Wlan schwankt extrem

iriedaily

Experte
Hallo,

hatte bisher nie Probleme mit dem WLAN, aber irgendwie hat sich das in den letzten Tagen enorm verändert.
Wir haben eine Fritz Box 7520 und eine 100mbit Leitung.
Daran verbunden sind unsere beiden Handys, ein Rechner und 2 Laptops.
Die beiden Laptops sind für das Homeoffice und sind momentan beide circa 3m vom Router entfernt. Ohne Wand dazwischen.
Der Rechner (mit msi x570 gaming edge wifi) steht 2 Räume weiter in einer Ecke. Nicht sehr optimal, hat bisher aber immer funktioniert. WLAN Signal hat auch vollen Ausschlag, der Datendurchsatz ist aber sehr beschränkt. Zum Teil konnte ich nur mit 800kb/s runterladen. Ein Repeater auf halber Strecke hat das Problem nicht behoben. Eine Veränderung der Routerposition hat es kurzzeitig geschafft, den Download auf ein maximum von 12mb/s zu heben, nur um kurz danach wieder bei 3-5 rumzudümpeln. Habe schon neue WLAN Antennen mit Verlängerung bestellt.
Jetzt habe ich ab heute Homeoffice und sitze im Wohnzimmer mit dem Arbeitslaptop meiner Freundin gegenüber, die auch Homeoffice hat.

Laut ookla hat sie tatsächlich 90-100mbit,wahrend mein Arbeitslaptop schön bei 0.87 rumeiert (Result ID 10557338068). Im Büro gestern hat alles super geklappt.
Handys haben alle vollen Durchsatz.

Woran könnte das liegen? Will mein Router mich mobben?

EDIT: Okay, das Problem am Firmenlaptop ist behoben. Reicht wohl nicht, wenn der VPN geschlossen ist. Das ganze Programm muss geschlossen sein. Thema kann dann geschlossen/gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh