[Kaufberatung] WLAN Router

mcdiver

Neuling
Servus,

mein TP-Link 1043 ist vor kurzem abgeraucht. Nun bin ich mir nicht sicher, ob die Nachfolgegeneration (450Mbit/s-Gigabit-WLAN-Router - TP-Link) oder einen anderen (AC750-Dualband-Gigabit-WLAN-Router - TP-Link) kaufen soll. Die Auswahl des letzteren erfolgte aufgrund von Dual Band W-LAN (Lohnt sich das)?
Zur Nutzung: Ich wohne in einem Wohnheim und nutze den Router hinter einer Fritzbox. Daran sind dann Computer und Fernseher angeschlossen. W-LAN für Handy und Laptop. Ansonsten ließ ich bisher über DD-WRT noch einen Gastzugang laufen, den ich auch wieder betreiben möchte.

Gerne nehme ich auch Alternativen entgegen. Preislich liegen die beiden bis 50€ gut im Rahmen.

Gruß diver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es lohnt sich definitiv einen DualBand-Router anstatt eines SingleBand-Routers zu kaufen, vor allem die Reichweite und der Datendurchsatz profitiert extrem bei mehreren Geräten im gleichen Wlan.
Ich würde dir zum AC750 raten, da dieser über dies hinaus noch ein 5Ghz Wlan-Netzwerk aufbauen kann, welches mehrere Vorteile hat:
1. Du hast einen deutlich höheren Datendurchsatz
2. Es gibt weniger andere Wlan-Netzwerke, welche dein Wlan stören würde, weil es gibt 1. weitaus weniger 5,0Ghz Netzwerke als 2,4Ghz Netzwerke und 2. gibt es im 5,0Ghz Wlan-Spektrum um einiges mehr verfügbare Kanäle.

LG Marco

Zuletzt bearbeitet:
Counted911 schrieb:
Also es lohnt sich definitiv einen DualBand-Router anstatt eines SingleBand-Routers zu kaufen, vor allem die Reichweite und der Datendurchsatz profitiert extrem bei mehreren Geräten im gleichen Wlan.

Wie kommst du denn darauf, dass die Reichweite profitiert? Genau das Gegenteil ist der Fall.

Counted911 schrieb:
....gibt es im 5,0Ghz Wlan-Spektrum um einiges mehr verfügbare Kanäle.

Aber nur wenn der Wlan Router/AP TPC/DFS kann. Ist das nicht der Fall, wie bei dem hier diskutierten Archer C2, dann stehen nur die Kanäle 36 bis 48 zur Verfügung. Der TL-WR1043ND kann das 5GHz Band nicht bedienen und es gibt nur wenige WIFI Clients die im 2.4GHz Band 3x3 können.

Desweiteren ist ein DUAL Band AP nicht immer das Gelbe vom Ei.
Die Gesamtperformance ist bei preisguenstigen Geraeten meist miserabel. Vor allem wenns ans Hopping zwischen den Netzen geht oder mehrere Clients auf dem AP rumeiern.

Beschaeftige mich jetzt seit ner Weile mit AP's, da ich mir gerne welche zulegen wuerde aber komme noch nicht ganz auf nen gruenen Zweig. ^^

@Sassicaia
Kannst du mir bitte erklären, aus welchem Grund die Reichweite bei Dualband abnimmt? Mir ist es immer so vorgekommen, als ob sie dadurch zunehmen würde, was jedoch auch daher kommen kann das ich sehr einfache Singleband und relativ teure Dualband Router/APs bisher nur getestet habe.

@p4n0
Hast du schon irgentwelche gute und auch bezahlbare APs gefunden?

LG Marco

Bisher tendiere ich zum Cisco WAP4410n.
Kann zwar kein AC und solche späße dafuer ordentliches 2,4Ghz.
Es kommt immer stark drauf an wie die Umgebung aussieht - obs ne Wohnung mitten in der Stadt ist welche auf allen Kanaelen zugespammed wird etc...

Die Ubiquiti APs sind beispielsweise gut in der Performance. Allerdings fiepen sie zum teil stark und die Hitzeentwicklung ist enorm - zumindest bei den AC PRO welche wir in der Firma haengen haben...

Ehrlich gesagt weiss ich selbst nicht genau welche es werden, ist ne schwierige Entscheidung ^^

@Sassicaia
Kannst du mir bitte erklären, aus welchem Grund die Reichweite bei Dualband abnimmt? Mir ist es immer so vorgekommen, als ob sie dadurch zunehmen würde, was jedoch auch daher kommen kann das ich sehr einfache Singleband und relativ teure Dualband Router/APs bisher nur getestet habe.

Je höher die Frequenz, umso kleiner wird die Wellenlänge. Bei gleicher Sendeleistung hat das 5GHz Wlan eine deutlich geringere Reichweite als das 2.4GHZ Wlan. Allerdings ist die erlaubte Sendeleistung im 5GHz Band ab Kanal 100 bis 140 und DFS/TPC bis 1000mW freigegeben. Es geht nicht um Dual Band perse sondern um das 5GHz Band.

@Sassicaia

Ahh, das das 5Ghz Band eine sehr geringe Reichweite hat, wusste ich, danke trotzdem für die Erklärung :d

LG Marco

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh