Wlan Router

anton115

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2013
Beiträge
16
Also ich habe letztens mein Tarif aufgerüstet von 32 auf 120 mbit.(Kabel bw)
Da mein d link router dir 615 schlechtes wlan bzw auch lan liefert(max.50mbit über wlan und ca80-90 über lan (router zum Computer 15m) brauche ich ein neues.
Preis bis ca 120+/-10€ (ohne stick)und noch ein Geeigneten ac fähigen stick.
Die vorgaben sind: ac,5Ghz,stabiles wlan und gute reichweite und wenn möglich noch eine USB schnitt stelle für festplatten usw.

Hier paar die ich rausgesucht habe.
ASUS RT-AC66U | Hardwareluxx Deutschland

Asus USB-AC56 AC1200 Dual-Band USB WLAN Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Asus DSL-N66U N900 Black Diamond Dual-Band WLAN: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er will ac und du empfiehlst ihm einen 802.11n Router? :hmm:

Ich weiß, dass das deine Standard-Empfehlung ist, aber ich find sie schon etwas komisch. Das Ding ist nicht sonderlich viel billiger als ein 802.11ac Router, und wenn man heutzutage 100 € ausgibt sollte das Ding imho schon ac können... die Version mit 802.11ac kostet ganze 30 € mehr.
 
Ich habe den ASUS RT-AC66U und bin sehr zufrieden.
Läuft stabil, ist sehr schnell, auch im W-LAN und sieht optisch richtig schick aus.

Preis/Leistung Kracher dürfte der TP-Link Archer C7 sein.
 
Er will ac und du empfiehlst ihm einen 802.11n Router? :hmm:

Ich weiß, dass das deine Standard-Empfehlung ist, aber ich find sie schon etwas komisch. Das Ding ist nicht sonderlich viel billiger als ein 802.11ac Router, und wenn man heutzutage 100 € ausgibt sollte das Ding imho schon ac können... die Version mit 802.11ac kostet ganze 30 € mehr.

AC habe ich überlesen.

Ich bin einfach von der Büchse überzeugt und habe mit AC ab allem was eine Wand angeht in Testläufen keinen großen, effektiven Mehrwert gehabt. Bei meinen zwei Wänden und Schrank ist das schon massig eingebrochen.

Der 66 ist auch ein guter Router, den mache ich sicher nicht madig.

Aber für die 30 Euro hat man schon wieder den Stick drin.

Aber ich will ihn nicht davon abhalten.
 
Schaut man sich die aktuellen 802.11ac Router an, dann scheint der größte Teil ja nicht mal vollständig 5GHz fähig, die meisten Geräte bedienen das zugelassene Kanalspektrum nicht vollständig und was an beworbenem Speed drauf steht schaffen sie nicht mal annähernd unter Idealbedingungen. Bei der Reichweite hat sich praktisch nix getan, die Hersteller wissen schon dass man Trottel mit Zahlen fängt. Das sieht man u. a. sehr schön, aber nicht nur, an den 802.11ac Geräten die eine Fast Ethernet Basis haben.

Asus RT-AC66U Emulator
TP-Link Archer C9 Emulator

die Hersteller bieten für die Ländereinstellung Germany zumeist:
5.180 MHz - 5.240 MHz: Kanal ~36 bis ~48
setzt man andere Länder hat man zusätzlich:
5.745 MHz - 5.825 MHz: Kanal ~149 bis ~165 ist in der BRD genehmigungspflichtig

in Deutschland/EU durch die Bundesnetzagentur zugelassen: WLAN 5 GHz Vfg. 7/2010, „Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Bereichen 5.150 MHz - 5.350 MHz und 5.470 MHz - 5.725 MHz für Funkanwendungen zur breitbandigen Datenübertragung

Quelle: Bundesnetzagentur Allgemeinzuteilung

5.150 MHz - 5.350 MHz: Kanal ~ 36 bis ~ 64
5.470 MHz - 5.725 MHz: Kanal ~100 bis ~140
5.600 MHz - 5.640 MHz: Kanal ~120 bis ~ 128 Wetter Radar
Nur mit DFS (Dynamic Frequency Selection) und TPC (Transmit Power Control) dürfen 5-GHz-Funksysteme die Kanäle oberhalb von Kanal 48 nutzen, so hat das auch die Bundesnetzagentur festgelegt.

Im Frequenzbereich 2,400 GHz - 2,4835 GHz darf die maximale Strahlungsleistung
100 mW (EIRP*) nicht übersteigen. Im Frequenzbereich 5,150 GHz - 5,350 GHz sind
maximal 200 mW (EIRP*) zulässig, während im Bereich 5,470 GHz - 5,725 GHz maximal
1 W (EIRP*) abgestrahlt werden darf.

Quelle: Bundesnetzagentur Allgemeinzuteilung

Die Mindestanforderung des 801.11ac Standard ist 20/40/80 MHz für die Kanalbündelung, die optionalen 160MHz sind praktisch eh nicht möglich. Wo bitte sollen die beworbenen Übertragungsbandbreiten für z. B. 80MHz Blöcke realisiert werden? DFS/TPC gibt's ausgereift und implementiert scheinbar nur im Enterprise Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm...

...mein WLAN-Repeater DVB-C von AVM (baugleich mit dem 1750E) hat scheinbar DFS. Siehe hier:

WLAN.png

Enterprise ist das Ding ganz sicher nicht... :fresse:

(War aber auch überrascht als ich das bemerkt hab... hätte nicht erwartet, dass er diese hohen Frequenzen kann)
 
Moin Clancy, ich schrieb ja "die meisten Geräte bedienen das zugelassene Kanalspektrum nicht vollständig" auch AVM bedient den zugelassenen 40MHz (5660 MHz bis 5700MHz) Block von Kanal 128 bis 140 nicht, oder kannst du noch weiter bis Kanal 140 scrollen, angezeigt wird der Bereich ja in deinem screen? ;)
 
Meine FritzBox 7390 kann bis Kanal 136. Es gibt auch einen extra Haken für “auch WLAN-Kanäle nutzen, die durch Radar beeinflusst sein können“.

(Bin am Tablet, da ist Screenshot schwierig)
 
Moin Clancy, ich schrieb ja "die meisten Geräte bedienen das zugelassene Kanalspektrum nicht vollständig" auch AVM bedient den zugelassenen 40MHz (5660 MHz bis 5700MHz) Block von Kanal 128 bis 140 nicht, oder kannst du noch weiter bis Kanal 140 scrollen, angezeigt wird der Bereich ja in deinem screen? ;)

Du schriebst "Nur mit DFS (Dynamic Frequency Selection) und TPC (Transmit Power Control) dürfen 5-GHz-Funksysteme die Kanäle oberhalb von Kanal 48 nutzen, so hat das auch die Bundesnetzagentur festgelegt." ;)

Und das kann das Ding ja offensichtlich. ^^

- - - Updated - - -

Außerdem kann der Repeater die 140, denke ich. Grund: Wenn ich 128 wähle, macht er vmtl. Kanalbündelung (80 Mhz) bis hoch auf 140. :)

Wenn ich 802.11n+a statt ac auswähle, kann ich bis 136 auswählen (weil er dann nur noch bis 140 bündeln würde... 40 Mhz).

Es ging mir ja auch nur darum dir zu zeigen, dass auch Consumer-Router und APs das können, und eben nicht nur Enterprise-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ja auch nur darum dir zu zeigen, dass auch Consumer-Router und APs das können, und eben nicht nur Enterprise-Geräte.

Ich habe geschrieben, dass technisch ausgereift scheinbar nur Enterprise Geräte das können, und die meisten Geräte eben nicht. Weiter oben stehen doch auch Consumer Geräte von Asus und TP-Link. Das kann man erweitern auf Buffalo, D-Link, LinkSys, Netgear etc.

Unabhängig davon haben AVM Geräte auch ihren Preis und liegen schon nahe am unteren Business Segment (7390/7490), es ist ein deutscher Hersteller, der eben seinen heimischen Markt bedient, sein Portfolio und seine Firmware entsprechend ausrichtet. Es gibt auch User die wollen keine Fritzboxen, ja die gibt's tatsächlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh