[Kaufberatung] WLAN Router

gemm

Enthusiast
Mein WLAN Router hat sich verabschiedet und ich bin auf der Suche nach einem Ersatzgerät. Drei Optionen wären denkbar:

Asus RT-AC68U
Netgear R7000
LanCom 1781EW

Die beiden ersten sind 802.11ac Router, der letzte nicht. Wichtig ist v.a. hoher Durchsatz zwischen den WLAN Clients. Damit meine ich, dass mehrere Clients in verschiedenen Richtungen gleichzeitig Daten durch die Gegend schieben. Das ist auch der Grund über den Lancom nachzudenken, denn von einem small Business Router erwarte ich mehr konstanten Durchsatz als von einem Consumer Gerät. Aber: stimmt das auch ? Hat hier jemand Erfahrung mit sowas ?
Die meisten der Clients haben noch kein 802.11ac Netz sondern 802.11n, aber das wird sicher nach und nach kommen. Die Peak Leistung des ac ist sicher höher - keine Frage. Aber wenn 5 Clients gleichzeitig den Router zumüllen ist was anderes gefragt.

Wichtig ist ein stabiles Netz mit genug Reserven für Daten von mehreren Clients, zuverlässige Hardware, sehr gute WLAN Reichweite durch Mauern und Stahlbeton Decken. Hohe Peak Transferleistung mit einem Client ist ein nette Dreingabe, aber nicht primär im Fokus. Preis ist in diesem Fall auch eher weniger wichtig. Der Lancom liegt bei 500 Euro und das wäre noch ok.

Kennt jemand einen der o.g. Router und kann eigene Erfahrungen beisteuern ? Alternativen ? Der Netgear R7000 ist noch nicht so verbreitet, aber hier im Hardwareluxx Forum würde es mich nicht überraschen, wenn jemand das Ding aus den USA schon in den Fingern hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

- wieviele WLAN fähige Geräte willst du in dem Netz betreiben?
- wie groß ist die maximale Entfernung zum Router?
- Empfang über mehrere Räume/Etagen?
- bewegen sich die WLAN Geräte?

Die meisten Probleme verursachen sowieso die WLAN Adapter der Clients.
Als weitere Hersteller werf ich auch mal AVM und Cisco in den Raum.
Lancom baut sicher sehr ordentliche Router, aber die glänzen eher durch ihre umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten und wenn es dir eher um Durchsatz geht, kannst du dir das Geld sparen.

Gruß,

Danke für die Antwort.
- es sind maximal 15-20 Geräte im WLAN. Davon derzeit nur ein einziges 802.11ac fähiges Gerät.
- max. Entfernung vom Router sind vielleicht 15-20m
- ja, mehrere Etagen und jeweils mehrere Räume. Es sind Stahlbetondecken und Ziegelwände dazwischen.
- einige Geräte sind mobil, andere hinreichend ortsfest. Bewegliche Geräte sind in der Überzahl.

An den mobilen Clients kann ich nicht viel machen...ausser vielleicht USB Adapter mit vernünftigen Chipsätzen und Antennen verteilen. Aber das geht auch nur für Notebooks. Wenn die Leute mit Mobiltelefonen kommen geht auf client Seite gar nichts.
Von Cisco Routern habe ich im small Business Umfeld nicht viel gehört. Ich kenne vom Hörensagen den RV220W, aber der mir bekannte Betreiber ist davon eher mittelmäßig angetan. Die Fritzboxen haben imho nur kleine, fest verbaute Antennen und verrecken bislang mit ihrem Signal auf halber Strecke wegen der Stahlbetondecken. Oder naja - verrecken ist vielleicht falsch, aber der Datendurchsatz bricht massiv ein.

Idee ist eben einen Router zu nehmen, der das WLAN Umfeld entweder mit guten Antennen abhorcht und mit Sendeleistung flutet, oder eine zielgerichtete Technik beherrscht (beamforming, dynamische Bandbreitenregelung, IP traffic shaping und wie sie alle heissen....). Auch der Wechsel der Werksantennen gegen leistungsfähigere Zusatzantennen kommt in Betracht (muss aber im Rahmen der Zulassung bleiben). Einfach gnadenlos die Sendeleistung raufdrehen mit einer Custom Firmware ist also nicht drin...

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal Draytek in den Raum.
Die haben auch einiges für Business im Programm mit passenden Access points.

Interessantes Konzept, aber wie es scheint hat er nur eingebaute Antennen. Das wird vermutlich schwierig.
Übrigens suche ich nicht nach "günstig", sondern nach "preiswert". Ein "zu günstig" gibt es nicht.

Ich werfe mal Draytek in den Raum.
Hast du Erfahrungen mit einem der aktuellen Modelle ?

Also bei der Menge an Clients die auch noch über mehrere Etagen verteilt sind, kommst du nicht um ein mehrere Access Points drum herum.
Wenns günstig sein soll:
In einer Etage ein WLAN Router (mit weitere Gigabit LAN Ports)
In allen weiteren Etagen Access Points (alternativ WLAN Router als AP konfiguriert) die mit dem zentralen Router per LAN verbunden sind

Sonst üblich:
Irgendwo zentral ein VLAN fähiger Switch/Router
Auf jeder Etage Access Point(s)
evtl Verschiedene WLANs für internen Zugang und Gastzugang

Hast du Erfahrungen mit einem der aktuellen Modelle ?

Ich habe mir vor Kurzem einen Vigor 2760 Vn für zu Hause geholt um meinen Speedport abzulösen. Da der aber erst 5 Tage alt ist, kann ich noch keine Langzeiterfahrungen mitteilen. Aber für die kurze Zeit schlägt er sich recht gut und erfüllt auch meine Erwartungen. Als WLAN hat er "nur" den n-Standard 2,4 GHz. Einen Reichweitentest habe ich noch nicht gemacht, aber in der Liste der Sender in der Umgebung (kann man sich im Interface anzeigen lassen inkl. dem Kanal auf dem diese senden und mit welcher Signalstärke sie beim Vigor ankommen) habe ich jetzt Netze die vorher noch nicht da waren. Daraus schlussfolgere ich, dass die Sendeleistung zumindest besser ist als bei dem Speedport (was nicht schwer ist).
Ich würde jetzt (auf blauen Dunst) den Vigor 2860 n+ (oder Vn+ wenn VoIP gewünscht ist) vorschlagen. Der hat dann auch das 5 GHz Band mit dabei.

Was ich aber sagen kann, dass die Einrichtung und Administration mit ein klein wenig Wissen und Interesse relativ einfach zu handhaben ist. Draytek bietet viele HowTos auf der Itnernetseite an und der Support ist einsame Spitze (schnelle Antworten und in Deutschland ansässig).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh