig zu konfigurieren? Also den Router und den Switch und die PCs dann natürlich auch.
nein. von den PCs her kann man das mit statischen IPs machen, das geht leicht in der commandozeile, wie das bei der Xbox aussieht, ka.
 
Also mal zum Grundgerüst wie es bisher ist.

Mein Bruder wohnt eine Etage unter mir und er ist mit einem LAN Kabel mit dem Wlan-Router verbunden.

Mein PC und mein Laptop sind mit einem Wlan-Stick mit dem Router verbunden und meine Xbox hängt mit einem LAN Kabel über einen normalen 100er Switch an meinem PC.
(Der Switch stand eh in dem Zimmer rum wo das Kabel rauskam^^)

Nun wollten wir es so machen, das eine 1 TB Platte als "Sammelort" für unsere Musik- und Videodateien dient und er mit seinem PC und ich mit PC/Xbox drauf Zugriff darauf haben.

Daher dachte ich, ich stelle bei mir einen GBit-Switch hin und daran wird alles angeschlossen. (PCs, Xbox, HDD und später dann das NAS und der irgendwann kommende HTPC)
Und dieser Switch sollte dann eben an den Router.

Dann hat man genügend Geschwindigkeit für alles was noch kommt.

Aber die Überlegung war wohl Quatsch :-)


EDIT:
Aber die Sache ob man ein HDD im Gehäuse einfach an den Router anschließen kann und inwiefern das von der Geschwindigkeit her Sinn macht ist mir immer noch unklar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für das NAS brauchst du kein Gbit, das wird auch ein 100 MBit LAN nicht auslasten, wenn du Glück hast, erreichst du 5-8 MByte/s.
Wenn das dir zu langsam ist, solltest du dir einen PC mit einer günstigen Sempron CPU zulegen oder einen alten PC mit P3 nehmen (wenn der denn 1 TB HDDs unterstützt...).
 
Also wir haben uns nun für ein NAS entschieden (CH3SNAS).

Ist denn der folgende Aufbau überhaupt so möglich?

1. Etage = WLAN Router an welchem per Patchkabel der PC meines Bruders angeschlossen ist + eben das NAS

2. Etage = Switch mit einer Patchverbindung zum Router eine Etage tiefer und an diesem Switch dann die Xbox Classic und mein PC

Beide PCs sollen noch ins Internet können und die PCs + Xbox auf das NAS zugreifen können.

Der Laptop soll weiterhin über WLAN online gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh