[Kaufberatung] WLAN-Router

D@rko

Neuling
Hallo Leute,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem WLAN-Router mit einer richtig guten Reichweite, ordentlichen Durchsatz im WLAN und GB-LAN. Das Ding dient einfach als Verteiler hinter einem Unitymediamodem. Ein Server ist angeschlossen, daher sollte man schnell Daten hin und her schaufeln können, wobei die Clients alle im WLAN funken.
Zurzeit habe ich den TL-WR1043ND von TP-Link hier stehen. In der Theorie ist es das perfekte Gerät, nur leider ist das WLAN unterirdisch. Fällt häufig aus oder die Geschwindigkeiten sind katastrophal, egal ob die Stock-Firmware oder OpenWRT.
Welche Alternativen gäbe es denn bis ca. 70€?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

wenn die Ausprobieren nichts ausmacht, fang mal damit an: Amazon Link

Ich habe mir den letztens geholt und bin überrascht, was ohne externe Antennen möglich ist. Empfang vom 1. OG ins 2. OG und sogar in DG. Ganz oben allerdings nur noch schwach. Horizontal schafft er eine 120qm Wohnung, die allerdings recht offen ist...

Und die Geschwindigkeit ist super. Sowohl per 2,4 GHz als auch 5 GHz schafft es die 100 Mbit locker. Intern von PC zu PC kann ich übers WLAN mit ca. 13-14 MiB/s kopieren.
Schön günstig ist er auch, da kein Modem integriert ist.

€: Den Speedtest in der Sig hab ich übrigens per WLAN im 2,4 GHz Netz gemacht. Entfernung: ca. 7m, 1 Wand.

Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, das Ding sieht schon mal ganz nett aus. Hat sonst noch jemand ein paar Vorschläge?

Es gibt sehr viele Hardwareversionen von diesem Modell.
Ich habe Ver. 1.8 und fahre mit der Firmware: Gargoyle Version:1.4.4
Läuft sehr stabil, auch im W-lan.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh