[Kaufberatung] Wlan Router

enoenzi

Neuling
Hallo zusammen,

ohne allzu große IT-Ahnung habe ich versucht mich ein wenig mit dem Thema Router-Kauf zu beschäftigen, würde nun aber gerne eure (Fach-)Meinung hören. Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps hättet.

Ich bin Kunde von Unitymedia und beziehe dementsprechend Internet über Kabel, zur Zeit eine Leitung von 120 Mbit/s. Von UM wurde mir das Cisco 3208 Modem gestellt, welches ich auch nicht wechseln kann, da nur dieses mit dem UM-Anschluss funktioniert.
Zur Zeit betreibe ich den Netgear WNR1000v3 um Wlan nutzen zu können (über LAN gehe ich gar nicht ins Internet).
Meine empfangene Leistung im Wlan liegt im Bereich von 50Mbit/s - 90Mbit/s.

Meine Fragen:
Würde ich mit einem neuen Router die volle Bandbreite über Wlan ausnutzen können?

Wenn ja... Welchen Router könntet ihr mir empfehlen, der mit dem Cisco kompatibel ist, und eurer Meinung auch für die nächsten Jahre noch zu gebrauchen ist (bzgl. möglicher noch höherer Bandbreite, neuer Standarts usw)?

Ich habe nichts weiter an den Router angeschlossen (Festplatte o.ä.), ganz einfach weil ich mich damit nicht auskenne. Sollte da etwas eurer Meinung standartmäßig an Austattung "Pflicht" sein, gerne einfließen lassen.
Ansonsten habe ich folgende wünsche: Wlan inkl. AC-Standard, 2,4 + 5GHZ, Bandbreite sollte auch in Zukunft gut übertragen werden, darf gerne ohne riesige Antennen daher kommen da im Sichtbereich stehend, sollte zuküntig problemlos Videostreaming überstehen, Preis: natürlich gerne so günstig wie möglich ;-) ca. 40 - 70€

Ich hoffe ich habe keinen allzu großen Quatsch geschrieben oder falsche Vorstellungen, ansonsten seht es mir nach. ;-)
Vielen Dank für eure Vorschläge / Meinungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei mir den Archer C7 und den C9 im Einsatz und kann beide empfehlen. Bei den Amazon-Blitzangeboten sind die beiden immer wieder dabei und man bekommt sie deutlich günstiger. Für den C7 hab ich 80€ bezahlt, für den C9 90€.

Hast Du denn AC fähige Enggeräte oder planst Du welche anzuschaffen? Dann wäre es sinnig, sonst nicht.

Genau, es werden bereits Geräte im Haushalt betrieben, die den AC-Standard schon unterstützen würden.
Ebenso natürlich auch noch genug Geräte, wie zB den Chromecast, welcher nicht auf 5GHZ ausgelegt ist.

Danke schonmal für die Vorschläge. Offensichtlich scheinen die Router von TP-Link ja für meine Ansprüche sehr geeignet zu sein. Vielen Dank!

Genau, es werden bereits Geräte im Haushalt betrieben, die den AC-Standard schon unterstützen würden.
Ebenso natürlich auch noch genug Geräte, wie zB den Chromecast, welcher nicht auf 5GHZ ausgelegt ist.

Danke schonmal für die Vorschläge. Offensichtlich scheinen die Router von TP-Link ja für meine Ansprüche sehr geeignet zu sein. Vielen Dank!

5 Ghz Wlan ist A-Standard, AC ist noch mal eine andere Schublade. Mir reicht 802.11a vollkommen aus :) schaffe so derzeit 12 Mb/s

hallo zusammen

ich bin aktuell mit einem netgear n750 unterwegs und habe diesen direkt am anbieter router angeschlossen und auch als netzwerkzentrale eingerichtet. d.h. der anbieter router gibt nur das internet selbst an den n750 weiter, welchen dann sämtliche leistungen erbringt.

in letzter zeit hab ich aber so meine probleme, dass z.t. beim pcstart aus dem ruhemodus und manchmal auch nach einem neustar keine verbindung hergestellt werden kann. erst nach einem manuellen neu einstecken, neuaktivieren oder dem starten der problembehandlung klappts dann schluss endlich mit dem verbinden.
auch beim laden von diversen homepages ist mir ein verlangsamter aufbau aufgefallen. selbst ohne werbung und mit noscript, fühlt es sich an, als ob irgendwas die leitung bremsen würde.

nun zu meiner eigentlichen frage.

wann sollte man es sich überlegen, den router zu erneuern? bzw. wie alt werden die dinger im dauerbetrieb?
gibts inzwischen gründe um einen n750 zu ersetzen?

gruss

Mb = Megabit, MB = Megabyte.

Außerdem bei ~100Mbit/s (12MByte/s) hast du definitiv kein 802.11a im Einsatz. Das kann nur 54 Mbit/s.

Zitat von Wikipedia: "WLANs*nach 802.11a erreichen eine maximale Bruttodatenrate von 54*MBit/s."

https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11a

Interessant woran Du ein 5 Ghz Netzwerk ausmachst

du kannst doch sicherlich in deinem Router im 5GHz Band den 802.11a Modus auswählen, damit wählst du 802.11n 5GHz ab, denn Default ist 802.11 a+n gesetzt.
Damit (802.11a) wirst du niemals 12 MB/s Datentransfer realisieren, denn 54mbit /8 = 6.75MB/s abzüglich 50% Overhead und Abweichung von Idealbedingungen => ~ 3MB/s

802.11a hat bereits mein ThinkPad T41 was ich 02/2004 im Duty Free im Iran gekauft habe, das läuft aber nicht mit 802.11n 5GHz. ;)

5 Ghz Wlan ist A-Standard, AC ist noch mal eine andere Schublade. Mir reicht 802.11a vollkommen aus :) schaffe so derzeit 12 Mb/s

Problem ist nur man kriegt heutzutage kaum noch günstige APs, die nur 802.11a auf 5 GHz unterstützten.

Von Preis/Leistung her würde ich da schon auf 802.11n (5 GHz) gehen.
Man kann später in der Konfiguration immer noch das 802.11n bzw. ac abschalten, wenn einem das zu schnell ist.

Bei 60% in Deutschland würde es auch ein 802.11b-AP locker tun bei den DSL-Geschwindigkeiten hier. Aber wie gesagt das ist reine Konfigurationssache.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nur man kriegt heutzutage kaum noch günstige APs, die nur 802.11a auf 5 GHz unterstützten.

du kannst folgende Router nahezu alle als AP konfigurieren und viele realisieren einen dedizierten AP Modus in dem der WAN Port zum gleichwertigen Lan Port geschaltet wird.

Dann deaktivierst du das 2.4GHz Band und setzt das 802.11a/n auf 802.11a und wie du siehst bekommst du solche Geräte ab 20€.

Unabhängig davon liefert 802.11a lediglich 54mbit brutto und keine 12MB/s wie von @mtbriderlm geschrieben, denn 12MB/s netto bedeuten 12x8 =96mbit netto zzgl. Overhead ~50% vom Brutto = ~200mbit brutto, genau darum ging es.

oder umgekehrt:

802.11a = 54 mbit brutto -50% Overhead = 27mbit brutto / 8 = ~3.5MB/s netto, nicht 12MB/s netto, nur unter idealen Bedingungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh