WLAN Router Upgrade - Kaufentscheidung ?!?

Duke Beetle 23

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2005
Beiträge
17
hallo Community,

hab im Moment den WLAN - Router von Zyxel Prestige 660 HW 67.
Nun liebäugle ich mit dem Router von AVM Fritz Box WLAN 3170. Da ich keine Internet-Telefonie brauche würde der mir reichen.

Nun meine Frage was würdet Ihr machen, hab halt keine Vergleichsmöglichkeit zwischen den beiden Geräten..... Die Fritz Box ist halt von der neueren Generation, während das Zyxel - Gerät ca. 3 Jahre alt ist...
Meinen großen PC hab ich über Kabel angeschlossen, das Laptop über pcmcia - karte....

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem besagten Teil gesammelt?

bitte posten....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fritz Boxen sind allgemein zu empfehlen. ABER: Dieser hier unterstützt - wie ich gerade sehe - den n-Standard nicht (lediglich g++). Dieser Standard ist zwar noch nicht ganz ausgereift (oder doch?) bzw. verbreitet, sollte aber doch schon (Stichwort: Zukunftssicherheit) mit an Board sein.

Ich stelle mir aber die Frage warum du denn einen neuen Router brauchst? Geht der alte nicht mehr? In diesen Zeiten des - zugegeben langen - WLAN Standard Umbruchs würde ich mit keinen neuen WLAN Router kaufen.
 
Die Fritz Boxen sind allgemein zu empfehlen. ABER: Dieser hier unterstützt - wie ich gerade sehe - den n-Standard nicht (lediglich g++). Dieser Standard ist zwar noch nicht ganz ausgereift (oder doch?) bzw. verbreitet, sollte aber doch schon (Stichwort: Zukunftssicherheit) mit an Board sein.

Die Technik ist noch gar nicht so aktuell - darüber hinaus bringt es dem TE wohl eher weniger. Das Notebook muss es ja dann auch unterstützen und das sind dann wieder Mehrkosten.


Ich stelle mir aber die Frage warum du denn einen neuen Router brauchst? Geht der alte nicht mehr? In diesen Zeiten des - zugegeben langen - WLAN Standard Umbruchs würde ich mit keinen neuen WLAN Router kaufen.

Der Zyxel-Router ist nicht das Gelbe vom Ei - wenn du jedoch keine Abstürze beim Gerät hast, dann würde ich mir keine Fritzbox holen. Es sei denn, du möchtest den USB-Port für einen Drucker o.ä. nutzen, welcher dann über das Netzwerk genutzt werden kann. Einen Neukauf am neuen n-Standard festzumachen halte ich für falsch.
 
@Duke Beetle 23

Was für eine DSL Leitung hast du? Die Fritz Boxen mögen ja sehr gut sein aber nach meinen Erfahrungen würde ich zumindest bei einer ADSL 2 Leitung KEINE FritzBox einsetzen. Ich hatte bisher schon bei mehreren 16000er Anschlüssen extreme Probleme mit den FritzBoxen in Form von Disconnects und Synchronisationsproblemen. Also da würde ich auf jeden Fall nach Alternativen Ausschau halten.

Gruß Blackbird
 
das Problem ist, das ich schon manchmal Abstürze habe, allerdings kann ich die jeweiligen Abstürze nicht unbedingt auf die Hardware eingrenzen, es könnte auch softwaremäßig hapern...

als DSL Leitung hab ich eine 2000er Leitung...,
Router nutze ich auch als Netzwerk zw. Lap und Desktop
 
Wenn du den Router danach neustarten musstest, dann lags wohl an ihm ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh