WLAN Router tauschen

Alfa146

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
275
Ort
Altusried
Hallo,

vorab erst mal. Ich habe die SuFu genutzt, jedoch nichts derartiges gefunden.

Ich habe meinen DSL Anschluss bei Kabel Deutschland.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden damit.

Jedoch habe ich deutlich merkbar langsames Internet für eine 25k Leitung und immer wieder Probleme beim Zocken (z.B. hoher Ping, Lags usw.)

Jetzt habe ich mir überlegt, den standard Wlan Router (schwarz) gegen einen Dual-Band Router zu tauschen.

Welchen Router könnt ihr mir empfehlen?
Die Preis des Routers sollte 100€ nicht unbedingt überschreiten.

Grüße aus Nördlingen

Alex
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne diese Probleme von 1und1 auch jetzt im Moment habe ich unter 50% der eigentlichen Leistung. Angeblich haben die Leitungsprobleme. Das geht schon so, seit dem ich bei 1und1 bin, ich lass jetzt meinen Vertrag auslaufen und dann bin ich da wieder weg. Muss mich mal erkundigen ob ich da nicht vorher aus dem Vertrag komme. Also ich würde mal nachfragen ob die Leitung in Ordnung ist. Kabel Deutschland ist für diese Probleme auch bekannt. Ob das nicht hausgemachte Probleme vom Anbieter sind, lass ich einfach mal offen.
 
Tach,

wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?! Nutzt du DSL oder Kabel ?! Letzteres ist ein Shared Medium, wenn du in einem Haus mit vielen Mitmietern wohnst, dann kann es halt zu diesen Aussetzern kommen.
 
Sorry dass ich erst jetzt antworte.
Danke erstmal für die Antworten :)
Ich hatte vor kurzem Ausfälle, doch dann hat es KD geregelt, danach lief es gut. Jetzt hingegen ists wieder solala. Muss wohl einen speedtest durchführen und dann entscheiden.
Ich nutze Kabel und daran, dass es shared ist, habe ich gar nicht gedacht. Also wäre wohl DSL die bessere Variante, obwohl man mir sagt (Vodafone), dass Kabel die bessere Variante wäre. Hmmm^^
 
Jaien. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ich würde nach Möglichkeit trotzdem immer den klassischen Anschluss wählen. Wobei in schlecht ausgebauten Gebieten halt schon die Frage besteht, ob man nicht z.B. den 100 mbit Tarif über Kabel nimmt und mit Schwankungen nach unten lebt, anstelle des 6mbit Tarif, der über die Telefonleitung als Alternative geht ;)

Nur eine Sache, die ich nicht ganz verstehe: Wenn bei dir Leitungsprobleme die Schwankungen verursachen sollten, dann nutzt ein anderer Router auch nichts. Wie sieht die Sache denn aus, wenn du dich per LAN-Kabel an deinen Router verbindest? Wenn dann alle Schwankungen weg sind und alles stabil läuft, ist es nicht die Leitung, sondern tatsächlich das WLAN Modul deines Routers. Dann würde ich aber auch nicht den Router tauschen, sondern lediglich das WLAN am Router abschalten und einen vernünftigen Access Point kaufen und installieren.
Die sind was WLAN anbelangt den Kombiwurstel-Routern wirklich haushoch überlegen.

Grüße
Thomas
 
Da hast du auch wiederrum recht.
Werde ich mal die Tage ausprobieren und dann entscheiden :)
Vertrag läuft erst in einigen Monaten aus.
Danke sehr für die Aufklärung^^
 
Guten Morgen zusammen :)

Hab gestern mal ein paar Runden mit Kumpels PUBG zocken wollen und realtiv am Anfang gleich derbe Lags gehabt.
Die haben ca. 5 Minuten angehalten und danach war alles OK. Ganz komisch.

Anschließend habe ich für ca. eine Stunde Pause gemacht und als ich dann wieder angefangen habe zu zocken, sind die Lags wieder für ca. 5 Minuten aufgetaucht und anschließend wieder verschwunden...
Während diesen ca. 5 Minuten versteht man mich im TS ebenfalls nicht, weil ich da ebenfalls Lage! Es kommt mir vor als ob das Internet wie ein Kompressor erst aufgeladen werden muss um dann "richtig" zu funktionieren :d

Also mir kommt das absolut komisch vor.
Habe mal einen Speedtest gemacht und DL-Rate war bei 24k, UL-Rate bei glaub 1,8 und Ping bei 18 ms...

Gruß Alex
 
Hast du dich denn jetzt schon mal per Kabel drauf verbunden und geschaut, ob das Problem dann immer noch besteht? Dass ein Internet erst "aufgeladen" werden muss um richtig zu funktionieren ist Unsinn. Speziell im Teamspeak man hat Packet Loss, oder man hat keinen. Weder PUBG noch Teamspeak verbrauchen Bandbreite im merklichen Bereich. Bei PUBG spricht man von 40-50 Megabyte pro Stunde. Das würde bei konstanter Übertragung bedeuten, dass der Anschluss lediglich mit 80 kbit/s (wenn ich mich nicht verrechnet hab) genutzt wird.
Man kann sich jetzt natürlich einreden, dass bei knapp über ISDN-Speed benötigter Bandbreite irgendwas "aufladen" muss, aber naja. Weiterhin die Empfehlung das ganze per Kabel zu versuchen.

Grüße
Thomas
 
Ne, habs noch nicht versucht. Hab kein Kabel herbekommen (keiner hatte es zum verleih und ich brauch min. ein 10m Kabel).
Das mit dem "aufladen" war auch nur a Scherz meinerseits^^ Sorry wenn es falsch rüber kam :d

Ja das meine ich auch, dass ich mehr als ausreichend Leistung zum Zocken zur verfügung habe.

Kann es am günstigen W-LAN-Stick liegen?

Gruß Alex
 
Ich hatte am Wochenende meinen PC mittels LAN-Kabel verbunden und es bestand eine konstante Leitung.
Hatte keine Schwankungen/Laggs/Ruckler, welche zuvor im WLAN-Betrieb aufgetreten sind.
Also wirds wohl, wie black-avenger schon gesagt hat, am WLAN-Modul des Router liegen.

Welche AccessPoints könnt ihr denn empfehlen? Bis 100 Euro, darf aber auch gern weniger kosten^^

Entfernung des Routers zum PC sind ca. 8m, dazwischen ist eine Wand mit einer Tür.
Größe der Wohnung 75qm.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Alex
 
Kollege, hast du überhaupt gelesen um was es hier geht und was er braucht? Der Router am Kabelanschluss ist 'ne hervorragende Idee. Oder gehts dir nur drum den Link in deiner Signatur 'n bissl in Foren umher zu spammen? Auch dein anderer Beitrag ist so klassisch inhaltsleer ohne Bezug zur Fragestellung.

Ich bleib dabei. Klassischer AP ist günstiger und besser.

Grüße
Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh